Tirzah hat geschrieben:
Mohammed hat sehr grausame Strafen für menschliche Verfehlungen angeordnet.
Mohammed (saw) war ein gesandter,er hat keine strafen selbst verordnet und war auch nciht der "autor der korans" (was man aus deiner aussage schließen könnte) Gott hat durch ihn Seine verordnungen den menschen offenbart.
Strafen sollten vorallem zur abschreckung dienen, wie z.B. das Auspeitschen für den ehebruch; eine solche sünde sollte nicht verharmlost werden, obwohl in westlichen gesellschaften das meiner ansicht nach selten als verwerflich betrachtet wird(bgzl der unzucht)
außerdem ist s doch besser, die strafe hier in dieser welt hinter sich zu bringen, als auf gottes strafe in der künftigen welt zu warten
naya,dass ist jedem selbst überlassen
Tirzah hat geschrieben:
Außerdem finde ich, dass die islamischen Schriften (Koran, Hadithe) eindeutig zu viel Gewalt enthalten, dass zu oft Gewalt konkret gefordert wird. Wie ich es hier ja schon erwähnt habe. .
bei allem respekt , aber hast du den koran gelesen? oder eher bücher, in denen verse wie leider so oft aus dem zusammenhang gerissen werden
kampf ist nur zur verteidigung vorgeschrieben bzw wird konkret verlangt : : "Es ist denen erlaubt, die kämpfen, weil ihnen Unrecht geschah, und Allah ist ihnen zu helfen schon imstande. Diejenigen, die herausgetrieben wurden aus ihren Häusern, ohne Recht, nur weil sie sagten: ‘Unser Herr ist Allah‘ - und wenn es nicht Allahs Abwehren der Menschen untereinander gäbe, wären bestimmt die Einsiedeleien zerstört und die Kirchen und Gebetsstätten und Moscheen, in denen Allahs Namens viel gedacht wird..."(22:39-40)
"Und bekämpft diejenigen auf Allahs Pfad, die euch bekämpfen und übertretet nicht (Allahs Grenzen). Allah liebt die Übertreter nicht. "(2:190)
wenn frieden vorgeschlagen wird, ist es den muslimen auch ncith erlaubt, abzuwehren:
"Wenn sie aber aufhören, so soll es keine Gewalttätigkeit geben außer gegen diejenigen, die Unrecht tun." (2:193)
"Und wenn sie dem Frieden zugeneigt sind, dann seid (auch) ihr ihm zugeneigt und vertraut auf Allah..."(8:61)
Tirzah hat geschrieben: Und weil sehr viel auf Äußerlichkeiten abzielt. Wichtige Elemente wie Liebe und Nächstenliebe kommen mir da einfach zu kurz.
was meinst du konkret mit "Äußerlichkeiten " ?
Tirzah hat geschrieben: Wahrscheinlich wollen Muslime ihn auch gerade deswegen nicht elend am Kreuz sterben sehen: Im Koran sind Propheten immer eher stark und siegreich.
Im Koran sind propheten ´nciht immer siegreich´, die meisten (wenn sogar nciht alle) sind der lüge geziehen worden,w urden vertrieben und man hat versucht sie umzubringen, Abraham hat man verbrennen wollen (er wurde aber von Gott gerettet, aber das ist wieder eine andere geschichte)
außerdem sind prophetengeschichten im koran in großen teilen übereinstimmend mit denen im alten und neuen testament (auch wenn die versionen von JEsus´tod auseinandergehen), z.B. die geschichten von Moses, JEsus,Noah ,Josef, Jakob, Ibrahim usw (und keiner dieser propheten hatte es leicht)
es geht mir ´jetzt nicht darum, dich vom islam zu überzeugen o.ä., jeder hat eine andere denkweise, aber deiner darstellung vom islam ist nicht richtig.(es ist etwas anderes, wie du ihn wahrnimmst)
Fatima hat geschrieben:
Nur die Beschreibung des Islams ist da leider etwas danebengeraten. Seltsam, dass hier keiner protestiert.
find ich auch