"Binationale Ehen / Beziehungen"

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Anisah

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von Anisah »

Allah fügt unser Leben besser als wir es je könnten. Ich für meinen Teil übe, dafür dankbar zu sein was ich habe, auch wenn ich es mal nicht verstehe. Ab und zu finde ich es ganz hilfreich, mir klar zu machen, dass nicht ich es bin, die mein Leben lenkt. Ich kann hier und da mal diese oder jede Richtung einschlagen, aber die großen Linien sind ein Geschenk Allahs, und das einzige was ich tun kann, ist, dankbar anzunehmen was kommt.

Daphne, wer sagt Dir, dass Ehe und Kind(er) die Erfüllung Deines Lebens sind? Woher nimmst Du das Wissen, dass das so ist? Welche Bürde möchtest Du einem potenziellen Partner da auflegen, der Dein Leben erfüllen soll? Ein Mensch wird das nie tun können.
Benutzeravatar
sadiqa
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 471
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:07
Wohnort: Assuan

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von sadiqa »

Anisah hat geschrieben:Allah fügt unser Leben besser als wir es je könnten. Ich für meinen Teil übe, dafür dankbar zu sein was ich habe, auch wenn ich es mal nicht verstehe. Ab und zu finde ich es ganz hilfreich, mir klar zu machen, dass nicht ich es bin, die mein Leben lenkt. Ich kann hier und da mal diese oder jede Richtung einschlagen, aber die großen Linien sind ein Geschenk Allahs, und das einzige was ich tun kann, ist, dankbar anzunehmen was kommt.

Daphne, wer sagt Dir, dass Ehe und Kind(er) die Erfüllung Deines Lebens sind? Woher nimmst Du das Wissen, dass das so ist? Welche Bürde möchtest Du einem potenziellen Partner da auflegen, der Dein Leben erfüllen soll? Ein Mensch wird das nie tun können.
:top:
Musafira hat geschrieben:Sooo viele konvertieren zum Islam entweder damit der Freund sie heiratet oder damit die Ehe sich bessert. Man glaubt, wenn ich mich nur als gute Muslima verhalte, wird er mit mir zufrieden sein. Und sich als gute Muslima zu verhalten ist ja auch ganz einfach, dafuer gibt es simple Anleitungen. Die Gleichung scheint aber zunaechst ganz einfach zu sein - ist es aber nicht, sie hat ihre Tuecken.
Mir kommt von Zeit zu Zeit hierzu ein Gedanke in den Kopf: Konversion (die, die der Mann evtl. einzufordern oder zu befördern versucht oder die die europäische Partnerin vor allem wegen der Ehe möchte) bekommt - unabhängig von der persönlichen Gläubigkeit, die ich als etwas anderes sehe - auch eine Funktion von „kultureller Überbrückung“, so dass man sich (scheinbar) nicht mehr mit den Unterschieden, die beide nun mal mitbringen, auseinandersetzen muss.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von Arife »

iman07 hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben:Übrigens, wenn Du solche Angst davor hast, einsam und kinderlos zu sterben...sollte das nicht erst recht ein Anreiz sein, sich zu lösen und jemanden zu finden, mit dem das möglich ist? An einem Mann festzuhalten, der einen nicht heiraten wird, erscheint mir da nicht das Mittel der Wahl :confused:
Jaaaaaaa, genau! Genau das ist auch meine Meinung :mrgreen: Mir erscheint das auch komplett kontraproduktiv.
Tja, wie Frauen nunmal manchmal sind :stumm:
Yasemin52

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von Yasemin52 »

Cat hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was für Erfahrungen ihr gesammelt habt bei Beziehungen oder Ehen zwischen Deutschen und Ausländern bzw. Deutschen und Moslems oder Christen und Moslems? Es gibt da ja so viele verschiedene Konstellationen und mich würde eure Konstellation und damit verbundenen Erfahrungen oder auch Probleme (wenn euch das nicht zu privat ist) interessieren.

Danke & Grüße
ich bin eine kovertierte deutsche muslima und bin mit einen türkischen moslem verheiratet :clapp:
Yasemin52

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von Yasemin52 »

Arife hat geschrieben:Hallo Cat,
gibt es einen Grund dafür oder willst du was bestimmtes wissen?

Ich bin Deutsche und mein Mann ist Türke. Wir beide sind Muslime. Ich denke bei uns liegt das größte Problem in der Mentalität, sei es seine oder meine. Dieses "jeder kann bei uns schlafen, ich baue gleich ein paar Betten im Wohnzimmer auf" kann ich gar nicht ab. Aber er würde gerne ständig bei Verwandten auf diese Art und Weise übernachten und sie ebenfalls zu uns einladen. Auch dass ich bei Besuch doch irgendwie genötigt bin ständig der Frau zu helfen (auch wenn ich sie gar nicht kenne und sie evtl nicht mal deutsch spricht) und mein und ihr Mann im Wohnzimmer sitzen und nur "Teeeeee" rufen, kann mich total aufregen. Es sind halt so typische kulturelle Dinge. Manche werden damit begründet dass es religiöse Sitte sei, das sehe ich aber oft anders. Ich denke, würde mein Mann aus einer türkischen Großstadt kommen und nicht aus einer kleinen Provinz, sähe die Sache auch schon mal wieder ganz anders aus.
Mit der Familie gibt es meistens auch Probleme. Da muss man sich erstmal durchwurschteln. Ich denke so eine Beziehung ist nicht einfach.
was hast du denn für problem mit der familie???? :confused:
Yasemin52

Re: "Mischehen / Beziehungen"

Beitrag von Yasemin52 »

Cat hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten :D

Was ich genau wissen will kann ich nicht so genau in ein oder zwei Fragen sagen... Es geht mir darum, dass ich mit einem albansichen Moslem zusammen bin und gerne ähnliche Erfahrungen kennenlernen würde.
In einigen anderen Foren ging nur die Hetze los von Frauen, die wegen den Papieren ausgenutzt wurden oder zwar mit Ausländern zusammen sind, die aber dann nicht-praktizierende Moslems sind.
Ich habe einfach noch niemanden kennen gelernt, der in einer ähnlichen Situation ist. Ich finde in dieser Beziehung auch schwer dass mich keiner wirklich verstehen kann, es ist einfach eine andere Beziehung. Und alles was ich in diesem Forum (was nebenbei gesagt wirklich suuuuuper ist :clapp: ) gelesen habe, hat in mir die Hoffnung geweckt, dass mir hier einige ähnliche Situationen begegnen.

Waren denn die Familien euch gegenüber offen? Oder war das am Anfang ein ganz schönes Stück Arbeit die daran zu gewöhnen, weil eigentlich eine muslimische Landsfrau vorgesehen war?
ja bei mir waren sie offen und verstehen uns ganz gut .
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von killyfisch »

Yasemin52, kannst du bitte mal aufs Datum der Beiträge schauen, auf die du antwortest? Es nervt langsam, dass du ständig alte Threads ausgräbst, deren Eröffner gar nicht mehr hier aktiv sind!
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Yasemin52

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von Yasemin52 »

ja sorry das wusste ich nciht habe ja nicht auf das datum geschaut woher soll ich wissen das er nicht mehr aktiv ist
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von nurhrii »

Vielleicht weil das letzte Mal im Dezember 2010, also vor 8 Monaten geschrieben wurde?
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von killyfisch »

Yasemin52 hat geschrieben:ja sorry das wusste ich nciht habe ja nicht auf das datum geschaut woher soll ich wissen das er nicht mehr aktiv ist
Du wurdest bereits ein paar Mal von verschiedenen Usern darauf hingewiesen, dass du alte Threads ausgräbst und auf das Datum achten solltest.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von Birtanem »

Abgesehen davon...das sollst Du daher wissen, daß der letzte Beitrag vor Jahren geschrieben wurde, so schwer ist das nicht festzustellen :?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
hajar
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 225
Registriert: So 17. Mai 2009, 18:11

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von hajar »

Hallo und Salam aleikum,

also auch wenn der Thread schon alt ist - das Thema ist doch durchaus immer irgendwie aktuell...?
Ich würde mich jedenfalls über einen weiteren Austausch zu binationalen Ehen freuen - bin selber zwar seit 10 Jahren mit "meinem" Marokkaner verheiratet aber so richtig tiefergehende Konflikte tauchen erst in jüngster Zeit auf. Wir haben einige Krisen in den letzten Monaten durchgemacht, uns glücklicherweise jedesmal wieder zusammengerauft - aber Diskussionsstoff gibt es hier jede Menge und über Erfahrungen von anderen zu lesen stelle ich mir doch bereichernd vor.

Entschuldigt bitte falls es nervt - ich bin selbst gerade am Wühlen in älteren Beiträgen und da kann es mir genauso passieren, dass ich unbeabsichtigt zu einem "stillgelegten" Thread dazusenfe... ist jedenfalls nicht als Belästigung gemeint, und vielleicht mag ja doch sogar jemand antworten.

Beste und friedvolle Grüße
Bild
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von nouar »

Ich grabe auch manchmal ältere Threads aus und finde, dass das doch eigentlich in Ordnung sein sollte. Denn wenn man einen neuen Thread eröffnet, obwohl es einen ähnlichen schon gibt, wird einem zu Recht gesagt, man hätte ja auch erstmal die Suchfunktion bemühen können.
Wenn man natürlich jemandem zur Konversion gratuliert, der vor einem Jahr konvertiert ist und sich seitdem nichtmehr gemeldet hat, oder jemandem Gute Besserung wünscht, weil er vor 6 Monaten Kopfschmerzen hatte, ist das natürlich sinnlos. ;)
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von killyfisch »

wenn man sachlich etwas zum Thema beizutragen oder eine passende Frage hat, ist das schon in Ordnung, dann ist es mir auch lieber, als wenn immer wieder neue Threads zum gleichen Thema aufgemacht werden. Aber das war ja hier nun nicht der Fall.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Yasemin52

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von Yasemin52 »

hajar hat geschrieben:Hallo und Salam aleikum,

also auch wenn der Thread schon alt ist - das Thema ist doch durchaus immer irgendwie aktuell...?
Ich würde mich jedenfalls über einen weiteren Austausch zu binationalen Ehen freuen - bin selber zwar seit 10 Jahren mit "meinem" Marokkaner verheiratet aber so richtig tiefergehende Konflikte tauchen erst in jüngster Zeit auf. Wir haben einige Krisen in den letzten Monaten durchgemacht, uns glücklicherweise jedesmal wieder zusammengerauft - aber Diskussionsstoff gibt es hier jede Menge und über Erfahrungen von anderen zu lesen stelle ich mir doch bereichernd vor.

Entschuldigt bitte falls es nervt - ich bin selbst gerade am Wühlen in älteren Beiträgen und da kann es mir genauso passieren, dass ich unbeabsichtigt zu einem "stillgelegten" Thread dazusenfe... ist jedenfalls nicht als Belästigung gemeint, und vielleicht mag ja doch sogar jemand antworten.

Beste und friedvolle Grüße
Bild
bin ganz deiner meinung das finde ich auch so.ist doch egal wie alt der ist und wenn man da nicht schreiben darf dann solltet ihr ihn einfach aus dem forum rausnehmen !
Antworten