Interessanterweise sind diejenigen, die solche Zufälle sonst gerne als "Zeichen Allahs" sehen, hier sehr schnell dabei, geheime anti-islamische Botschaften und Verschwörungen gegen den Islam zu wittern.

Dieser Nike-Schuh musste vom Markt genommen werden, weil das Logo angeblich zu sehr an den klassischen Allah-Schriftzug erinnerte und einige Muslime es beleidigend fanden, dies auf einem Schuh zu sehen:

Die Coca Cola-Verschwörungstheorie kennen wahrscheinlich die meisten von uns. Angeblich enthält das Logo eine geheime anti-islamische Botschaft, die man erkennen kann, wenn man den Schriftzug spiegelt. Dass das Coca Cola-Logo im Jahr 1885 von einem Buchhalter unter Verwendung einer damals sehr gebräuchlichen Schreibschrift gestaltet wurde, scheint die Verschwörungstheoretiker nicht zu interessieren.


Diese Seife wurde in Saudi-Arabien vom Markt genommen, weil die Religionspolizei monierte, dass das W in dem Schriftzug dem arabischen "Allah" zu ähnlich sieht.

http://archive.arabnews.com/?page=1&sec ... =11&y=2006
Das Gleiche passierte mit dieser Türmatte:

Burger King änderte das Design seiner Eis-Verpackungen, nachdem ein britischer Muslim Beschwerde einlegte, weil die Grafik auf dem Deckel dem Allah-Schriftzug ähnelt, wenn man sie dreht, und er sich dadurch beleidigt fühlte:

http://www.amren.com/mtnews/archives/20 ... ng_rec.php
http://harpers.org/archive/2006/03/0080952
Auch gegen den Apple-Store in New York gab es schon Proteste, weil er angeblich der Kaabah zu sehr ähnelt.

http://www.sfgate.com/cgi-bin/blogs/cul ... ry_id=4203