Das ist auch was mich am Islam, bzw. am Koran immer zweifeln lässt. Ich habe gerade die letzten Tage öfters im Koran gelesen und muss sagen, dass ich manches schon interessant und ansprechend finde, dass es mir aber massiv übel aufstößt, dass auf praktisch jeder Seite mit der Hölle gedroht und Allah als dermaßen autoritärer, gewaltiger Gott beschrieben wird. Was mir da eben auch deutlich fehlt: Dass ich fast nichts von Liebe lese und von Feindesliebe gar nichts. Da wird stets nur von Verzeihen und von Barmherzigkeit geredet. Selbst die paar Stellen, an denen von Liebe und Gott die Rede ist, heißt es entweder, dass der Gläubige Gott lieben soll oder es wird gesagt, dass Gott liebt, aber dass er nur die Rechtschaffenden liebt, nicht jedoch die Sünder. Und Barmherzigkeit ist nun mal nicht dasselbe wie Liebe.marion hat geschrieben:Werte Mitstreiter auf der Suche nach innerer Ausgeglichenheit und Frieden im Sein
Ich bin seit einiger Zeit (so ungefähr seit fast 42 Jahren) spirituell verwirrt und ständig hin und her gerissen. Oft habe ich das auch hier zum Ausdruck gebracht.
Gerne würde ich einfach den Quran als das unverfälschte Wort Gottes anerkennen und annehmen, aber die Zweifel übermannen mich ständig. Früher hatte ich eine ziemlich lange Zeit viel darin studiert, gelesen, interpretiert, geforscht, mit inneren Peitschen versucht Klarheit zu finden,.... bis ich eine Pause einlegte. Auch wenn ich mich ganz klar als Monotheistin sehe und den Urgrund der quranischen Lehre als meinen Weg sehe, bleiben große Vorbehalte.
Einer der größten Gründe meiner Zweifel ist das Fehlen (also ich habe es nicht gefunden) der Feindesliebe als Grundgesetz des friedlichen Miteinanders im Quran.
Das ist in der Bibel anders. Selbst im AT liest man viel über die Liebe Gottes. Im NT noch viel mehr. Für mich ist es einfach so, dass mich das mehr anspricht, dass mir dieses Gottes- und Menschenbild besser gefällt, dass ich mich darin eher wiederfinde. Ohne Liebe kann ich mir Gott nicht vorstellen.
In einem Interview sagte Aiman Mazyek neulich sogar sehr direkt, dass es im Islam keine Lehre der Feindesliebe gebe. Icg glaube, es war im Forum am Freitag oder so.... müsste ich mal gucken.
Ja, für mich ist das ein zentraler Punkt. Und ein Punkt, wieso ich nicht zum Islam konvertieren würde. Es gibt manches was ich am Islam beeindruckend finde, aber manches fehlt mir zu sehr.marion hat geschrieben: Wie betrachtet ihr diesen zentralen Punkt?
Tirzah