Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Beate » Do 27. Okt 2011, 21:06

:roll: Und was die meisten Deutschen so feiern sind keine deutschen Bräuche?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Rajaa » Do 27. Okt 2011, 21:26

In der jetzigen Form: Nein - behaupte ich mal.
Ich dachte an konkrete Beispiele, nicht an "was die meisten Deutschen feiern".
WAS feiern die Deutschen denn aus alter Tradition? Welche traditionelle Kleidung wird getragen, welche Lieder singen die Deutschen zu Hause? Was sind wirklich urdeutsche Feste?
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Claudia » Do 27. Okt 2011, 21:56

Rajaa hat geschrieben: Der Rest davon ist nach meinem Eindruck leider mit dem 1000jährigen Reich zusammen untergegangen. Aber ich will nicht gleich meckern - vielleicht weiß jemand etwas, das außer im Heimatkulturverein noch allgemein stattfindet? (Und sagt jetzt nicht: "Oktoberfest" :smifun: )
Ich behaupte mal, hätten wir noch etwas, das jemand kennenlernen könnte, dann würde es auch jemand kennenlernen wollen. :D
Wieso soll denn das Oktoberfest (inkl. Dirndl u. Lederhose) bzw. andere regionale Volksfeste nicht dazu gehören? Was ist mit Karneval (Fastnacht)?
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Beate » Do 27. Okt 2011, 22:05

Rajaa hat geschrieben:In der jetzigen Form: Nein - behaupte ich mal.
Ich dachte an konkrete Beispiele, nicht an "was die meisten Deutschen feiern".
WAS feiern die Deutschen denn aus alter Tradition? Welche traditionelle Kleidung wird getragen, welche Lieder singen die Deutschen zu Hause? Was sind wirklich urdeutsche Feste?
noch nie was von Silvester, Muttertag, Vatertag, Geburtstag, runde Geburtstage, Weihnachten, Nikolaus, Ostern etc. gehört?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Claudia » Do 27. Okt 2011, 22:20

Hochzeitsbräuche, Junggesellenbräuche (in meiner Stadt z. B. Domtreppenfegen und Klinkenputzen), Richtfest, Stühlerücken.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Mechthild » Do 27. Okt 2011, 22:24

Rajaa hat geschrieben:WAS feiern die Deutschen denn aus alter Tradition? Welche traditionelle Kleidung wird getragen, welche Lieder singen die Deutschen zu Hause? Was sind wirklich urdeutsche Feste?

Um darauf antworten zu können, müsstest du erst mal definieren, was du unter urdeutsch vestehst und ab wann eine Tradition für dich alt ist, sonst hat dein Einwurf nur die Qualität einer Nebelkerze.
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Claudia » Do 27. Okt 2011, 22:40

Ich denke, fürs traditionelle Feiern spielt es keine Rolle, wie alt die Tradition ist bzw. ob sie echt deutsch ist. Tatsache ist nun mal, dass die o.g. Feste in D fleißig gefeiert werden.

Es gibt z.B. kaum ein deutsches Kind, das nie Laterne gelaufen ist, auch wenn es vielleicht St. Martin nicht kennt.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Mechthild » Do 27. Okt 2011, 22:44

Also, Englanderund Hollander finden deutsche Weihnachtsmärkte ganz toll, vielleicht ist das etwas Besonderes. Über haupt die ganze Christkindltradition, die hat ja ihren Ursprung auch im Luthertum.
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Rajaa » Do 27. Okt 2011, 22:59

Beate hat geschrieben:
Rajaa hat geschrieben:In der jetzigen Form: Nein - behaupte ich mal.
Ich dachte an konkrete Beispiele, nicht an "was die meisten Deutschen feiern".
WAS feiern die Deutschen denn aus alter Tradition? Welche traditionelle Kleidung wird getragen, welche Lieder singen die Deutschen zu Hause? Was sind wirklich urdeutsche Feste?
noch nie was von Silvester, Muttertag, Vatertag, Geburtstag, runde Geburtstage, Weihnachten, Nikolaus, Ostern etc. gehört?
Und diese Feste gibt es sonst nirgends auf der Welt - deshalb sind sie dann auch typisch deutsch?
Nur weil etwas auch hier stattfindet, ist es noch lange nicht "deutsch". :mrgreen:
Es geht hier um traditionelle Volksbräuche.
Kennt denn wirklich niemand einen echten deutschen Brauch?
Es geht ja nicht nur um das Tun, sondern auch um die Herkunft einer Tradition.

Nur weil wir hier irgendwelchen Ami-Blödsinn mitmachen, muss doch nicht jeder das tun - nur als Beispiel.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Anne81 » Do 27. Okt 2011, 23:12

Rajaa hat geschrieben:
Beate hat geschrieben:
Rajaa hat geschrieben:In der jetzigen Form: Nein - behaupte ich mal.
Ich dachte an konkrete Beispiele, nicht an "was die meisten Deutschen feiern".
WAS feiern die Deutschen denn aus alter Tradition? Welche traditionelle Kleidung wird getragen, welche Lieder singen die Deutschen zu Hause? Was sind wirklich urdeutsche Feste?
noch nie was von Silvester, Muttertag, Vatertag, Geburtstag, runde Geburtstage, Weihnachten, Nikolaus, Ostern etc. gehört?
Und diese Feste gibt es sonst nirgends auf der Welt - deshalb sind sie dann auch typisch deutsch?
Nur weil etwas auch hier stattfindet, ist es noch lange nicht "deutsch". :mrgreen:
Es geht hier um traditionelle Volksbräuche.
Kennt denn wirklich niemand einen echten deutschen Brauch?
Es geht ja nicht nur um das Tun, sondern auch um die Herkunft einer Tradition.

Nur weil wir hier irgendwelchen Ami-Blödsinn mitmachen, muss doch nicht jeder das tun - nur als Beispiel.
Ich finde ja obiges ist deutsch, vielleicht auch was anderes, aber sicher kein "Ami-Blödsinn", aber eben auch deutsch.
Weiteres, bei dem ich bezweifeln würde, dass das sonderlich weit über deutsche Grenzen verbreitet ist: Kohl-und-Pinkel-Fahrten, Boßeln, Friesennerz, Lieder möchte ich jetzt nicht alle deutschen Volkslieder aufzählen,...
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Mechthild » Do 27. Okt 2011, 23:15

Gibt es denn dann nach dieser Definition überhaupt noch authentische Volksbräuche auf dieser Welt? So gesehen vielleicht nur noch bei irgendwelchen Amazonas-Indianern, die noch nie mit der Außenwelt in Berührung gekommen sind.
Seit alters her hat es kulturellen Austausch gegeben, eine "klinisch reine" Kultur gibt es nicht.
Nur weil wir hier irgendwelchen Ami-Blödsinn mitmachen, muss doch nicht jeder das tun - nur als Beispiel.
Was soll denn jetzt dieser Ausbruch von Kleinkariertheit?
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Claudia » Do 27. Okt 2011, 23:41

Eben. :top: Ich hab jetzt fast den Faden verloren. Ging es nicht um das Interesse an den Menschen im gemeinsamen Lebensraum und ihren Vorlieben?
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Rajaa » Do 27. Okt 2011, 23:55

Es ist kleinkariert, irgendwelchen Ami-Kommerz-Müll nicht mitzumachen?
Ich weiß zwar, dass wir den Krieg verloren haben und eine undercover US-Kolonie sind, aber deshalb sind wir doch hoffentlich noch nicht alle gleichgeschaltet, oder? :smifun:
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Catherine » Fr 28. Okt 2011, 04:37

Beate hat geschrieben:Silvester, Muttertag, Vatertag, Geburtstag, runde Geburtstage, Weihnachten, Nikolaus, Ostern etc.
Claudia hat geschrieben:Hochzeitsbräuche, Junggesellenbräuche (in meiner Stadt z. B. Domtreppenfegen und Klinkenputzen), Richtfest, Stühlerücken.
... Kirtag, Almabtrieb, Perchtenlauf, Sonnwendfreuer, Krampus, Nikolaus ...
sind also "Ami-Kommerz-Müll"? :confused:
Zuletzt geändert von Catherine am Fr 28. Okt 2011, 04:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Deutschland, deine stolzen /sturen Muslime

Beitrag von Hiyam » Fr 28. Okt 2011, 04:42

Rajaa hat geschrieben: Was ist ein deutsches Brauchtum, deutsche Kultur, deutsche Tradition?
Mir fallen da mal spontan ein: Kehrwoche :versteck: , samstags die Straße fegen, (aber im Sommer nicht mit Wasser abspritzen), Vorgarten, freitags Fisch (statt süßer Mehlspeise) zum Hauptmahlzeit :mrgreen:, im Restaurant die Rechnung teilen, und auch bei Fremden am Tisch sitzen (nicht ausschließlich auf Wein-/Volksfest wo man auf Bänken sitzt, sondern grundsätzlich).

Klar kann man nicht sagen, daß Deutschland quasi das Patent zum Weihnachten feiern hat, jedoch ist z.B. die Art den Baum zu schmücken oder die traditionellen Speisen doch von Land zu Land unterschiedlich. Ein deutsches Weihnachtsfest ist mMn daher anders als ein schwedisches oder ungarisches, obwohl ja alle im Grunde das gleiche feiern.
Antworten