"Binationale Ehen / Beziehungen"

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von iman07 »

hajar hat geschrieben: Mir ist bei den Familienbesuchen in Marokko immer aufgefallen (inzwischen hab ich mich drauf eingestellt), dass man dort sehr wenig bis keine Privatsphäre hat, und es kaum verstanden wird, dass man nicht andauernd und zu jeder Tages- und Nachtzeit im Kreise der Familie und Nachbarn herumsitzen möchte, sondern einfach mal alleine sein, was eigenes unternehmen... ist evtl in Algerien ähnlich?
Ich glaube das ist in vielen muslimischen Familien aehnlich, die muessen auch gar nicht in Algerien oder Marokko leben :tuedeltue:
Wir stossen immer auf extremes Unverstaendnis wenn wir mal fuer 1-2 Stunden aus dem Haus wollen (zB auf einen Kaffee, um spazieren zu gehen etc) wenn wir zu Besuch bei meiner Schwiegerfamilie sind. SchwiMu kann ueberhaupt nicht verstehen wieso man ueberhaupt aus dem Haus gehen muss/wollen wuerde :roll:
Letztes Mal war ich schon ganz happy weil angekuendigt wurde die Verwandten wuerden zum Barbecue eingeladen. Ich, total naiv, denk mir das heisst wir sind dann zumindest draussen im Garten, aber nein - der Grill wurde in der Garage aufgestellt und die gesamte Verwandtschaft sass wieder im verdunkelten (alle Vorhaenge wurden komplett zugezogen) Haus den ganzen Tag.

Ich koennte mir absolut nicht vorstellen diese "westliche" Unabhaengigkeit bzw Selbstbestimmung aufzugeben. Wenn wir bei der Schwiegerfamilie sind dreh ich jedes Mal nach 2 Tagen total am Rad und muss einfach raus. Ich pack dieses Herumhocken und Fernseh schauen (es ist ja nicht mal so dass man sich unterhalten wuerde) psychisch absolut nicht :tuedeltue: Aber zum Glueck ist mein Mann da genau so, deshalb gibts da auch keine groesseren Probleme.
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
hajar
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 225
Registriert: So 17. Mai 2009, 18:11

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von hajar »

uff, ja das klingt echt heftig. im verdunkelten Haus, und in der Garage grillen?! :shock:
na zum Glück liebt meine Schwiegerfamilie ihren Garten. :D
das mit dem Fernsehen ist auch sowas... so eine Dauerberieselung macht mich auch ganz irre.
Anisah

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von Anisah »

Heftig :shock:

Was ist so schlimm an frischer Luft?
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von flora »

BentOmar hat geschrieben:Ich persönlich würde gerne selbständig arbeiten. Ich studiere ja nun islamische Theologie und würde das gerne mit einem Pädagogik- oder Lehramtstudium verbinden. So könnte ich in Algerien z.B. Frauen Islam lehren.
Salam Bent Omar, ich wünsche dir viel Glück für deine Ehe und deine Stellensuche in Algerien...aber ich würde vor der Hochzeit sicher stellen, dass der Mann ein geregeltes Einkommen hat. Denn Familien, die von einem Handyverkauf zum nächsten hangeln, gibt es echt viele. Und dass deine Studien anerkannt werden und dass du eine Stelle findest, ist wirklich nicht einfach. Ich kenne viele ausgebildete Lehrerinnen, die nichts finden und dann für 8000 DA im Monat Hilfssekretärin in irgendeiner Grundschule sind.
Alles Gute und Allahs Segen
viele Grüße aus Algerien
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von iman07 »

Anisah hat geschrieben:
Was ist so schlimm an frischer Luft?
Dass sie sich nicht innerhalb des Hauses befindet ;)
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
BentOmar

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von BentOmar »

Wenn seine Mutter nicht heiratet, bis wir zusammenziehen, wird sie auf jeden Fall bei uns wohnen. Am Anfang dachte ich auch "Puh, das wird hart" aber mittlerweile sehe ich das ganze optimistisch. 1. Konnte ich sie ja über die Jahre hinweg kennen lernen und mag sie wirklich gern, 2. ist seine Familie sehr unternehmungslustig und hat auch nicht diesen Klatsch-und-Tratsch-Charakter sondern agiert immer sehr islamisch, 3. ist es ja auch positiv, wenn man eine zweite, helfende Hand mit ihm Haus hat.
Ich würde auch niemals verlangen, dass seine Mutter gefälligst in ihrem jetzigen Haus bleibt, damit mein Zukünftiger und ich dann unsere Ruhe haben. Das geht für mich dann schon vor, auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von Musafira »

Was arbeitet dein Zukuenftiger eigentlich?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
BentOmar

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von BentOmar »

Er ist Automechaniker bzw. Mechatroniker. Er und sein Onkel haben sich selbstständig gemacht und ihre Werkstatt läuft al hamdoullilah sehr gut :)
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von Maja »

BentOmar hat geschrieben: 3. ist es ja auch positiv, wenn man eine zweite, helfende Hand mit ihm Haus hat.
hmm- ich kenne das so, dass die Mutter dann froh ist, endlich alle Arbeit an die Schwiegertochter abgeben zu können...
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
hajar
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 225
Registriert: So 17. Mai 2009, 18:11

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von hajar »

So kenne ich das auch... hab aber nur wenige echte Einblicke in muslimische Familien gehabt, bisher...
BentOmar

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von BentOmar »

Also mein Onkel lebt mit seiner Frau und seinen Kindern auch mit meiner Großmutter zusammen, und als die noch fit war, hat sie gut im Haus mitgeholfen, das gleiche ist bei meiner Tante der Fall. Als ihr Sohn geheiratet hat, und seine Frau zu ihnen gezogen ist, haben sie den Haushalt auch gemeinsam erledigt.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von rosaveilchen »

BentOmar hat geschrieben:Also mein Onkel lebt mit seiner Frau und seinen Kindern auch mit meiner Großmutter zusammen, und als die noch fit war, hat sie gut im Haus mitgeholfen, das gleiche ist bei meiner Tante der Fall. Als ihr Sohn geheiratet hat, und seine Frau zu ihnen gezogen ist, haben sie den Haushalt auch gemeinsam erledigt.
Kommt es da aber nicht zu Konfliktsituationen? Wenn ich verheiratet bin möchte ich meinen eigenen Haushalt haben und mich nicht wie ein Gast fühlen müssen, was ja durchaus der Fall ist, wenn man in einen fremden Haushalt zieht.
BentOmar

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von BentOmar »

rosaveilchen hat geschrieben:
BentOmar hat geschrieben:Also mein Onkel lebt mit seiner Frau und seinen Kindern auch mit meiner Großmutter zusammen, und als die noch fit war, hat sie gut im Haus mitgeholfen, das gleiche ist bei meiner Tante der Fall. Als ihr Sohn geheiratet hat, und seine Frau zu ihnen gezogen ist, haben sie den Haushalt auch gemeinsam erledigt.
Kommt es da aber nicht zu Konfliktsituationen? Wenn ich verheiratet bin möchte ich meinen eigenen Haushalt haben und mich nicht wie ein Gast fühlen müssen, was ja durchaus der Fall ist, wenn man in einen fremden Haushalt zieht.
Bei der Familie meines Onkels Gott sei Dank nicht, meine Oma ist auch sehr umgänglich und will immer in Harmonie leben :) Bei meiner Tante und ihrer Schwiegertochter gab es leider schon einige Auseinandersetzungen.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von Arife »

BentOmar hat geschrieben:Wenn seine Mutter nicht heiratet, bis wir zusammenziehen, wird sie auf jeden Fall bei uns wohnen. Am Anfang dachte ich auch "Puh, das wird hart" aber mittlerweile sehe ich das ganze optimistisch. 1. Konnte ich sie ja über die Jahre hinweg kennen lernen und mag sie wirklich gern, 2. ist seine Familie sehr unternehmungslustig und hat auch nicht diesen Klatsch-und-Tratsch-Charakter sondern agiert immer sehr islamisch, 3. ist es ja auch positiv, wenn man eine zweite, helfende Hand mit ihm Haus hat.
Ich würde auch niemals verlangen, dass seine Mutter gefälligst in ihrem jetzigen Haus bleibt, damit mein Zukünftiger und ich dann unsere Ruhe haben.
Punkt 2 finde ich interessant. Darf ich fragen was du mit unternehmenslustig meinst, wahrscheinlich Spazierengehen und/oder Bekannte besuchen, oder?
Jetzt mal allgemein, "unsere" Schwiegermütter haben ja eher seltener Aktivitäten wie Kartenspielgruppen oder Stricktreffen, oder gar Museumsbesuche etc., stimmts? Oder gibt es hier andere Exemplare? Vielleicht Birtanems (Vorzeige)Schwiegermami :?:

Aber zurück zu dir BentOmar, den letzten Satz würdest du von mir nicht hören :tuedeltue:
Aber ernsthaft, wieso sollte sie nicht alleine leben, gibt es einen bestimmten Grund?
BentOmar

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von BentOmar »

Mit unternehmungslustig meine ich, dass sie immer Ausflüge zusammen machen, am Wochenende picknicken oder an den Strand gehen, nicht immer zu Hause, sondern auch mal im Restaurant essen, wie du sagtest, Familie besuchen etc... Meine Onkel in Algerien machen sowas nämlich nur sehr selten mit ihren Familien. Unter der Woche sind sie arbeiten und am Wochenende spielen sie auch lieber Fußball oder gucken fern statt mal ihre Kinder und ihre Frauen in die Autos zu packen und aus der Stadt rauszufahren - finde ich sehr schade :(

Es ist in Algerien nicht einfach, als Frau alleine zu leben. Sie würde dann selbst bei ihrem Vater in dessen Haus wohnen bleiben und dann quasi unter seiner Verantwortung stehen. Also ich hätte, wenn ich sie wäre, darauf auch keine Lust. Mein Verlobter will sie auch einfach nicht "im Stich" lassen, noch dazu ist sie gesundheitlich etwas angeschlagen. Aber wie gesagt, ich mag sie wirklich sehr gerne und so lange sie mir nicht immer in meine Sachen reinredet und meint, ich würde alles falsch machen, habe ich damit kein Problem. Aber das kann ich ja sowieso erst sicher sagen, wenn wir dann mal zusammen leben inshaAllah.
Antworten