Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Musafira hat geschrieben:Wie waere es mit Kochpause, masalim?
Gestern gab's ja Reste... Sehr praktisch!
Zum Nachtisch frisch gebackene Brownies, schon der Duft war regelrecht berauschend...
Heute ist der Appetit wieder da, es gibt Bourek und Shorba, morgen die restlichen Bourek mit restlicher Shorba. Und gefüllte Eier, da bekomme ich jeden Ramadan Heißhunger drauf!
Gestern Abend gab's stressfreie vegetarische Pizza. Und zum Suhur gibt's bei mir immer Frühstück, egal zu welcher Zeit: Marmeladebrötchen/toast, Wurst, Käse, oder auch mal ein Würstchen oder ein Joghurt. Ohne geht gar nicht.
Musafira hat geschrieben:Wie waere es mit Kochpause, masalim?
Gestern gab's ja Reste... Sehr praktisch!
Zum Nachtisch frisch gebackene Brownies, schon der Duft war regelrecht berauschend...
Heute ist der Appetit wieder da, es gibt Bourek und Shorba, morgen die restlichen Bourek mit restlicher Shorba. Und gefüllte Eier, da bekomme ich jeden Ramadan Heißhunger drauf!
Die Eier werden hartgekocht, das Eigelb ausgelöst und mit Mayonaise und Senf verrührt, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika... bischen Öl, dann wieder in die Eier füllen, eigentlich ganz simpel. Als Deko Sardellen, Kapern, was gerade da ist. Ich liiiieeebe das!!
masalim hat geschrieben:Die Eier werden hartgekocht, das Eigelb ausgelöst und mit Mayonaise und Senf verrührt, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika... bischen Öl, dann wieder in die Eier füllen, eigentlich ganz simpel. Als Deko Sardellen, Kapern, was gerade da ist. Ich liiiieeebe das!!
Gefüllte Eier? Die liebe ich auch!
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Hat mal jemand von euch Seway gekocht? Ich bringe das hier mal ein
150 g Vermicelli oder andere Fadennudeln
1,2 schoten Tl. Kardamom (man kan auch mehr nehmen, aber ich mag den Geschmack lieber subtiler)
70-100 g Butter
2,5 ml Milch
3-4 El. Sultaninen
50 g Mandeln; gehackt
150-200 g Zucker
Auch sehr lecker... Man braucht Milch, Butter, Vermicelli, (so dünne Reisnudeln aus dem Asiashop, aber dünne 0815 Fadennudeln tun es auch.. Nur sie sollten wirklich dünn sein.) Butter, Zucker, Mandelsplitter, Zimt, Sultaninen, Kardamom.
Nudeln+mandelsplidder in zerlassener Butter gülden anbrutzeln, mit Milch ablöschen. Sultaninen, Zimt, zucker und 1,2 kardamom-schoten hinzufügen und aufkochen lassen. Nun hitze runternehmen und auf geringer Hitze köcheln lassen. Und währenddesssen wirlich alle 5 Minuten umrühren, es brennt fix an.. Nach 30-45 Minuten hat das gnaze Puddinkonsistenz. Dann nurnoch den kardamom herausfischen, kalt stellen(schmeckt warm aber auch toll) und mit etwas Mandeln oder Pistazien-wer mag, garniert servieren.