"Binationale Ehen / Beziehungen"

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von starlight1210 »

Wir reden in 5 Jahren noch mal miteinander...
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von nurhrii »

Also wollt Ihr erst standesamtlich und dann islamisch heiraten? Wie kommt es, dass Ihr es nicht umgekehrt machen wollt? Seit wann kennt Ihr Euch und seit wann seid Ihr verlobt? Sorry, ich bin neugierig, Du musst die Fragen nicht beantworten. ;)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Pax

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von Pax »

Ziehst du nach der Hochzeit nach Hessen? Oder er nach Bayern? Oder wie wollt ihr das machen. Ich frage nur aus Neugier. :)
Jamilah

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von Jamilah »

nurhrii hat geschrieben:Also wollt Ihr erst standesamtlich und dann islamisch heiraten? Wie kommt es, dass Ihr es nicht umgekehrt machen wollt? Seit wann kennt Ihr Euch und seit wann seid Ihr verlobt? Sorry, ich bin neugierig, Du musst die Fragen nicht beantworten. ;)
Nein, nein... wir suchen erst die Papiere zusammen, weil wir beide im Ausland geboren sind und ich verschiedene Bescheinigungen aufgrund von meinem "Aussiedler-Status" und seines Studentenvisums brauchen und vieles muss übersetzt und beglaubigt werden etc.. Das dauert alles eine Weile und wir wissen noch nicht WIE lange. Natürlich heiraten wir zuerst islamisch und dann standesamtlich. Aber ohne großes Tam-Tam. Eventuell (das wissen wir noch nicht) dann nur eine große Hochzeit in Marokko, da bin ich mir aber noch etwas unsicher, aus persönlichen Gründen und Ängsten :)

Wir kennen uns seit einem halben Jahr und verlobt sind wir seit ca. 4 Monaten. Mir wäre eine Hochzeit schon dieses Jahr zwar lieber gewesen, aber man kann ja nicht immer alles so planen wie mans gerne hätte...
starlight1210 hat geschrieben:Wir reden in 5 Jahren noch mal miteinander...
Können wir gerne machen :)
Wieso versuchst du mich von meiner Meinung "abzubringen", nur weil du schon 13 Jahre verheiratet bist udn ich nicht? Jeder Mensch hat andere Vorstellungen und man kann auch nicht immer pauschalisieren.
Ich finde es wirklich sehr ärgerlich, dass die Leute erst mit der Kritik kommen und etwas schlechtreden wollen bzw. von den Problemen erzählen, nur weil sie es selbst vielleicht so erfahren haben. Deine Erfahrungen kannst du doch nicht auf andere beziehen. Islamisch gesehen müssen beide Partner sowieso ihre kulturellen Angelegenheiten beiseite legen und dem Islam folgen. Wenn ich darauf keinen Wert gelegt hätte, hätte ich mir auch einen einfachen marokkanischen Strand-Boy importieren können, der nur sein Ding hier durchziehen will. Mir war und ist es wichtig, dass mein Partner ständig an sich arbeitet, so wie ich es auch tu und nicht sein marokkanisches "Zelt" hier aufbaut und sagt, dass wir jetzt alles machen wie in Marokko und ich widerrum sage, "Nein, wir machen das alles wie bei mir zuHause". DAS ist wohl der Punkt, wo die meisten binationalen Paare immer wieder streiten, bis zu einer evtl. Scheidung.
Wer sagt denn, dass ich es mit einem Landsdmann einfacher hätte? Keinesfalls. Aber das ist auch MEINE persönliche Einstellung dazu. Woanders funktioniert es natürlich super, wenn beide aus dem selben Kulturkreis kommen, weil sie evtl. gleich denken, aber ich habe noch nie die Gedanken mit meinen Landsleuten geteilt. Wieso sollte ich dann einen Landsmann als Ehemann nehmen? Im Islam heisst es ja nicht umsonst, man darf bei der Partnersuche nicht auf die Nationalität gucken, denn wenn man sich darauf beschränkt oder dies als ein Aspekt sieht, bleibt alles islamische unwichtig. Weil man dann eher seinen Traditionen folgt. Wenn es so wäre, würde mein Verlobter heute in der Wüste irgendwelche Touristen herumführen und ich würde mit nem blauen Auge am Küchenherd stehen und meinem besoffenen Mann etwas zu essen kochen :smifun:
Zuletzt geändert von Jamilah am So 11. Sep 2011, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von nurhrii »

Jamilah hat geschrieben: Für mich spielt Kultur eine nicht so große Rolle wie Religion. Das einzige, worüber wir evtl. mal diskutieren sind Dinge, die den Islam betreffen. Aber kulturmäßig wird alles akzeptiert, solange es nicht Überhand nimmt. Wir sind da ähnlich gestrickt und keiner hat einen Dickschädel, das macht es natürlich einfacher.
.
Hmm, da sind wir schon mal unterschiedlicher Ansicht. Für mich z.B. spielen kulturelle Gemeinsamkeiten eine größere und bedeutsamere Rolle als religiöse Gemeinsamkeiten, wobei letztere natürlich auch für mich nicht unwichtig sind. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es mir lieber ist, wenn ich mich nicht für jemanden kulturell verändern muss, sondern so bleiben kann, wie ich bin, ohne dass ich missverstanden werde. Das kann in einer bikulturellen Ehe schon vorkommen, dass Missverständnisse auftauchen. In meiner Beziehung - ich bin mit einem deutschen Nichtmuslim verlobt - sehe ich zwar die religiösen Aspekte als bedeutsam, bin aber sehr dankbar, dass unser kultureller Hintergrund ein gemeinsamer ist, so dass wir uns da nicht gegenseitig aufklären müssen. Was die religiösen Unterschiede angeht, so bestehen alhamdulillah keine negativen Aspekte, sondern eher eine wirkliche Bereicherung auf beiden Seiten auf einer sehr tiefgründigen Ebene.

Eine Beziehung oder Ehe läuft so lange gut, wie man nicht (!!!) versucht den Partner zu ändern, sondern auf sich gegenseitig einzugehen. Klar bedeutet es auch Kompromisse machen, aber nur in soweit, dass man diese mit sich selbst vereinbaren kann und sie nicht zum Zwang werden.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von starlight1210 »

Hast du keine Familie hier oder warum willst du evt. "nur" in Marokko feiern?
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Jamilah

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von Jamilah »

Pax hat geschrieben:Ziehst du nach der Hochzeit nach Hessen? Oder er nach Bayern? Oder wie wollt ihr das machen. Ich frage nur aus Neugier. :)
Bisher haben wir vor, dass er nach Bayern zieht, weil meine Eltern hier wohnen und es mir lieber wäre, weil mein Bruder schon weggezogen ist und ich sie nicht komplett alleine lassen möchte (aus Rücksicht). Aber wenn es natürlich gar nicht anders geht, müsste er sich bundesweit bewerben und je nach dem wo er einen (guten) Job bekommt, zieh ich mit ihm hin. Sowas kann man im Vorraus immer schlecht planen... :cry:

starlight1210 hat geschrieben:Hast du keine Familie hier oder warum willst du evt. "nur" in Marokko feiern?
Doch, doch, alhamdulillah. Ich habe eine Familie, aber nur meine Eltern und meinen Bruder.
Mit denen feiern wir auch die standesamtliche. Ich würde meine Eltern und meinen Bruder plus Schwägerin gerne in Marokko auch dabei haben wollen, aber meine Eltern haben panische Flugangst und gesundheitliche Probleme, weswegen lange und stressige Reisen leider sehr gefährlich wären für ihre Gesundheit :(
Eine große Hochzeitsfeier hätte ich auch gemacht, für die restlichen Verwandten hier in Deutshcland (wir haben viele), aber ich habe leider gesehen wie das bei der Hochzeit von meinem Bruder vor genau 2 Jahren war... Von 90 geladenen Gästen (ohne Kinder) sind nur 15 gekommen :( Meine Verwandtschaft ist leider sehr zerstritten und extrem anti-muslimisch eingestellt und kam aus Protest nicht (mein Bruder ist mit einer Kosovarin verheiratet).
Deshalb überlege ich auch ob ich ohne meine Eltern eine Hochzeit in Marokko will. Aber andererseits möchte ich auch, dass mein Verlobter auch mit seiner Familie feiern kann - denn seine Familie ist nicht so zerstritten wie unsere.
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von starlight1210 »

ok, das kann ich gut verstehen.
Auf jden Fall wünsche ich dir alles Gute.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Jamilah

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von Jamilah »

starlight1210 hat geschrieben:ok, das kann ich gut verstehen.
Auf jden Fall wünsche ich dir alles Gute.
Barak ALLAHu feeki :)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von nurhrii »

InshaAllah wird alles für Euch gut laufen. Trefft die Entscheidungen für Euch, nicht für andere. Schliesslich heiratet Ihr Euch, und nicht andere. Also sollte alles für Euch und nicht für andere sein. Nicht, dass Ihr Euch im Endeffekt an Eurer eigenen Hochzeit nicht erfreuen könnt. :bussi:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von Musafira »

Das klingt ja alles sehr spannend, auch dein persoenlicher Hintergrund :D . Wie alt warst du denn, als du aus Kirgistan gekommen bist? Kannst du dich noch an Kirgistan erinnern?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Jamilah

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von Jamilah »

nurhrii hat geschrieben:InshaAllah wird alles für Euch gut laufen. Trefft die Entscheidungen für Euch, nicht für andere. Schliesslich heiratet Ihr Euch, und nicht andere. Also sollte alles für Euch und nicht für andere sein. Nicht, dass Ihr Euch im Endeffekt an Eurer eigenen Hochzeit nicht erfreuen könnt. :bussi:
Amiiin, Ukhti. Das ist lieb, danke! :)

Musafira hat geschrieben:Das klingt ja alles sehr spannend, auch dein persoenlicher Hintergrund :D . Wie alt warst du denn, als du aus Kirgistan gekommen bist? Kannst du dich noch an Kirgistan erinnern?
Naja, ich finde es schön, wenn es ein Völker-Misch-Masch gibt. So hat Rassismus schon mal keine Chance :)
Ich bin mit 8 Jahren nach Deutschland gekommen, kann mich merkwürdigerweise aber an alles ziemlich gut erinnern. Sogar wo was gestanden hat in unserem Haus und ich träume bis heute noch sehr oft von "zuhause". Ich bin nun 26 und somit schon fast 18 (!) Jahre in Deutschland und habe demnach mehr Zeit in Deutschland verbracht als drüben, aber merkwürdigerweise fühle ich mich immer noch fremd. Nicht, weil wir nicht integriert sind, nein. Ich spreche akzentfrei Deutsch, dafür aber fast kaum noch Russisch, aber mein Herz ist drüben geblieben und ich habe immer wieder starkes Heimweh. Schon komisch...
Vielleicht ist es auch so, weil wir seit der Ausreise nicht mehr dort waren. Würde ich vielleicht jetzt sehen was aus dem Land geworden ist, würde ich mich nicht mehr so danach sehnen. Aber ich möchte aufjeden Fall wenigstens 1 einziges Mal zurück und gucken was aus unserem Dorf, Haus und meiner alten Schule geworden ist *Herzschmerz krieg* :cry:
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von starlight1210 »

Wieso merkwürdigerweise? Mit 8 Jahren hat man auch schon ein gutes Erinnerungsvermögen.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Jamilah

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von Jamilah »

starlight1210 hat geschrieben:Wieso merkwürdigerweise? Mit 8 Jahren hat man auch schon ein gutes Erinnerungsvermögen.
Ja, find ich auch. Aber so mancher einer könnte ja denken, dass man nach 18 Jahren Deutschland und nur 8 Jahren Kirgistan eher nicht mehr an die Heimat erinnert :) Viele wissen ja schon gar nicht mehr was sie letzte Woche gemacht haben... :smifun:
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: "Binationale Ehen / Beziehungen"

Beitrag von starlight1210 »

Aber solche Kindheitserinnerungen prägen ja...
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Antworten