Die Sache ist nur die: Fehler machen wir alle, Sünden begehen wir alle, egal was da steht. Man kann nicht sündenfrei leben. Also sind wir grundsätzlich alle von der Hölle bedroht. Ob diese Menschen weniger gesündigt hätten, nur weil ihnen im Koran auf quasi jeder Seite mit der Hölle gedroht wird, das finde ich fraglich. Erinnert mich irgendwie an die Todesstrafe in den USA (als Beispiel): Die ist auch jedem bekannt, aber sinkt deswegen die Kriminalitätsrate? Gibt es deswegen weniger Morde? Experten sagen seit Jahren eindeutig "nein"!Beate hat geschrieben:andererseits steht im Koran auch, dass die Menschen, die in die Hölle gehen, wünschten, sie hätten die Chance noch einmal zurückzukehren. Dann würden sie auch die Warnungen ernst nehmen. Für die war es dann nicht Warnung genug.
Ich weiß, was du meinst, aber das Jenseits ist eines der zentralen Themen des Korans und ich fände es verwunderlich, wenn die Hölle nur beiläufig erwähnt werden würde, denn es ist doch immens wichtig zu wissen, wie man sie vermeiden kann. Man findet in den Versen ja auch vieles, was einem die Hölle erklärt und illustriert.
Ich hab dabei immer so ein Bild im Kopf: Wenn ihr Kinder habt/hättet, würdet ihr ihnen dann JEDEN Tag und mehrmals am Tag mit ganz schlimmen Strafen drohen? Egal was sie machen? Würdet ihr ihnen dauernd Schläge und Schlimmeres androhen, nur damit sie sich gut verhalten? Würdet ihr ihnen sozusagen mit der Hölle auf Erden drohen? Wäre diese Methode erziehungstechnisch effektiv? Würde das in Kindern nicht eher chronische Angst auslösen? Würdet ihr überhaupt zu Menschen, die ihr liebt, so sprechen wollen? Natürlich würdet ihr sie erziehen, ihnen als Kindern Grenzen setzen, sie auch ausschimpfen, wenn sie was anstellen. Aber würdet ihr ihnen so grausame Strafen androhen, mit der Erklärung, das sei ja nur zu ihrem Besten oder so grausam habt ihr es ja eigentlich gar nicht gemeint, es war ja mehr so metaphernhaft gemeint?