Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

Kusa bezeichnet das Gemüse, mashi die Zubereitungsart.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von rosaveilchen »

interessant .. hier nennen sie es alle mahschie :) und würde so viel bedeuten wie : alles was gefüllt ist ... auch gefüllt weinblätter ... stimmt das ?

wobei gefüllte Zucchini echt lecker sind :hungry:
Danya

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Danya »

ich bin es gewohnt von klein an immer kusa zu sagen aber mahschie ist die richtige Bezeichnung
malaika

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von malaika »

rosaveilchen hat geschrieben:interessant .. hier nennen sie es alle mahschie :) und würde so viel bedeuten wie : alles was gefüllt ist ... auch gefüllt weinblätter ... stimmt das ?
Genau.

Ich mag besonders gerne die aus Zucchini und die aus Kohlblättern. :)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von rosaveilchen »

die aus Kohlblättern ? erinnert mich nen bisschen an Kohlrouladen .... die sind auch frei lecker :) heheh= Kohlrouladen als Mahschi verkaufen ... :D
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

malaika hat geschrieben: Ich mag besonders gerne die aus Zucchini und die aus Kohlblättern. :)
Womit füllst Du die denn, Hack fällt ja weg?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von malaika »

ICH fülle die gar nicht, weil ich für alles, was man mühevoll füllen muss, zu faul bin. :oops: Das heißt, ich esse sie, wenn ich ausgehe, oder wenn ich irgendwo hausgemachte vorgesetzt bekomme. Ich hatte auch mal eine Putzfrau, die ganz hervorragende Mahshi gemacht hat. :)

Aber die klassischen ägyptischen Mahshi sind meistens vegetarisch, mit gewürztem Reis etc. gefüllt.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von nurhrii »

Gestern Abend gab es Schlemmerfilet Mit Spinat und Edamer von Iglo :smifun: , Bohnen, und Curryreis.

Und vieeeeel zu trinken. Langsam wird das Wasser mir langweilig, also suche ich nach Geschmacksoptionen, und wahlweise große Becher Kräutertee.

Für Süßes ist bei mir gar kein Platz mehr...komischerweise. Ich mag nach dem großen Teller (halbwegs) ordentlichem Essen auch nicht mehr naschen. Bin dann pappsatt. :clapp:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Musafira »

rosaveilchen hat geschrieben:ist kusa nicht dasselbe wie mahschie ? :gruebel:
nein. Kusa ist Zucchini, also einfach die Gattung, nicht ein ganz bestimmtes Gericht. Mit Mahshi bezeichnet man jede Art von gefuelltem Gemuese, es gibt also kusa mahshi (=gefuellte Zucchini), badindjan mahshi (gefuellte Auberginen), wara'qat 'inab mahshi (gefuellte Weinblaetter) etc.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
ummmohammed

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von ummmohammed »

@malaika: ich kaufe molukhia bei meiner schwiegertante in garten...naja :smifun: ich hab sie getrocknet aus ägypten mitgebracht,...bei uns gibt es sie in little istanbul im supermarkt, verscuhs auch mal, wenn es das bei eiúch gibt im arabischenoder indischen oder auch afrikanischen supermarkt,...meine ist leider alle, sonst würd ich sie dir schicken!!!
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von rosaveilchen »

Musafira hat geschrieben: kusa mahshi (=gefuellte Zucchini), badindjan mahshi (gefuellte Auberginen), wara'qat 'inab mahshi (gefuellte Weinblaetter) etc.
juhu, ich kann ja doch nen nen bissl arabisch *freu*
Silke

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Silke »

Hallo und Salam.

Ich staune Bauklötze, was es rein mengenmäßig so bei vielen von euch gibt.
Da habe ich schon bei einem frühen Winteriftar so meine Probleme, aber da ist ja Iftar zB um 5 und dann esse ich um 8 normal zu Abend. Aber jetzt gibts ja erst um halb neun was zwischen die Zähne... Ich fange mit einer Suppe an, die ich heute aus Resten von gestern verlängere. Dann Obst, Buttermilch oder einen Milchshake, natürlich Wasser, aber dann muss ich auch schon wieder in die Federn, damit ich bis zum Frühstück (ein großer Obst-Milchshake) überhaupt noch ein wenig schlafen kann. Danach renne ich nämlich meistens nur noch aufs Klo (Das Frühstück läuft irgendwie durch... :( )

Waassalam.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Hiyam »

Bei uns gabs nach der Suppe (ich mag nimmmer :oops: ) Zucchinipfannkuchen (die geraspelte Version) dich ich mit zerbröselten Feta gefüllt habe. Mein Schatz hat dazu noch Thunfischfrikadellen gegessen, sowie Salat. Für später haben wir Zitronenkekse, Schokidattel und frische Feigen und anderes Obst.

Hiyam
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Rabia25 »

ich habe vorhin spontan Crêpes gemacht (wenn auch nicht so dünn wie die Originalen, aber gleiches Rezept) mit Marmelade und Sahne für die Kids und Käseraspeln für mich. später gabs noch Eintopf von gestern.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
rahila

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von rahila »

Salam alaikum,
heute mache ich Zwiebel Pakora und Auberginen mit Brot. Ich wollte Baklava versuchen zu machen aber ich muss mir eine Rezept suchen, vielleicht für morgen.
Antworten