Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Dilara »

Rabia hat geschrieben: By the way: Fragst du dich, wenn du hier in Deutschland zum Metzger gehst, auch nach den Lebens-, Transport- und Schlachtbedingungen des Tieres, das du kaufst und verzehrst???
Oder handelst du da nach der Devise "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"???
Das machen hier sehr viele daß sie sich fragen wo ihre Lebensmittel herkommen. Willst Du uns damit unterstellen daß wir das woanders anprangern und selber nicht leben...? :confused:
Rabia hat geschrieben: Das Opferfest hat schließlich einen Sinn. Und der liegt nun mal nicht in der Befriedigung unserer romantischen Vorstellungen von "Gutes tun", sondern in dem Opfer als solchem, also unserem Gehorsam Allah (swt) gegenüber und außerdem in der notwendigen Versorgung des Empfängers unserer Gabe mit Fleisch, was für sehr viele Familien in den armen Gebieten dieser Welt lebensnotwendig ist.
Und diese Familien können überlegen weil ich 1x Geld für Fleisch schicke?? :confused:
Und wieso steht dann im Koran daß man Tiere auch achtsam behandeln soll? Ist das beim Opferfest egal? Schau Dir bitte mal das Video von malaika an, das sind brutalste Szenen die einfach nicht sein müssen.
Und andere Geschöpfe mit Achtung zu behandeln hat für mich sehr viel mehr mit Gehorsam Allah gegenüber zu tun als hirnlos Geld zu überweisen.
Außerdem schicke ich z.B. lieber öfter kleinere Beiträge als einmal im Jahr einen großen Batzen. Das darfst Du schon jedem selber überlassen... :?
Rabia hat geschrieben: Ja, Tierschutz ist wichtig. Aber man sollte vielleicht doch dort damit anfangen, wo man ihn sich problemlos leisten kann. Zum Beispiel hier in Deutschland. In dem man zum Beispiel aufhört Fleisch zu kaufen, für das Tiere unter schrecklichen Bedingungen durch halb Europa kutschiert wurden. -
Wasalam
Siehe oben - machen viele. Ich kaufe auch nur Bio- und Regionalfleisch und verzichte lieber wenn ich nicht weiß wo es herkommt.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
malaika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von malaika »

Dilara hat geschrieben:Und diese Familien können überlegen weil ich 1x Geld für Fleisch schicke??
Das war eben auch mein Punkt weiter oben. Eine einmalige Fleischgabe hilft keiner Familie beim Überleben. Natürlich freuen sich arme Leute, die sich sonst kein Fleisch leisten können, darüber. Aber wenn man wirklich längerfristig helfen wollte, wären andere Nahrungsspenden wesentlich sinnvoller. Für das Geld, was ein Schaf kostet, kann man mit Sicherheit Lebensmittel kaufen, die eine Familie länger als nur ein paar Tage ernähren.

Und ich denke, die meisten hier wissen, dass viele Kilogramm Getreide etc. nötig sind, um ein Kilo Fleisch zu produzieren. Dieses Getreide wiederum wächst in vielen armen Ländern auf Böden, die somit für die Produktion von Getreide als Nahrungsmittel nicht zur Verfügung stehen. Und das ist global gesehen auch ein Problem, das man nicht vernachlässigen sollte, wenn man über das Thema Armut und Hunger diskutiert.

Dilara hat geschrieben:Schau Dir bitte mal das Video von malaika an, das sind brutalste Szenen die einfach nicht sein müssen.
Ich möchte noch anfügen, dass das Video zensiert und vergleichsweise harmlos ist. Auf YouTube finden sich noch unzählige Videos zum Thema; man muss sich allerdings vorher anmelden und bestätigen, dass man über 18 ist, wenn man sie sehen möchte.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Musafira »

Arife hat geschrieben:Naja du hast geschrieben dass dein Mann es hasst. Ist es so dass jede Familie ihr Tier kauft und dann in der Tat selber schlachten will? Kann mir gar nicht vorstellen wie das laufen soll, sowas macht man doch nicht mal eben in der Küche :confused:
Und ist es überhaupt erlaubt?

Ich dachte dass sie es vielleicht in eine Schlachterei geben und dann fein fertig portioniert wieder bekommen. Hätte auch vermutet oder gehofft dass in der Türkei oder Ägypten etc. eine tolle Stimmung ist. Vielleicht auch mit etwas Schmuck an den Straßenlaternen oder so.
Sorry Arife, aber das finde ich einfach zu suess :smifun: :knuddel:


In Aegypten ist es auch normal, dass man Kleintiere wie z.B. Hasen lebend kauft und dann ueber der Spuele in der Kueche schlachtet - da wo man sonst das Geschirr abwaescht. Nicht nur zum Opferfest (da wird groesseres geschlachtet), sondern auch einfach so.

Neeeeeeeeein, ich veraepple dich nicht, Ehrenwort. :|
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
malaika

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von malaika »

A Plea for Mercy

In an effort to prevent unimaginable cruelty, Animals Australia is making a wide-scale appeal to Australian sheep farmers in the lead up to the "Festival of Sacrifice".

Update: Our grateful thanks go to the many supporters who helped fund our full page open letters in newspapers in recent weeks appealing to farmers to not send their animals to the Middle East for the Festival of Sacrifice. This important initiative generated extensive media coverage including prime time airing of footage obtained by Animals Australia's investigators at last year's festival on Channel 9's A Current Affair.

Animals Australia's appeal to farmers also resulted in major articles in Western Australia (the West Australian Newspaper and The Countryman), the major farming newspaper in Victoria (the Weekly Times) and in local papers in regional areas in WA, SA and Victoria that supply sheep for live export. Regional radio and Win TV in Western Australia and South Australia also reported on the initiative, again showing Animals Australia footage. Several articles on the rural website ‘farmonline’ led to reader comments and debate that lasted for much of the week, and ABC radio broadcast interviews with Glenys Oogjes both nationally and in several regional areas. The campaign initiative reached hundreds of thousands of Australians and importantly put the spotlight firmly on Australia's live exporters culpability in supplying animals to countries where there are no laws to protect them from cruel treatment.

Only a fraction of the footage obtained by Animals Australia investigators in the lead up to last year's Festival of Sacrifice in the Middle East (Eid-al-Adha) could be aired on A Current Affair this week (22/10/08), as much of the routine animal cruelty documented by investigators was considered 'too upsetting' for public viewing.

The live export industry is well aware that the three day Festival of Sacrifice (this year in early December) represents the peak time for animal suffering in the Middle East. Animals Australia investigators documented traumatised Australian sheep being dragged by their horns and fleece, tied up, thrown onto trucks or shoved into car boots before being 'sacrificed' by having their throats cut whilst fully conscious. During this festival, animals are slaughtered in abattoirs, private homes, driveways, stairwells, or in the street.

Much of the treatment that occurs during the Eid is contrary to Islamic teachings which preach kindness to animals—but with no laws to prevent it, such treatment has come to be considered acceptable. The willingness of Australia's live export industry to supply hundreds of thousands of sheep for this festival reinforces the local belief that this treatment of animals is acceptable.

Despite being fully aware of the scale of this animal suffering, the live export industry will again attempt to fill ships with terrified Australian sheep destined for this fate. Many Australian sheep farmers are not aware of the increased risk of cruel treatment during this religious festival. Animals Australia believes that if fully informed, many Australian farmers would refuse to export animals to this fate.

In the coming weeks, Animals Australia will be publishing full-page open letters in rural newspapers, informing sheep farmers of the cruelty that awaits Australian animals in the Middle East, and offering indisputable video evidence obtained by Animals Australia investigators over the past two years. Click here to read the letter.

Animals Australia's investigations have been responsible for stopping the export of sheep to Egypt for this festival. Rather than sourcing animals from other countries, Egypt responded by increasing its chilled meat imports, leading to an overall reduction of animal suffering in the country. If Aussie farmers refuse send animals to other Middle Eastern countries, then more animals will be spared from unimaginable cruelty.

http://www.animalsaustralia.org/feature ... ruelty.php



Petition Kevin Rudd to end live sheep exports

October 19, 2009 by animalrightshub

Australian sheep are on their way to the Middle East for the annual Festival of Sacrifice (Eid al-Adha). Last year we condemned nearly one million sheep to this cruel fate.

During the festival, thousands of sheep are slaughtered in homes, on footpaths and in overcrowded abattoirs. Sheep are regularly seen crammed into the boots of cars that are lined up at slaughterhouses. The sheer scale of the slaughter makes this period one of the worst times for animal suffering in the Middle East.

The RSPCA has the added weight of the recent ACIL Tasman report showing that the value of live sheep exports are in economic terms negligable.

Sign the RSPCA’s open letter to Prime Minister Rudd asking him to end live sheep exports.


http://animalrightshub.org/2009/10/19/p ... p-exports/
SearchRway

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von SearchRway »

Salam,
ja das Opferfest steht wieder vor der Tür.

Und ich frage mich, ob man wirklich ein tier schlachten muss. mein es ist ja schön und gut, wenn man das fleisch auch an die armen verteilt, aber so hätten diese nur an 3 tagen im jahr ne gute portion fleisch.
von daher fand ich auch die idee schön mit dem vertrauen und eine angst zu opfern ich glaub die stammte von vera auf seite 1). Anderereseits hatte ich auch die idee fleisch zu holen, es zuzubereiten und an bedürftige zu verteilen. Denn unser vorhaben geld nach afrika zu schicken, damit diese für uns schlachten geht aus finanziellen gründen eher nicht.
Da ich ja eh so ein entscheidungsunfreudige mensch bin, mir alles zichmal überlege fällt es mir besondes schwer zu wissen was ich jetzt machen will/soll. Ich will ja auch langsam ne art festgefühl oder so haben ....

wassakan
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Elisabeth »

Natürlich hilft eine einmalige Fleischgabe keiner Familie zum Überleben.
aber 1. kann man (wenn man selber in derlage ist) Außerhalb der islamsichen Feiertage an Hilfsorganisationen spenden, udn 2. ist es für eine Familie, die sich sonst eben kein Flsich leisten kann eine sehr willkommene Abwechslung des Speisezettels.

Wenn ich einmal im Jahr bei einer Weihnachstaktion mitmache, so helfe ich der Familie auch nicht beim Überleben,aber das ist doch das mindeste, dass ich ärmeren Familiken eine Freude für die Feiertage bereiten kann!

Ansosnten lasse ich das Spenden ganz, weil es ja immer nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist und ich doch niemandem dauerhaft das Überleben sichern kann?!? :confused:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
SearchRway

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von SearchRway »

... ich meinte das eher so, wenn alle famililien etwas schlachten an einem tag, ob das nciht sogar zu viel wäre um die armen damit satt zu bekommen und es somit nicht "besser" wäre wenn es auf mehrere tage im jahr verteilt würde. plat gesagt gruppe a im januar, gruppe b im april....... Insbesondere in wärmeren ländern, in denen es nicht duchgehend laufende kühl oder gefrierschränke gibt (wenn überhaupt) ... da wird das fleisch doch schneller schlecht.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von rosaveilchen »

aber man hat doch nicht vor die "armen" damit übers ganze jahr mit Fleisch zu versorgen ... sondern nur zu diesem Anlass ... dacht ich ?
UmmAbdurrahman

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Bismillah

Achtung - Beitrag außerhalb des Kontext -

Eid mubarak - gesegnetes Opferfest an alle Schwestern und ihre Familien!
Ich wünsche euch ein wunderschönes, frohes, gesegnetes Eid-ul-Ahda!!!!
:hearts: :hearts:
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Ich wünsche allen Schwestern ein gesegnetes und fröhliches Eid-ul-Adhia!
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Catherine »

Ich wünsche euch ein schönes Fest! :D
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von Judy »

Euch und euren lieben ein gesegnetes Opferfest :dancing: :dancing: :kiss2: :kiss2: :love:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
sahira
Profi
Profi
Beiträge: 752
Registriert: Fr 24. Feb 2006, 00:28
Wohnort: الاُردن

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von sahira »

kul aam wa antum bi alf khair :D

ich wünsche euch ein paar schöne festtage..
"wir leben alle unter dem gleichen himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen horizont."
Bild
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von filfla »

taqqabal Allah minna wa minkum!

Ich wünsche euch auch ein gesegnetes Opferfest!!
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Re: Das Opferfest + mein verschlossenes Herz

Beitrag von kanste »

Auch von mir ein schönes Fest
Antworten