...und staunen, was man bemerkt, was man sonst übersehen hätteJi'un Ken hat geschrieben: achtsam sein, immer wieder achtsam sein.
Achtsamkeit
Re: Achtsamkeit
- Ji'un Ken
- Nistet sich hier ein
Ein Lehrer ist ein Schüler der nicht aufgegeben hat.
Salam , für mich ist die basmala auch ein Einstieg in die Achtsamkeit.
Sonnige Grüße
flora
Sonnige Grüße
flora
Ein wunderschönes Büchlein von Thich Nhat Hanh: "Das Wunder der Achtsamkeit" (Einführung in die Meditation mit ganz einfachen Übungen)
(Theseus Verlag ISBN 3-89620-087-9)
(Theseus Verlag ISBN 3-89620-087-9)
Ihr habt mich vom Sinn des Rosenkranzgebetes überzeugt, hätte nicht gedacht, dass das bei mir möglich ist.
Danke, Lila
Danke, Lila
- Ji'un Ken
- Nistet sich hier ein
Lila hat geschrieben:Ihr habt mich vom Sinn des Rosenkranzgebetes überzeugt, hätte nicht gedacht, dass das bei mir möglich ist.
Danke, Lila
"Manche verschütten Tränenströme, weil ihnen kein Sohn geboren wurde, anderen nagt es am Herzen, dass ihnen keine Reichtümer zu teil geworden sind. Aber ach, wie wenige sorgen sich und weinen, weil sie Gott nicht geschaut haben? Wahrlich, diejenigen, die Gott suchen und um ihn weinen, die erlangen ihn. — Sri Ramakrishna"
http://www.ramakrishna.de/christentum/r ... pilger.php
Ein Lehrer ist ein Schüler der nicht aufgegeben hat.
Wenn das ein Versprechen ist...na, wenn nicht, das Suchen und Weinen an sich ist ja auch schon voller Sinn.Ji'un Ken hat geschrieben:Wahrlich, diejenigen, die Gott suchen und um ihn weinen, die erlangen ihn.
Hallo Ji'un Ken,
das beantwortet nicht meine Frage: Im Buddhismus wird immer wieder gesagt, es gäbe kein ICH, nichts Dauerhaftes. Wer oder was ist dann aber achtsam?
Gruß, Beth
das beantwortet nicht meine Frage: Im Buddhismus wird immer wieder gesagt, es gäbe kein ICH, nichts Dauerhaftes. Wer oder was ist dann aber achtsam?
Gruß, Beth
Ji'un Ken hat geschrieben:Beth hat geschrieben:Hallo Ji'un Ken,
im Buddhismus wird immer wieder gesagt, es gäbe kein ICH, nichts Dauerhaftes. Wer oder was ist dann aber achtsam? Wenn doch alles vergänglich ist, wieso bedarf es dann der Achtsamkeit?
Gruß, Beth
achtsam sein, immer wieder achtsam sein.
Hat er doch - Beth! achtsam sein!
Einfach wunderschoen!Ji'un Ken hat geschrieben:
"Manche verschütten Tränenströme, weil ihnen kein Sohn geboren wurde, anderen nagt es am Herzen, dass ihnen keine Reichtümer zu teil geworden sind. Aber ach, wie wenige sorgen sich und weinen, weil sie Gott nicht geschaut haben? Wahrlich, diejenigen, die Gott suchen und um ihn weinen, die erlangen ihn. — Sri Ramakrishna"
http://www.ramakrishna.de/christentum/r ... pilger.php
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."
"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.
"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.
"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Glaube ich nicht. Zuerst einmal ist beobachten angesagt, wertfrei, so neutral wie möglich.
Das Herz stellt keine Fragen. Das Herz braucht kein Konzept.
Achtsam sein
achtsam Sein.
Achtsam sein
achtsam Sein.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader. 50:16
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader. 50:16
Ich meine dasselbe. Falsches Wort. Ich meinte, was Hinterfragen für den Verstand, ist Achtsam sein für das Herz.