ka1960 hat geschrieben:killyfisch hat geschrieben:In den von dir geposteten Versen geht es um die Verteidigung im Falle eines Angriffs. Es geht nicht um willkürliches Töten, wie der Ausdruck "Persilschein" vermuten lassen könnte.
Ich nehme an, du weißt, dass es auch andere Verse gibt, wo aus dem Zusammenhang keine Verteidigungsituation herausgelesen werden kann (9:5).
Ja, den Vers kenne ich. Allerdings heißt das nicht, dass Krieg die einzige Möglichkeit ist - man könnte auch einen neuen Vertrag schließen. Abgesehen davon geht es in dem Vers um Götzendiener (die im Koran im Gegensatz zu den ahl al-kitab, den Anhängern der Scrhiftreligionen, stehen), und wer dazu gehört, ist in der islamischen Geschichte immer wieder anders beantwortet worden, sicher auch aus politischem Kalkül heraus. Hast du in der Sure eigentlich auch Vers 6 gelesen?
Mit "Persilschein" meinte ich, dass die Notwendigkeit einer eigenen Gewissensentscheidung bewußt ausgeschlossen wird.
Das stimmt nicht, denn es wird immer wieder die Barmherzigkeit Gottes betont, auch in Vers 9:5, und wie kann der Mensch ein andere Geschöpf Gottes einfach so "strafen", wenn doch Gott selbst immer wieder verzeihen kann?
Und das steht in einem krassen Widerspruch zu dem was AlNour geschirben hat:
"Vor allem als Muslim sollst du ja auch nicht töten"
Ich gebe dir in dem Punkt Recht, dass AlNours Aussage so nicht stimmt. Allerdings ist willkürliches Töten nicht gestattet, im Koran nicht, und in der Auslegung des Koran erst recht nicht.
Auf weiteres Surenpinpong habe ich im Übrigen keine Lust. Da du dich weder für Koranauslegung noch für die islamische Geschichte ernsthaft zu interessieren scheinst, sehe ich keinen gemeinsamen Ausgangspunkt für eine Fortsetzung dieser Diskussion.