Ramadan festlich gestalten

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von Havva » Do 8. Jul 2010, 19:58

Stimmt, das wäre ne Idee. Ich mach so ne Art Projektwoche draus (also, vier Projektwochen :mrgreen: ). Muss mal gucken. Denn ganz "allein" abends in die Moschee ist auch nicht so mein Ding. Kheir inschaAllah.
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von Catherine » Do 8. Jul 2010, 22:35

Ich weiß nicht wie alt deine Tochter ist, aber was ich als Kind in der Vorweihnachtszeit/Advent immer ganz Toll fand war folgendes:
Meine Mutter hat jeden Tag ein Stück der Weihachtsgeschichte vorgelesen, dann haben wir gemeinsam etwas dazu gezeichnet oder gebastelt, so richtig schön mit Keksen am Tisch, Kerzenlicht.
Lässt sich sicher islamisch abwandeln mit der passenden Geschichte - Entstehung des Islams z.B.?
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von starlight1210 » Do 8. Jul 2010, 22:39

ich glaube, sie ist um ein Jahr alt.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von Catherine » Do 8. Jul 2010, 22:49

Oh, na dann ist das wohl noch nix. :oops:
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von starlight1210 » Fr 9. Jul 2010, 09:23

:aetsch: :smifun:
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
MartinaK

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von MartinaK » Fr 9. Jul 2010, 09:42

ja stimmt, sie ist jetzt gerade 10 monate... aber ich dachte besser gleich ein paar familientraditionen einführen... besonders da mein mann da eher faul ist.

die idee von catherine finde ich eigentlich ziemlich gut :)
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von starlight1210 » Fr 9. Jul 2010, 10:24

Habt ihr eigentlich einen Ramadan- Kalendar (die zum befüllen) für eure Kinder?
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
MartinaK

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von MartinaK » Fr 9. Jul 2010, 10:30

noch nicht, aber ich denke gerade darüber nach...
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von Dua » Fr 9. Jul 2010, 10:30

Bild

Ich habe für meine Kinder je so eine Ramadanschatzkiste gestaltet. Die befülle ich dann mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken. Mal nummeriert, mal frei wählbar. Abends, nach Sonnenuntergang, dürfen sie dann was rausnehmen...
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
MartinaK

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von MartinaK » Fr 9. Jul 2010, 10:47

:clapp: schön
UmmAbdurrahman

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von UmmAbdurrahman » Fr 9. Jul 2010, 15:38

Dua, das ist eine tolle Idee und viel schöner als die üblichen "Ramadankalender". :clapp:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von nurhrii » Fr 9. Jul 2010, 16:18

Hiyam hat geschrieben:Ähm ja, 30./31. August ist immer der Start für Weihnachtsgebäck.
So ungefähr, denn an meinem Geburtstag gibt es immer schon Lebkuchen etc. zu kaufen... :diva: 4 Monate vor Weihnachten? :confused: So ein Schmarrn.... :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von Barbara » Fr 30. Jul 2010, 21:56

Salam ihr Lieben,

ich habe mich heute mal hingesetzt und werde mir folgendes vornehmen für meine Kids dieses Jahr....

-wir werden unseren Filzramadankalender aufhängen, mit den Suren über die 5 Säulen ( von Beate ;) . Ich werde das als Thema dieses Jahr mit den Kindern behandeln.
-ich werde in unserem Gang ein großes blaues Tuch aufhängen, wo ein Schlitz drin ist und wo der Mond aus goldenem Karton jeden Tag ein Stück weiter rauskommt und die Kinder jeden Tag einen Stern drauf kleben können.
-Auf der Kommode untendrunter werde ich versuchen mit Tüchern rechts einen Berg zu gestalten, mit einer Höhle, wo Licht rauskommt.
-Ich werde tagsüber viel Koran laufen lassen
-Ich werde viele Prophetengeschichten mit den Kindern lesen und Bilder dazu malen lassen, am Schluss kann man ein Rätsel daraus machen .- z.B. welches Bild gehörte zu welcher Geschichte?
-Ich werde jetzt bald die Ramadanlaternen basteln und aufhängen
-Ich werde Lebkuchenmoscheen mit Gummibärchen und Smarties verzieren.
-Einen Gebetsbaum zum Ausmalen bekommen sie auch als Angebot.


Salam Simone
MartinaK

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von MartinaK » Sa 31. Jul 2010, 16:44

Ich habe mir vorgenommen, Laternen und Fensterbilder mit Moscheen zu basteln. Ausserdem habe ich einen Ramadan-kalender gekauft, den ich aber wohl für uns Erwachsene befüllen werde, da ich keine Idee habe, was ich für die kleine Maus reintun könnte. Ich habe ausserdem noch einen Bastelsatz gefunden, Masjid il haram.

Das Backen und die Projekte verschiebe ich auf andere Jahre, wenn unsere Tochter etwas älter ist und mein Mann den Deko-Schock überwunden hat :P

ich hatte auch vor für jeden ein kleines Geschenk zum Eid zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, da meine Tochter ca. einen oder 2 Tage danach Geburtstag hat und mein Mann zu derzeit im Krankenhaus sein wird.

Trotzdem danke für all die tollen Anregungen!
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ramadan festlich gestalten

Beitrag von Barbara » So 1. Aug 2010, 20:35

Salam,


diese Moscheen habe ich heute mit meinen zwei gebastelt - sind echt total schön geworden!

http://www.jako-o.de/shop/Kreativitaet- ... ail.0.html


Salam Simone
Antworten