Beate hat geschrieben:schon mal was vom Iran, Afghanistan, Saudi-Arabien, Somalia etc. gehört?
Kommen wir zunächst einmal zum Iran: Wenn man sich die Geschichte des Iran's anschaut, sieht man, dass dort ein brutaler Diktator Namens Schah Mohammad Reza Pahlavi geherrscht und das Volk brutal unterdrückt hatte. Dieser schlimme Diktator kam an die Macht, nachdem die CIA und MI6 den damals demokratisch gewählten Premierminister Mohammad Mossadegh weggeputscht hatten, es war also die Schuld von Großbritannien und der USA. Mossadegh war modern und Amerika war sein großes Vorbild, er war ein bewunderer der Demokratie, insbesondere nach dem Vorbild der USA. 60 Jahre später veröffentlicht die CIA Dokumente, die belegen, wie der Sturz Mossadeghs durch Großbritanien und die USA geplant wurde,
eine Erfolg versprechende Demokratie wurde zerschlagen und gegen die Diktatur des Shahs eingetaucht! Einem ganzen Volk wurde also sehr sehr viel Unrecht durch die USA und Großbritannien zugefügt, man nahm einem Land die Demokratie weg! (man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen und was für schlimme Auswirkungen das für die Zukunft eines Landes haben kann!), man muss sich das mal vorstellen, ein Reformer, ein Demokratie bewunderer und der erste demokratisch gewählter Premier, wird von der USA und Großbritannien weggeputscht und gegen einen schlimmen Diktator eingetauscht, welcher dann wiederum das Iranische Volk massiv über Jahrzehnte lang unterdrückte und ausbeutetet. Auch hier sieht man dass Menschen (Iranische Volk) Opfer waren und auch hier sieht man dass ein Teil der Opfer sich vor lauter Verzeifelung falschen oder Zweifelhaft Wegen angeschlossen haben, gewidmet haben, ähnlich wie Menschen im Irak aus Verzeiflung sich Menschen diversen Organisation anschließen, so haben sich viele dann dem Mullah Regime angeschlossen oder sahen ihre Rettung darin, Großbritannien/USA haben durch diesen Putsch und die Jahrzehnte lange Unterstützung des schlimmen Diktators vielen Menschen, dem Volk massiv geschadet. Man hat aber Millionen Opfer/geschädigte verursacht.
"Ohne diesen Putsch gegen Mossadegh hätte es die Islamische Revolution im Iran 1979 NICHT gegeben." - Zitat von Micheal Lüders, welcher ein deutscher Politik- und Islamwissenschaftler ist. Und ich muss sagen er hat absolut Recht, wenn man solche sehr wichtigen Entwicklungen verhindert, dann auch noch als ob das noch nicht ausreicht schlimme Diktatoren installiert/unterstüzt und dafür sorgt, dass das Volk über fast 4 Jahrzehnte massiv in ihrer Entwicklung gestört wird, das Volk massiv unterdrückt und Unrecht zugefügt wird, dann radikalsieren sich Menschen ähnlich wie auch im Irak, dann spielt man den Radikalen in die Hände, schafft den Nährboden für radikale, schafft dass Menschen vor Verzeiflung ihre Rettung an falschen Stellen suchen, schafft dass Menschen sich falschen Ideen/Organisationen anschließen usw.. Deshalb nochmal das Fazit zum Thema Iran, dem ich absolut zustimmen, dem die Fakten zustimmen können, dem die Zahlen zustimmen etc: "Ohne diesen Putsch gegen Mossadegh hätte es die Islamische Revolution im Iran 1979 NICHT gegeben." - Zitat von Micheal Lüders
Nachdem Khomeini im Iran ans Ruder kam, wurden erst einmal Tausende von Oppositionellen hingerichtet und vertrieben!
Welche Untaten von amerikanischen Soldaten sind denn dafür verantwortlich?
Es waren vorallem die Untaten der CIA(USA) und MI6(Großbritannien), dass Khomeini wie du sagst ans Ruder kommen konnte.
Und hier das kurze Video zum Iran wo das alles nochmal kurz gut in den ersten 4 min erklärt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=mLm6Yn5lrX4
Beate hat geschrieben:schon mal was vom Iran, Afghanistan, Saudi-Arabien, Somalia etc. gehört?
Kommen wir nun zum Fall Afghanistan: die USA unterstüzten die Taliban, weil sie der Sowjet Union schaden wollten. Davor haben hat die Sowjet Union in Afghanistan rum gewütet und gemordet, Menschen Leid und Unrecht zugefügt, infolge dessen, laut wiki sind folgende Todeszahlen, Vertriebene und Verwundete zustande kamen:
"Zivilisten (Afghanen): 600.000–2.000.000 getötet[13]
5 Millionen Flüchtlinge außerhalb Afghanistans
2 Millionen Intern Vertriebene
ca. 3 Millionen Afghanen verwundet[14]"
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetisc ... fghanistan
Man ließ das Land in Elend und Not, viele Menschen schlossen angesichts und wegen dem Unrecht das man ihnen antat, sich radikalen Gruppen oder den Mudschahedin-Gruppierungen an, hätte es diesen Einmarsch der Sowjet Union nicht gegeben, hätte sich Afghanistan womöglich anders entwickelt und ich meine es hätte bei weitem nicht so einen großen Zulauf zu Radikalen Gruppen statt gefunden, es hätte bei weitem auch nicht so ein großer Prozess der Radikalsierung der Menschen statt gefunden, vieles wäre ähnlich wie im Iran, anders und besser verlaufen. Ähnlich wie Irak, weil Menschen Opfer von Äußeren Kräften geworden sind, sind mit der Zeit Terroristen oder Radikale Gruppierungen stärker geworden haben enormen Zulauf erfahren, man fütterte den Nährboden für Radikale Gruppen und Ansichten.
Außerdem steht im wiki Artikel drinne:
"Aus den folgenden Auseinandersetzungen, die nur noch auf geringes Interesse im Westen stießen, gingen schließlich die fundamentalistischen Taliban als Sieger hervor und errichteten einen islamistischen Gottesstaat."
wie gesagt, hätte es eine andere Entwicklung gegeben und solche Auseindersetzungen hätten nicht statt gefunden, wenn dem Land nicht Unrecht in Form von Kriegen und und co zugefügt worden wäre. Später nach 9/11 sind dann die USA und ihre Verbündeten nocheinmal in Afghanistan einamrschiert und hat das gleiche veranstaltet, die gleiche Strategie angewandt wie im Irak, Bomben, Foltern und co, besiegt haben sie die Taliban damit nicht (wie auch, wo man durch diese Strategie und Vorgehensweise nur noch mehr Terroristen züchtet, ähnlich wie im Irak!), viele haben sich ähnlich wie im Irak, erst durch das Unrecht dass man ihnen zugefügt hat, den Taliban oder ähnlichen Gruppen angeschlossen. Auch hier das gleiche Muster. Afghanistan wurde praktisch über die letzten über 100 Jahre nie in Ruhe gelassen, mal waren es Großbritannien die einmarschiert sind und noch heute stehen fremde Truppen im Land und es kommen tausende Zivilisten um. All das ist Nährboden für Radikale Kräfte, Menschen in Afghanistan die mit zusehen mussten wie ihre Mütter, Väter, Töchter und Brüder getötet worden sind, haben dann zu den Waffen gegriffen. Es gibt nicht wenige Menschen die sagen, lieber die Taliban als die USA, hier sieht man unteranderem dass die USA was Falsch gemacht haben, ähnlich wie im Irak wo viele Iraker damals gesagt haben, das sie lieber Diktator Saddam zurück hätten als jetzt die USA; weil die USA viel viel schlimmer im Ergebnis sei als Saddam, das haben mir selber Iraker aus aus Irak die im irak leben sogar gesagt, dass die USA viel schlimmer sind und sie die Zeiten von Saddam vermissen. Auch hier muss man sich fragen was die USA im irak falsch gemacht haben und sie haben sehr sehr vieles falsch gemacht, J.T und viele andere erklären unteranderem, was falsch lief. Ähnlich wie im Irak wo sich Menschen schon aus Verzweiflung wegen der USA, sich nach Saddam sehnen, so ist ein ähnlicher Prozess im Iran passiert, was ich ja oben erklärt habe, wo Menschen unter dem von den USA installierten Schah Regime so schlecht behandelt worden sind, dass sie dachten unter dem Mullah würde alles besser werden, vorallem hat aber auch eine Radikalisierung statt gefunden, wegen dem ganzen Unrecht das Menschen erfahren haben.
Zu Saudi Arabien kann ich derzeit nicht viel sagen, weil ich mich mit deren Geschichte und den Entwicklungen, auch was den Einfluss der Äußeren Kräfte angeht, kaum was weis. Ich weis nur dass der Diktator dort von den USA extrem beschützt und unterstüzt wird. Außerdem behaupte ich nicht, dass im Falle vom Irak, Iran oder dem Afghanistan usw. die alleinige Schuld beim "westen" oder den USA läge, Nein, WAS ich sage ist, dass Äußere Kräfte in diversen Ländern und Regionen wo sie z.b. in Ländern wie dem Irak und co eingefallen sind, dass diese Kräfte ANHAND ihres Handelns, einen großen Teil dazu beitragen, dass Menschen zu Terroristen werden/gezüchtet werden.
Du fragst mich z.b. wegen Somalia, auch dort kenne ich die Geschichte und Entwicklungen nicht,
meine These bzw. die von Jürgend Todenhöfer ist die, dass wir nicht behaupten, dass es z.b. vor der US Invasion keinen Terror oder Radikale Gruppen gab, nein, dass was wir sagen ist, dass erst druch die Invasion und was damit alles verbunden war, die Zahl der Terroristen sprunghaft anstig, dass Menschen durch das Handeln und Vorgehensweise der Invasoren überhaupt erst zu Terroristen werden konnten, überhaupt erst zu den Waffen griffen, weil die Invasoren ihnen Unrecht zugefügt haben, obwohl viele in der Tat dachten, dass jetzt Freiheit und Demokratie und ein schöneres Leben kommen würden. Viele die das dachten und den Einmarsch der USA begrüßten sehnen sich mittlerweile schon nach Saddam zurück, welcher ja auch Schlimm und Unterdrückend war, aber laut diesen Menschen bei weitem nicht so Schlimm wie die USA.
Und noch ne Sache, in vielen Ländern brauch die USA nicht einmarschieren, damit dort Terroristen gezüchtet werden, viele Menschen z.b. in Europa lebende Menschen sehen das Unrecht was man Muslmischen Ländern und Muslime zufügt und werden so ebenfalls zu Terroristen oder schließen sich diversen Gruppierungen an, es muss also oft nicht erst die Mutter vom GI vor den Augen des Sohnes erschossen sein, es reichen schon diese Bilder und Infos, dass Menschen sich mit ihren Geschwistern solidarisieren und zu den Waffen greifen. Oder geheime CIA bzw, Geheimdienst Operationen, von denen oft die öffentlichkeit zich Jahrzehnte lang nichts weis. Die USA hat z.b. erst 2009 offiziell zugegeben, dass seine CIA mit am Putsch vom Iranischen Permier verantwortlich war. Wand fand die Aktion, also der Putsch statt ? 1953 und wann haben wir es mitbekommen bzw. wann wurde es zugegeben ? erst 2009! das muss man sich mal vorstellen. Noch was kurz zu Afrika, Afrika ist sowieso ein Fall für sich, Jahrhunderte lang ausgebeutet, benutzt, und unterdrückt.. In Afrikanischen Ländern gibt es nicht wenige geheime geheimdienst Operationen, Intrigen usw, von Äußeren Kräften, darunter vorallem auch des Westens. Auch wäre hier das IWF zu erwähnen, man brauch heutzutage oft keine Militör schicken, man macht das oft genaz legal und ohne großen Tam Tam über Werkzeuge wie dem IWF.
Jetzt hast du mir ein paar Länder genannt und jetzt nenn ich mal ein weiteres Land, Beispiel Syrien: Das Syrische Volk wollte endlich Demokratie und Freiheit und ging dafür in Massen friedlich auf die Strassen und demonstrierte friedlich. Was hat Diktator Assad gemacht ? er ließ Demonstranten abknallen und die Demonstrationen mit aller Gewalt blutig niederschlagen, Menschen und Demonstranten wanderten in Foltergefängnisse, wurden ermodert und das ganze Programm. Viele viele Syrer haben daraufhin von friedlichen Mitteln auf Gewaltvolle Mittel zugegriffen, haben zu den Waffen zugegriffen, sich teilweise radikalisiert, diversen Gruppierungen angeschlossen etc.. Diesmal waren es z.b. nicht die USA, sondern Diktator Assad, und auch hier das gleiche Muster, erst wurden Menschen unterdrückt, ermodert, Menschen wurden zu Opfern gemacht, und dann haben sich viele Menschen daraufhin verändert, ähnlich wie im Irak.
Und nochmal: keiner sagt, NUR allein die oder die, oder die USA sind Schuld an gewissen Entwicklungen, man kann aber durchaus sagen, dass gewisse Äußere Kräfte (oder auch innere Kärfte (assad) wie im Falle Syriens) ihren Großen Anteil an gewissen Entwicklungen haben.