Konvertierungsbescheinigung mit Passfoto

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
toorpeky

Re: Konvertierungsbescheinigung mit Passfoto

Beitrag von toorpeky »

salam,

ich kanns nicht glauben deswegen habe den beitrag geschrieben
nouar
Urgestein
Urgestein
Re: Salam Aleikum :)

Beitrag von nouar »

Ich sehe gerade, ihr habt das Thema verschoben, Danke :)
UmmAbdurrahman hat geschrieben:Bei uns ist nur im Pass ein Foto drin. :D
In der Konvertierungsbescheinigung stehen (je nach Ausstellendem) dein Name, Geburtstag und manchmal Adresse und deine Ausweis-Nummer.
Das mit der Ausweisnummer macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Da muss ich vorher nachfragen, ob sie nötig ist. Ich habe nämlich keinen deutschen Personalausweis, weil ich nirgendwo in D. angemeldet bin. Also habe ich nur einen Pass, und die Passnummer ändert sich ja bei jedem neuen Pass. Dann hätte ich noch die spanische "Tarjeta de Residencia" (Aufenthaltskarte, eine Art Personalausweis für Ausländer). Die hat schon eine lebenslängliche Nummer... also wenn sie ungültig wird, bekommt die neue die gleiche Nummer. Aber wenn ich mal aus Spanien wegziehe, habe ich diese Nummer auch nicht mehr.
Also würde bei mir früher oder später vielleicht die Nummer auf der Konvertierungsbescheinigung mit der Pass- bzw. Personalausweisnummer nicht übereinstimmen. Ich mache mir mal wieder Sorgen um ungelegte Eier. :smifun:
Musafira hat geschrieben:Naja, in manchen Laendern hat man halt einen Passbild-Fimmel, in manchen Laendern kommt z.B. auch ein Passfoto auf's Uni-Zeugnis oder so, da ist das mit dem Passfoto auf der Konversions-Bescheinigung nicht so absurd. Dennoch braucht es doch dann kein Passfoto mit Kopftuch zu sein. Wenn du sonst auch keines traegst, brauchst du doch kein Kopftuch auf der Konversionsbescheinigung. Es gibt so viele gebuertigen Muslimas, die kein Kopftuch tragen und dann auch kein Kopftuch-Foto im Pass haben, denen spricht man ja das Muslima-Sein auch nicht ab. Warum Konvertiten sich immer das Leben so schwer machen muessen?
Gut, vielleicht ist das KT auf dem Foto nicht unbedingt zwingend, aber ich gehe da halt den Weg des geringsten Widerstandes... keinen Bock mit den Schwestern darüber zu diskutieren. Genausowenig würde ich mich mit meinem Chef anlegen, um mit KT bei der Arbeit erscheinen zu dürfen. Das wäre nämlich genauso sinnlos.
Wa Alaykum Assalam أمل
UmmAbdurrahman

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Nouar, lass dir die Bescheinigung doch erst dann ausstellen, wenn du sie wirklich brauchst, weil du z.B. Hadsch machen willst.
Wobei von mir keiner so etwas verlangt hat in KSA. Als ich noch ein Passfoto ohne KT im Reisepass hatte, fragte der Typ an der Passkontrolle einfach, ob ich Muslima bin. Ich bejahte, alle freuten sich und ich was durch. Beim nächsten Mal hatte ich ein Passfoto mit KT und da hat keiner mehr irgendwas gefragt. Zuletzt war ich 2007 in KSA, vielleicht sind sie jetzt strenger.
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, UmmAbdurrahman!
Du kannst aber heute Hadsch nur noch mit einer Pilgergruppe und einem erteilten Visum machen. Und das Visum bekommst du als Europäerin aus einem mehrheitlich christlichen Land nur, wenn du mittels Konvertierungsbescheinigung dein Muslimsein nachweist. das ist nun mal so.-
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
UmmAbdurrahman

Und wie habe ich meine Visa dann bekommen? :confused:
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira »

Dann war es wahrscheinlich einfach ein Fehler der Botschaft, aber normalerweise braucht man eine Konversionsbescheinigung fuer das Hadjj/Umra-Visum. Das ist sehr wacklig, wenn du anderen sagst, man brauche es nicht, da hattest du einfach Glueck.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Ayda92

Beitrag von Ayda92 »

Also ich bin in Kairo konvertiert und da wurden mir gleich zwei Kovertierungsbescheinungen ausgestellt, eine auf arabisch und eine auf englisch. Beide mit kopftuchlosem Paßfoto, auf dem ich lache und die Zähne zeige. Für die Einreise nach Saudi-Arabien nach meinem Kenntnisstand (will aber nix heißen) mittlerweile nicht mehr ausreichend (was das Foto angeht).
Allah weiß das sicherlich auch so - ohne Bescheinigung. Leider haben wir es hier auf Erden aber nicht nur mit Allah zu tun, sondern auch mit reglementierfreudigen Menschen verschiedenerlei Religion. Und im Gegensatz zu Allah sind vor denen auch nicht alle Menschen gleich. Es könnte unter Umständen auch ganz praktische Folgen haben: Was wäre, wenn - was Allah natürlich verhindern möge - du wirklich unter einen Laster kommst? Mal ganz pragmatisch gedacht, und es wäre keine Familie da, die in dem Fall z.B. Beerdigung etc. organisieren kann?
Ich weiß nicht, wie das in Spanien ist, in Deutschland steht jedenfalls keine Konfession in Reisepass oder Personalausweis. Würde zumindest in D auch nicht viel bringen, weil laut Behördendeutsch bin ich da ja "Verschiedene".
Ich bin ja noch neu hier und weiß nicht viel von dir. Aber vielleicht wäre es naheliegend eine Moschee aufzusuchen und den Imam zu fragen, was zu tun ist? Der müßte sich doch da besser auskennen, oder? Also zumindest, was jetzt spanische Verhältnisse angeht.
nouar
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nouar »

Ich glaube /hoffe ja wohl, dass sich da jeder vorher informiert was gerade Sache ist. Bestimmungen können sich ja auch im Laufe der Zeit ändern. Es wird sich ja kaum jemand einfach so in ein Flugzeug setzen und denken: mal sehen ob ich Glück habe und über die Grenze gelassen werde.
Jedenfalls ist es besser ein Papier zu viel als eins zu wenig in der Tasche zu haben.
@ Ayda: Hast schon recht.... ich werde auch in absehbarer Zeit offiziell konvertieren, gehe ja auch schon zum Koranunterricht.
A propos Unterricht... ich sollte bis morgen eine kurze Dua auswendiglernen und bin doch tatsächlich zu blöd. Keine Ahnung, ob es an der Hitze oder am Alter liegt, jedenfalls habe ich ein Gedächtnis wie ein Sieb. :?
Wa Alaykum Assalam أمل
UmmAbdurrahman

Musafira hat geschrieben:Dann war es wahrscheinlich einfach ein Fehler der Botschaft, aber normalerweise braucht man eine Konversionsbescheinigung fuer das Hadjj/Umra-Visum. Das ist sehr wacklig, wenn du anderen sagst, man brauche es nicht, da hattest du einfach Glueck.
Oh, ich meinte nicht als Info, dass man keine braucht, ich habe mich nur gewundert, wie ich zweimal ohne Bescheinigung durchgekommen bin. :oops:

@ nouar: Vielleicht hilft es dir beim Lernen, wenn du dir das Dua auch aufschreibst oder anhörst? Bei Hisnul-Muslim steht links unter den Duas ein kleines Lautsprecher-Symbol, klickt man darauf, kann man sich die richtige Aussprache anhören.
nouar
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nouar »

Der Link ist ja toll, danke. Gleich mal gespeichert. Ich bin wohl einfach nur zu faul, mich mal richtig ernsthaft (lange genug) hinzusetzen. Kein Arabisch zu können erleichtert das Auswendiglernen auch nicht gerade. Aber ich bin dabei. Einfache Worte kann ich schon lesen :clapp:
Wa Alaykum Assalam أمل
UmmAbdurrahman

Soo schnell? Das hat bir mir mindestens einen Monat gedauert! MaschaAllah, cool. So schlecht scheint´s mit deinem Hirn dann doch nicht zu stehen.
nouar
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nouar »

Ich lese allerdings im Schneckentempo .... und muss mich immer über mich selbst kaputtlachen. Analphabetin zu sein ist wirklich ein krasses Gefühl. Aber der absolute Hammer ist, dass ich scheinbar sogar das Schreiben auf Deutsch verlerne. Ich habe doch heute vormittag tatsächlich für meine Schüler was an die Tafel geschrieben und dann unter irgendein U zwei Punkte druntergemacht.
- Was ist das denn? -Was? Ach das da. Äääähh... nichts :oops: :LOL:
Aber jetzt halte ich den Mund :stumm: , weil das ja schon wieder total OT ist :engel_lieb:
Ich möchte ja nicht, dass die Admins den Thread schon wieder verschieben müssen. ;)
Wa Alaykum Assalam أمل
maitraum

Beitrag von maitraum »

Ayda92 hat geschrieben:Also ich bin in Kairo konvertiert und da wurden mir gleich zwei Kovertierungsbescheinungen ausgestellt, eine auf arabisch und eine auf englisch. Beide mit kopftuchlosem Paßfoto, auf dem ich lache und die Zähne zeige. Für die Einreise nach Saudi-Arabien nach meinem Kenntnisstand (will aber nix heißen) mittlerweile nicht mehr ausreichend (was das Foto angeht).
Nur kurz zur Info: Für die Einreise zur Hadsch hat (zumindest noch letztes Jahr) ein kopftuchloses Passfoto ausgereicht.
Yalisa
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein

Beitrag von Yalisa »

Wie habt ihr denn eure Bescheinigungen bekommen?

Ich habe noch keine und beim surfen habe ich festgestellt, dass die Anforderungen durchaus unterschiedlich sind. :confused:
Oh Gott, ich habe nichts für das Paradies getan und ich habe nicht die Kraft, die Hölle zu ertragen; nun liegt die Sache bei Deiner Gnade. Yabria ibn Mu`adb ( Persischer Mystiker)
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Ich glaube, ich müsste erst einmal nach meinem Din A4 Blättchen suchen... :tuedeltue: Das Ding ist so unscheinbar, dass ich es wohl irgendwo weggeheftet und im Keller habe :lol: . Aber den Schrieb habe ich in der Moschee direkt nach der Shahada bekommen. 8)

P.S. In HH in der Imam Ali Moschee stellen die einen richtigen Konversionspass aus...mit Passfoto und alles auf Englisch und Arabisch.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten