Vitoria hat geschrieben:
Ich hatte die letzten gut 2000 Jahre im Auge, und da sehe ich allerdings eine bemerkenswerte Weiterentwicklung vom Wortlaut der Tora bis zum Reformjudentum.
Von dieser Auspeitschung weiß ich nichts, da müsstest Du mich aufklären. Dürfte in Mea Shearim oder einem ähnlichen Viertel passiert sein.
http://www.jpost.com/Israel/Article.aspx?id=186154
Die Weiterentwicklung der Schriften hilft dir aber nichts, wenn sie nur punktuell ist (Steinigung wird aufgehoben), ansonsten erinnert mich das Tun in Israel aber häufig an das in islamsichen Ländern. Brauchst du den link zur Geschlechtertrennung in Bussen, wo die Frauen angepampt werden?
Vitoria hat geschrieben: Außerdem ist Israel ein (noch nicht ganz theokratischer) Staat und nicht repräsentativ für das Judentum. Sprechen wir von Religion oder Staat? Oder ist es wieder einmal so schwer, in Bezug auf Juden den Staat Israel und die jüdische Religion auseinander zu halten?
Hast du dann auch verstanden, dass es zwischen Koran und praktizierter Schariah nen Unterschied liegt? Es ist klar, dass Israel nicht per se mit dem Judentum gleichzusetzen ist, es gibt wohl ebenso viele Judentums wie Juden. Ebenso sollte man dann verstehen, dass Saudi-Arabien nicht mit dem Islam gleichzusetzen ist. Zwischen Jude und Jude und zwische Moslem und Moslem können Welten liegen.....
Beate hat geschrieben:schwarzerose: 5,45 bezieht sich auf die Thora!
Dieser Vers ist keine Grundlage für koranisches Recht.
Das lässt sich ja auch daran gut erkennen, dass es als scheinbaren Beleg nur einen einzigen Hadith aus Abu Dawud gibt, einer Sammlung also, die vor schwachen Hadithen nur so strotzt.
Und wem glaub ich nun? Dir oder Ibn Kathir? Für meine Wahrheitsfindung wäre das wohl gut zu wissen. Ibn Kathir wurde mir immer als die "einzige unumstössliche Wahrheit" verkauft, ebenso wie du mir deine Aussagen als "einzig unumstössliche" Wahrheit verkaufst. Jetzt sitze ich quasi zwischen 2 gegensätzlichen unumstösslichen Wahreheiten... mh
Zum ersten wäre aber widerlegt, dass ALLE Quellen dein Verständnsi von 5:45 teilen, nee Ibn Kathir ist nicht irgendwer, das ist einer der groooooßen Gelehrten. Und zweitens kannst du mir gern authentischere Quellen zeigen. Ich hab dich gefragt, ob ihr andere Tafsire habt. Was sind deine Quellen? Schließt du Hadithe aus, also ich meine gibt es Hadithe, die du als authentisch nimmst? Ich denke schon...zB vermute ich, dass du dein Wissen über die tatsächliche Strafverfolgung damals auch aus Hadithen nimmst und sich deine Quellen großteils auch auf Hadithe beziehen, oder?
Und wenn du jetzt anfängst, hier zu argumentieren, der Hadith ist schwach, dann zeig mir deine Quellen, da findet sich sicher auch, dass sie teils auf wackeligen Füßen stehen. Das ist der Grund, warum ich mit Tafsiren, Hadithen nicht zu viel anfangen möchte, weil sie als Quelle unsicher sind. Ich versuche dann lieber Koran mit Koran zu interpretieren und nur zum Verständnis auf Hintergründe zurückzugreifen, wobei ich dann diese nur als "Hilfestellung/Vermutung" heranziehe, ohne sie als die absolute Wahrheit zu nehmen. Das ist subjektiv ja, aber ob ein Hadith stark oder schwach ist, ist auch subjektiv oder?