irgendwann heiraten-Probleme :(

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Marymary90

irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 » So 27. Nov 2011, 22:33

Ich bin seit 1 Jahr mit einem wundervollen
jungen Mann zusammen, er ist
Tschetschene, ich aus Bosnien. Von Anfang
an war mir klar, dass er der Mann ist, den
ich mal heiraten möchte, obwohl ich am
Anfang etwas skeptisch war, da man immer
nur schlechtes über Tschetschener hört.
Aber mit der Zeit lernte ich ihn besser
kennen und wurde nicht enttäuscht. Er ist
wirklich all das, was ich immer wollte.
Schon nach paar Monaten kamen wir auf
das Thema Hochzeit, eher aus Spaß. Er
meinte, er würde mich am liebsten sofort
heiraten, wäre er schon mit der Uni fertig
und hätte einen Job etc...
Er studiert nämlich Architektur und wäre
wenn alles gut geht mit 26/27 fertig. Er ist
jetzt 21, so wie ich.
Damit hätte ich kein Problem, noch so lang
zu warten, wenn da nicht ein anderes
Problem wäre:
Er meinte, seine Eltern wissen zwar mehr
oder weniger von unserer Beziehung (ich
habe sie nie kennen gelernt) aber sie wären
irgendwie dagegen. Vor allem seine Mutter
sagt, es wäre ihr lieber, er würde eine aus
seinem Land heiraten wegen der Kultur,
Religion usw. Was ich auch verstehen kann
aber trotzdem tut dieser Gedanke weh...
Er sagte, er wird um unsere Liebe kämpfen
und egal was seine Eltern sagen. Im Notfall
würde er sich von seinen Eltern
"abwenden" , meinte er. Was ich nicht
glauben kann, da es gerade bei
Tschetschenern so ist, dass die Familie an
erster Stelle kommt. Ich glaube, ich würde
es auch nicht schaffen, auf meine Familie
zu "scheißen", wenn sie gegen meinen
zukünftigen Mann wären.
Jetzt bin ich natürlich total verzweifelt. Ich
wünsche mir sosehr, dass seine Eltern mich
akzeptieren. Ich kenne inzwischen seine
Kultur und Traditionen sehr gut und habe
kein Problem damit. Ich kann mich auch
gut anpassen.
Nur ich frage mich, ob diese Beziehung
überhaupt einen Sinn macht. Wenn ich
jetzt darauf vertraue, dass er mich in 5- 6
Jahren heirate und er es am Ende doch
nicht tut, weil er es sich anders überlegt
hat wegen seinen Eltern, dann hätte ich
ziemlich viel Zeit verschwendet und das
möchte ich auf keinen Fall. Wenn er aber
trotzdem beschließt mich zu heiraten und
unserer Liebe zuliebe sich von seinen Eltern
abwendet, könnte ich irgendwie nicht
damit leben, aber immerhin finde ich den
Gedanken besser als wenn er mir in 6
Jahren sagt, er möchte mich doch nicht.
Was sagt ihr dazu? Mache ich mir zu viele
Hoffnungen? Hat jemand Erfahrungen mit
solchen Ehen/ Beziehungen, wo der Mann
Tschetschener ist? Glaubt ihr, er würde
mich wirklich heiraten, egal was seine
Eltern sagen?
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von iman07 » Mo 28. Nov 2011, 02:04

Selam,

tja, wenn das Woertchen wenn nicht waere...

Ganz ehrlich - ich bezweifle dass irgendjemand hier in die Zukunft schauen kann und dir sagen kann ob dein Freund dich in ein paar Jahren wirklich heiraten wird oder nicht. Eine Beziehung wie deine kann gut gehen, kann aber auch furchtbar schief laufen. Beides habe ich schon gesehen, und ohne deinen Freund persoenlich zu kennen ist es meiner Meinung nach unmoeglich zu wissen ob er sich gegen seine Familie stellen wuerde oder nicht.

Allerdings geht bei mir bei der Aussage "seine Eltern wissen mehr oder weniger von unser Beziehung" und "ich habe sie noch nie kennengelernt" ein Warnlicht an. Meiner Meinung nach sollte er dich seinen Eltern vorstellen, wenn ihm eure Beziehung wirklich so wichtig ist und er dich ernsthaft heiraten moechte. Die Tatsache dass er es (zumindest halb) verheimlicht ist in meinen Augen kein gutes Zeichen, sorry.

Ich war (vor einer gefuehlten Ewigkeit :tuedeltue: ) auch mal mit einem jungen Mann tschetschenischer Herkunft zusammen. Ehrlich gesagt hab ich damals aber nicht ans Heiraten gedacht, und deshalb war es fuer mich erst mal auch nicht so wichtig dass er unsere Beziehung ebenfalls verheimlicht hat. Ich bin mir ziemlich sicher dass er eine Frau "seiner Herkunft" geheiratet hat/heiraten wird, etwas anderes kam auch fuer seine Familie nicht in Frage.

Es ist verstaendlich dass du dir wuenscht dass dich seine Eltern akzeptieren, aber daran koenntest du dir die Zaehne ausbeissen. Was allerdings zaehlt ist ob dein Freund wirklich hinter dir steht, denn wenn er das tut muessen dich seine Eltern akzeptieren.
Wie gesagt - ich wuerde ihm ganz klar sagen - Wenn dir unsere Beziehung ernst ist moechte ich bitte deinen Eltern vorgestellt werden. Ich wuerde eventuell auch eine Verlobung vorschlagen, denn 5-6 Jahre bis zur Hochzeit sind sehr lange, und fuer eine glaeubige Familie waere eine soclhe Beziehung ja auch gar nicht akzeptabel.
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Fatima

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Fatima » Mo 28. Nov 2011, 08:44

Liebe Alisa

dass dein Zukünftiger (das Wort "Freund" mag ich nicht so) Tschetschene ist, ist doch nicht das Problem. Das Problem ist vielmehr, dass er dich so hinhält. Da stimme ich Iman auch zu, warum wissen seine Eltern nur "mehr oder weniger" von dir? Wenn es ihm ernst ist, muss er seine Eltern einweihen, und vor allem muss er auch bei deinem Vater vorstellig werden. Mir fällt auch auf, dass du gar nichts darüber schreibst, was deine Eltern so von der ganzen Sache halten.
Und warum will er dich erst heiraten, wenn er mit dem Studium fertig ist? Man kann auch als Student verheiratet sein. In meinem Freudeskreis gibt es viele solcher junger Paare, und die kommen auch zurecht.
Ich ließe mich jedenfalls nicht so lange hinhalten, denn wie du selber sagst, wenn er dich in 5 Jahren doch nicht heiratet, dann hast du viel Zeit verloren.
Zahra

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Zahra » Mo 28. Nov 2011, 09:38

Ich stimme Fatima und iman zu, mindestens verloben könntet ihr euch auch schon jetzt! Und er sollte dich seinen Eltern vorstellen und auch bei deinen Eltern vorstellig werden, dann wärst du einigermassen auf der sicheren Seite, das er es ernst meint.
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 » Mo 28. Nov 2011, 10:02

Er kennt meine eltern seit ca. einem halben jahr und meine eltern haben ihn von anfang an gemocht, obwohl ich genau weiß, dass sie viele vorurteile gegen moslems haben/hatten. sogar meine mutter, die selbst mit einem moslem zusammen war und mich mit ihm bekommen hat. die beziehung ging in die brüche, weil seine eltern sie nicht akzeptierten. trotzdem mag sie meinen freund und sagt, er ist bis jetzt der "beste", den ich mit nachhause gebracht habe.
ich weiß allerdings nicht, wie sie reagieren würden, wenn ich sagen würde, dass wir verlobt wären etc. aber im grunde genommen ist es mir egal, denn schließlich muss ich ja mit meinem mann zusammen leben und nicht meine eltern mit ihm.

ich weiß nur von meinem freund, dass seine eltern sehr konservativ und streng sind. ich weiß nicht, ob ihr tschetschener kennt, aber bei denen ist das alles nicht so einfach. wenn es nach seinen eltern ginge, dürfte er gar keine "freundin" haben, mit der er einfach so, ohne verlobung oder hochzeit zusammen ist. mich quält das so, vor allem weil ich genau weiß, dass seine familie gegen mich sein wird. aber im grunde ist mir das "egal", solange er hinter mir steht und wir trotzdem zusammen bleiben und irgendwann heiraten. das ist ja die frage...wird er es je tun? soll ich jetzt einfach noch die "paar" jährchen mit ihm zusammen bleiben und dann mal schauen, ob er sich gegen seine eltern stellt oder nicht? mir wärs natürlich am liebsten, dass sie mich akzeptieren und wir ein glückliches leben mit seiner und meiner familie führen, doch wie es aussieht, wird es nicht so sein. ich will aber auf keinen fall meine zeit verschwenden, wenn ihr versteht was ich meine.
wir haben sehr oft über dieses thema gesprochen und ein thema war auch, dass seine mutter meint, er soll keine "ungläubige" heiraten. dass ich nicht gläubig bin stimmt nicht, ich beschäftige mich seit ca. 4 monaten intensiv mit dem islam, mit der überlegung, eventuell zu konvertieren, wenn ich mir ganz sicher bin. aber all das braucht zeit, ich kann nicht von heute auf morgen beschließen, muslima zu werden, nur um es seinen eltern "recht" zu machen.

mir ist klar, dass sie sich für ihren sohn eine muslima wünschen oder eine aus ihrem land, aber wenn sich zwei menschen wirklich lieben, wie wollen sie dagegen sein? ach, ich bin gerade sehr verzweifelt...:/
Fatima

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Fatima » Mo 28. Nov 2011, 10:10

Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Ich dachte, du stammst aus Bosnien? Sorry, ich hielt dich für eine gebürtige Muslima.
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 » Mo 28. Nov 2011, 10:15

Ja genau, ich komme aus bosnien, aber meine glaubensbekenntnis ist serbisch orthodox. meine mutter hat, nachdem sie mich bekommen hat, 2 jahre später einen serben geheiratet und somit seine religion angenommen.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von filfla » Mo 28. Nov 2011, 10:16

Hallo,
Marymary90 hat geschrieben: ich weiß nur von meinem freund, dass seine eltern sehr konservativ und streng sind. ich weiß nicht, ob ihr tschetschener kennt, aber bei denen ist das alles nicht so einfach. wenn es nach seinen eltern ginge, dürfte er gar keine "freundin" haben, mit der er einfach so, ohne verlobung oder hochzeit zusammen ist.
Das hat nichts mit Tschetschene oder nicht zu tun, das würde keine islamisch-religiöse Familie gut finden., aber geau da liegt das Problem auch wenn er dich liebt, ist es für ihn schwer sich gegen seine Familie stellen und jetzt eine Prognose zu machen, dass er dies in 5 Jahren vielleicht tut, halte ich, bei allem Respekt, für sehr naiv. Wie gesagt, ich möchte auf keinen Fall urteilen, vielleicht ist dein Freund die totale Ausnahme, aber sei bitte nicht so naiv jetzt die Planung für die nächste 6 Jahre machen zu wollen, vielleicht trennt ihr euch auch in 2 Jahren.

Ich wünsche dir alles Gute :bussi:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 » Mo 28. Nov 2011, 10:22

filfla hat geschrieben:Hallo,
Marymary90 hat geschrieben: ich weiß nur von meinem freund, dass seine eltern sehr konservativ und streng sind. ich weiß nicht, ob ihr tschetschener kennt, aber bei denen ist das alles nicht so einfach. wenn es nach seinen eltern ginge, dürfte er gar keine "freundin" haben, mit der er einfach so, ohne verlobung oder hochzeit zusammen ist.
Das hat nichts mit Tschetschene oder nicht zu tun, das würde keine islamisch-religiöse Familie gut finden., aber geau da liegt das Problem auch wenn er dich liebt, ist es für ihn schwer sich gegen seine Familie stellen und jetzt eine Prognose zu machen, dass er dies in 5 Jahren vielleicht tut, halte ich, bei allem Respekt, für sehr naiv. Wie gesagt, ich möchte auf keinen Fall urteilen, vielleicht ist dein Freund die totale Ausnahme, aber sei bitte nicht so naiv jetzt die Planung für die nächste 6 Jahre machen zu wollen, vielleicht trennt ihr euch auch in 2 Jahren.

Ich wünsche dir alles Gute :bussi:
ich weiß was du meinst, aber gerade bei tschetschenen sind mir dinge in der kultur/tradition aufgefallen, die ich in keiner anderen kultur gefunden habe. sie haben komische regeln, auch innerhalb der familie. mein freund erzählt mir immer sehr viel und manches find ich wirklich "strange". z.B. in der öffentlichkeit dürfen wir zusammen nicht von anderen tschetschenen gemeinsam gesehen werden, auch wenn er diese nicht kennt. das ist so eine respektsache, meint er. oder der älteste bruder darf nicht mit dem zweitältesten in einem zimmer schlafen, nur mit dem jüngsten usw. sowas habe ich noch nie von anderen kulturen gehört, aber vielleicht irre ich mich ja. es gibt noch genug beispiele hierfür, was mich daraus schließen lässt, dass tschetschener wirklich etwas "anders" sind, meiner meinung nach zu streng...
malaika

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von malaika » Mo 28. Nov 2011, 10:31

Marymary90 hat geschrieben: in der öffentlichkeit dürfen wir zusammen nicht von anderen tschetschenen gemeinsam gesehen werden, auch wenn er diese nicht kennt.
das ist so eine respektsache, meint er.
Respektsache? Vielleicht möchte er auch einfach nicht, dass seine Eltern erfahren, dass ihr in der Öffentlichkeit zusammen gesehen wurdet. :|
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 » Mo 28. Nov 2011, 10:38

malaika hat geschrieben:
Marymary90 hat geschrieben: in der öffentlichkeit dürfen wir zusammen nicht von anderen tschetschenen gemeinsam gesehen werden, auch wenn er diese nicht kennt.
das ist so eine respektsache, meint er.
Respektsache? Vielleicht möchte er auch einfach nicht, dass seine Eltern erfahren, dass ihr in der Öffentlichkeit zusammen gesehen wurdet. :|
Ja, das möchte er auch nicht :) aber er hat mir erklärt, dass es bei ihnen in der kultur so ist, dass man sich nicht auf der straße gemeinsam mit seiner freundin zeigt, da es nicht "üblich" ist, dass junge männer, die noch nicht verheiratet oder verlobt sind, einfach so mit mädchen auf der straße herumspazieren. mir ist das auch aufgefallen, ich habe noch nie einen tschetschenischen jungen mit einem mädchen gesehen, aber paare, die sicher verheiratet waren. da ging der mann vor und die frau hinter ihm. weiß nicht, ob mir mein freund die wahrheit sagt. was seine eltern betrifft, sie wissen dass er sich mit mir trifft und auch bei mir zuhause ist, also daran kann es glaub ich nicht liegen.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von filfla » Mo 28. Nov 2011, 10:38

malaika hat geschrieben:
Marymary90 hat geschrieben: in der öffentlichkeit dürfen wir zusammen nicht von anderen tschetschenen gemeinsam gesehen werden, auch wenn er diese nicht kennt.
das ist so eine respektsache, meint er.
Respektsache? Vielleicht möchte er auch einfach nicht, dass seine Eltern erfahren, dass ihr in der Öffentlichkeit zusammen gesehen wurdet. :|
schließ mich malaika an, das ist das gleiche bei den Marokkanern hier, irgendwer kennt immer irgendwen aus der Familie, der es dann weiter erzählt bis es zu Hause ankommt und das ist selbst wenn die Eltern es wissen nicht gerade gut, wenn andere über die eigenen Kinder reden....
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von filfla » Mo 28. Nov 2011, 10:39

sie wissen dass er sich mit mir trifft und auch bei mir zuhause ist, also daran kann es glaub ich nicht liegen.
wieso bis du dir da so sicher?
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Fatima

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Fatima » Mo 28. Nov 2011, 10:41

Marymary90 hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:
Marymary90 hat geschrieben: in der öffentlichkeit dürfen wir zusammen nicht von anderen tschetschenen gemeinsam gesehen werden, auch wenn er diese nicht kennt.
das ist so eine respektsache, meint er.
Respektsache? Vielleicht möchte er auch einfach nicht, dass seine Eltern erfahren, dass ihr in der Öffentlichkeit zusammen gesehen wurdet. :|
Ja, das möchte er auch nicht :) aber er hat mir erklärt, dass es bei ihnen in der kultur so ist, dass man sich nicht auf der straße gemeinsam mit seiner freundin zeigt, da es nicht "üblich" ist, dass junge männer, die noch nicht verheiratet oder verlobt sind, einfach so mit mädchen auf der straße herumspazieren. mir ist das auch aufgefallen, ich habe noch nie einen tschetschenischen jungen mit einem mädchen gesehen, aber paare, die sicher verheiratet waren. da ging der mann vor und die frau hinter ihm. weiß nicht, ob mir mein freund die wahrheit sagt. was seine eltern betrifft, sie wissen dass er sich mit mir trifft und auch bei mir zuhause ist, also daran kann es glaub ich nicht liegen.
doch, ich glaube schon. Wie filfla schon schrieb, keine gläubige Familie würde es gut finden, wenn ihr unverheirateter Sohn mit einem Mädchen herumzieht, mit dem er niht verheiratet ist. Das würde ich auch bei meinen Jungs nicht toll finden. Dass die Frau hinter dem Mann geht, ist aber Tradition und das findet man auch bei Türken mitunter, wenn auch immer seltener.
Marymary90

Re: irgendwann heiraten-Probleme :(

Beitrag von Marymary90 » Mo 28. Nov 2011, 10:47

filfla hat geschrieben:
sie wissen dass er sich mit mir trifft und auch bei mir zuhause ist, also daran kann es glaub ich nicht liegen.
wieso bis du dir da so sicher?
weil seine eltern, vor allem seine mutter oft anruft wenn er bei mir ist. ich verstehe zwar nicht 100%ig alles, was sie reden, aber ich höre, dass er meinen namen erwähnt und das wort "zuhause" versteh ich mittlerweile auch :)
außerdem sagte einmal seine mutter zu ihm, da er oft pleite war in letzter zeit: "Lad das mädel auch mal ein" und steckte ihm geld zu. das hat er mir erzählt und ich glaube es auch.
Antworten