Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
mamamia
Urgestein
Urgestein

Re: Herdpraemie - kann's mir mal einer erklaeren??

Beitrag von mamamia »

Beate hat geschrieben:ich habe wiederum den Eindruck, dass die andere Seite das Thema auch leider völlig ideologisch angeht.
Die Ganztagsbetreuung wird total idealisiert, so als ob es bei Ganztagsschulen keine Schulversager und keine sozial auffälligen Kinder mehr gäbe.
Und dabei haben Ganztagsbetreuungen auch ihre Tücken, die aber nie richtig zur Sprache kommen.
Bei uns z.B. gibt es seit wenigen Jahren eine Ganztagsgrundschule. Alle Eltern, mit denen ich gesprochen habe, bestätigen mir, dass vor allem die Kleinen total erschlagen sind, wenn sie abgeholt werden. Für manche berufstätige Eltern ist die Ganztagsschule keine Option, weil für die Ferienzeit keine Betreuung angeboten wird. Und dann besteht die Schulpflicht, was zu solchen Auswüchsen führt, dass Eltern, die z.B. Urlaub haben, nicht ihre Kinder früher abholen dürfen, obwohl der Unterricht schon um ist und die Kinder nur noch beaufsichtigt werden. Vor zwei Jahren, als dieser Hitzesommer war, wollten viele Eltern ihre Kinder früher abholen, um mit ihnen ins Schwimmbad zu gehen. Ging nicht, weil Schulpflicht.
Von der städtischen Musikschule weiß ich, dass es mit einer Zunahme von Ganztagsunterricht immer schwieriger wird, den Musikunterricht zu organisieren und viele Kinder auch gar keine Lust mehr haben auf außerschulische Aktivitäten, wenn sie erst um 17.00 Uhr oder so nach Hause kommen.
Mir fehlt der kritische Blick. Die Befürworter der Ganztagsbetreuung loben und preisen nur, von wegen die Kinder würden ja so gefördert und alles läuft prima. Aber dem ist eben nicht ganz so.
Das ist einer der Gründe, warum ich keineswegs für Ganztagsschulen bin (fürs Angebot, immer, aber nicht für eine Verpflichtung), sondern eher für Horte (da kann Sohn hingehen, wenn ich arbeite und er will, er kanns aber auch mal einen Tag sein lassen .....).
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

Birtanem hat geschrieben:
Beate hat geschrieben: Mir fehlt der kritische Blick. Die Befürworter der Ganztagsbetreuung loben und preisen nur, von wegen die Kinder würden ja so gefördert und alles läuft prima. Aber dem ist eben nicht ganz so.
Aber um Ganztagesbetreuung ging es doch hier gar nicht?
ja, das stimmt. Hier im Strang geht es nicht primär um die Ganztagsbetreuung, aber in der Politik schon. In unserer Stadt ist das ein hochaktuelles Thema. Die Ganztagsschule wird als DIE neue Wunderwaffe gegen alle möglichen Negativerscheinungen gepriesen.

Und übrigens zu Frankreich nochmal ein paar Beispiele aus meinem persönlichen Bekanntenkreis:
eine Frau, die Teilzeit arbeitet, lässt ihren Kleinen bei ihrer Mutter und zwar ganz einfach deshalb, weil sie Ärztin ist und im Schichtdienst arbeitet und somit eine Krippe nicht in Frage kommt.
Eine andere Frau, die ich kenne, muss arbeiten, obwohl sie lieber zu Hause bleiben würde, aber ihr Mann arbeitet an seiner Doktorarbeit und hat keine Zeit, den Kleinen zu betreuen. Sie selbst ist Erzieherin in einer Krippe und arbeitet Vollzeit. Ihren Kleinen hat sie bewusst nicht in die Krippe gegeben, in der sie arbeitet, weil sie die Betreuung dort nicht für gut hält. Also ging er zunächst in eine andere Krippe. Dort war die Betreuung allerdings auch nicht so, wie sie wollte, sodass sie sich wieder nach einer anderen Krippe umsehen musste.
Eine andere Frau geht auch den Kindern zuliebe nur Teilzeit arbeiten, und dass obwohl ihre Kinder jetzt schon relativ groß sind, nämlich zwischen vier und zwölf Jahren.
Eine andere Frau ist Tagesmutter und kann sich vor Kindern kaum retten.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Eltern in Frankreich die Tagesmutter bevorzugen und die Krippen eher von Leuten genutzt werden, die sich eine Tagesmutter nicht leisten können. Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.

Es geht zwar hier im Strang nicht um die Ganztagsbetreuung, aber in der Politik sind die Themen "Krippe und Ganztagsschule" ein Paket. Und wenn ich manche Politiker richtig verstanden habe, verstehen sie darunter, dass alle Schulen zu Ganztagsschulen gemacht werden.
Und davor graut mir.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem »

Eh ja, das wäre mir auch nicht recht. Es muß schon noch Wahlmöglichkeiten geben.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von starlight1210 »

mamamia hat geschrieben:
Beate hat geschrieben:ich habe wiederum den Eindruck, dass die andere Seite das Thema auch leider völlig ideologisch angeht.
Die Ganztagsbetreuung wird total idealisiert, so als ob es bei Ganztagsschulen keine Schulversager und keine sozial auffälligen Kinder mehr gäbe.
Und dabei haben Ganztagsbetreuungen auch ihre Tücken, die aber nie richtig zur Sprache kommen.
Bei uns z.B. gibt es seit wenigen Jahren eine Ganztagsgrundschule. Alle Eltern, mit denen ich gesprochen habe, bestätigen mir, dass vor allem die Kleinen total erschlagen sind, wenn sie abgeholt werden. Für manche berufstätige Eltern ist die Ganztagsschule keine Option, weil für die Ferienzeit keine Betreuung angeboten wird. Und dann besteht die Schulpflicht, was zu solchen Auswüchsen führt, dass Eltern, die z.B. Urlaub haben, nicht ihre Kinder früher abholen dürfen, obwohl der Unterricht schon um ist und die Kinder nur noch beaufsichtigt werden. Vor zwei Jahren, als dieser Hitzesommer war, wollten viele Eltern ihre Kinder früher abholen, um mit ihnen ins Schwimmbad zu gehen. Ging nicht, weil Schulpflicht.
Von der städtischen Musikschule weiß ich, dass es mit einer Zunahme von Ganztagsunterricht immer schwieriger wird, den Musikunterricht zu organisieren und viele Kinder auch gar keine Lust mehr haben auf außerschulische Aktivitäten, wenn sie erst um 17.00 Uhr oder so nach Hause kommen.
Mir fehlt der kritische Blick. Die Befürworter der Ganztagsbetreuung loben und preisen nur, von wegen die Kinder würden ja so gefördert und alles läuft prima. Aber dem ist eben nicht ganz so.
Das ist einer der Gründe, warum ich keineswegs für Ganztagsschulen bin (fürs Angebot, immer, aber nicht für eine Verpflichtung), sondern eher für Horte (da kann Sohn hingehen, wenn ich arbeite und er will, er kanns aber auch mal einen Tag sein lassen .....).

Du hast Kinder. Respekt.
Schade, daß sie die Horte hier in NRW abgeschafft haben. Ich war eine Vollblut- Horterzieherin. Jetzt habe ich auch Windelkacker. Auch nicht mein Traum. Aber du hast Recht, Horte waren viel flexibler als die Ganztagsbetreuung an den Schulen.

Anja
Salam aleikum

Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
mamamia
Urgestein
Urgestein

Beitrag von mamamia »

starlight1210 hat geschrieben:Du hast Kinder. Respekt.

:shock: :confused:

Äh? Wie meinen? :tuedeltue: :smifun:

Ja, ich hab fünf Kinder, drei schon erwachsen - eventuell werden es auch noch sechs oder sieben, ich bin am Überlegen ...
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von starlight1210 »

habe ich überhaupt nicht bemerkt,daß ich die Zahl nicht getippt habe. Aber du hast mich richtig verstanden. 5 Kinder, Respekt. Und noch eins? Mash'allah.
Salam aleikum

Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
rotermangold
Profi
Profi

Beitrag von rotermangold »

As-salamu alaikum

maschaallah, so viele

denk mal an die vielen Enkel, die du dann inscha-allah, kriegen kannst.

masalame
la haula wa la quata illaa billaah
maryamberlin
Profi
Profi

Beitrag von maryamberlin »

Und die vielen süßen Urenkelchen erst :lol: :lol: :engel_lieb:
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
rotermangold
Profi
Profi

genau, und das Familienbild mit Mutter/Oma/Uroma in der Mitte :top: :top: :top:
mamamia
Urgestein
Urgestein

Beitrag von mamamia »

rotermangold hat geschrieben:As-salamu alaikum

maschaallah, so viele

denk mal an die vielen Enkel, die du dann inscha-allah, kriegen kannst.

masalame
Da schauts eher düster aus - die älteste Tochter will keine Kinder (O-Ton: Wenn mir einer erklären kann, WOZU man sich überhaupt Kinder wünscht, dann überleg ich mir das), die zweite und die dritte sollten (vermutlich auf sehr lange Zeit, wenn nicht überhaupt) krankheitsbedingt keine bekommen, die zweite Tochter ist mit einem Ägypter verheiratet, wer weiß, ob ich mit ihren Kindern überhaupt je was werde zu tun haben (wenn sie in Ägypten lebt, wird das wohl eine frostige Oma-Enkel-Beziehung), naja, bleibt die vierte Tochter, die will aber erst mal studieren und sich eine eigene Praxis aufbauen (wird dann die nächsten 16 Jahre dauern, schätze ich, da bin ich dann 59, na, da brauch ich das auch nicht mehr, dass ich Oma werde), Kinder vom Sohn würde ich eher als Enkel der Großmutter mütterlicherseits sehen, glaub ich.

Nö, ich glaub, wenn ich noch mal Lust auf Kindergewusel verspüre, muss ich mir die Nachkommen höchstpersönlich machen *gg*, nix mit Delegieren. Aber ich weiß halt, dass ich sicher KEINE Lust empfinden werde in den ersten (gefühlten) drei bis vier Jahren. Warum kommen Kinder nicht im Kiga-Alter zur Welt? Echt, wär mir lieber. :smifun:

Wobei: Ich freu mich weder auf Enkel noch würde ich mich ärgern, wenn ich welche hätte, meine Einstellung ist da völlig neutral.
rotermangold
Profi
Profi

As-salamu alaikum,

also Oma bin ich (noch) nicht, aber "Hilfsoma". und das ist klasse, wenn ich den Wunsch nach Kindergewusel verpüre kriege ich es und wenn mr mehr nach Ruhe ist sind die Mütter zuständig

masalame

ach ja und dann nur die Babys und die größeren, mit denen ich mich schon unterhalten kann. Die kleinen zwischendrinn denen frau ständig hinterherspringen muß geb ich lieber den jüngeren "Tanten"
adaia

Beitrag von adaia »

Passt in diesen Thread:
Krippenkinder gehen häufiger aufs Gymnasium

Der Besuch einer Krippe macht sozial benachteiligte Kinder in der Schule deutlich erfolgreicher. Die Chance, auf ein Gymnasium zu kommen, erhöht sich bei Krippenkindern aus Migrantenfamilien um 55 Prozent, wie die Bertelsmann Stiftung mitteilte. Bei Kindern, deren Eltern höchstens einen Hauptschulabschluss haben, stieg die Wahrscheinlichkeit demnach sogar um 100 Prozent.

Die Studie "Volkswirtschaftlicher Nutzen von frühkindlicher Bildung in Deutschland" belege, dass die Verbesserung des Krippenangebots ein wichtiger und wirksamer Schritt für ein chancengerechtes Bildungssystem wäre, sagte Jörg Dräger, Vorstandsmitglied der Bertelsmann-Stiftung. Durchschnittlich hätten Krippenkinder eine um fast 40 Prozent bessere Chance auf höhere Bildung als jene, die nicht in einer solchen Einrichtung betreut wurden.

Die Bertelsmann Stiftung weist in der Studie auch auf den langfristigen volkswirtschaftlichen Nutzen der Krippenbetreuung hin. So erhöhe ein Gymnasialabschluss die Wahrscheinlichkeit, ein höheres Lebenseinkommen zu erzielen. Die Autoren der Studie beziffern das Mehreinkommen auf mehr als 21.000 Euro inklusive der Arbeitgeberbeiträge an die Sozialversicherungen.

Ein Kind für etwa 15 Monate in der Krippe zu betreuen, koste aber nur rund 8000 Euro. Der "Nettonutzen" eines Krippenbesuchs betrage damit mehr als 13.000 Euro je Kind. Auch, dass die Eltern arbeiten gehen könnten, während ihr Kind die Krippe besucht, sei volkswirtschaftlich von Nutzen.

Das von der Bundesregierung geplante Betreuungsgeld schaffe dagegen gerade für sozial schwache Familien den Anreiz, ihre Kinder nicht in die Krippe zu bringen, sagte Dräger. Das belegten Studien aus Norwegen, wo das Erziehungsgeld vor allem von Migrantenfamilien und Müttern mit geringem Einkommen und niedrigem Bildungsniveau in Anspruch genommen werde. "Bildungspolitisch ist das ein Schildbürgerstreich", erklärte Dräger.

Zugleich kritisierte er die hohen Kosten des Betreuungsgelds, die auf jährlich 1,2 Milliarden Euro geschätzt würden. "Hier wird Geld mit der Gießkanne an Elternhäuser verteilt, das für einen ziel- und bedarfsgerechten Ausbau von Kindertageseinrichtungen und die Verbesserung der Qualität dringend benötigt wird", sagte Dräger.

Erstellt wurde die Studie im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung vom Schweizer Büro für arbeits- und sozialpolitische Studien (BASS). Als Grundlage dienten demnach die Daten des Sozioökonomischen Panels (SOEP) der Jahrgänge von 1990 bis 1995. Das SOEP ist eine seit 25 Jahren laufende Langzeitbefragung von mehr als 10.000 deutschen Haushalten, die Auskunft über Einkommen, Erwerbstätigkeit, Bildung oder Gesundheit gibt.
Quelle
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hiyam »

Der Artikel triffts gut.

Außerdem ist die Frage
wird denn dadurch nicht auch wirklich Geld gespart?? Also 150,00 Euro "Herdprämie"(wobei ich diesen Ausdruck nicht mag) erscheinen mir doch wirklich wesentlich weniger zu sein, als der Staat für einen qualitativ hochwertigen (Klein- )Kindergartenplatz ausgeben müsste.
ausführlichst nochmal beantwortet :D
maryamberlin
Profi
Profi

Beitrag von maryamberlin »

Hiyam hat geschrieben:Der Artikel triffts gut.

Außerdem ist die Frage
wird denn dadurch nicht auch wirklich Geld gespart?? Also 150,00 Euro "Herdprämie"(wobei ich diesen Ausdruck nicht mag) erscheinen mir doch wirklich wesentlich weniger zu sein, als der Staat für einen qualitativ hochwertigen (Klein- )Kindergartenplatz ausgeben müsste.
ausführlichst nochmal beantwortet :D
na ja, wobei sich die Studie ja nur auf Kinder aus Migrantenfamilien bezieht, insbesondere auf jene, deren Eltern nur einen Hauptschulabschluss haben. Ich wage aber mal zu behaupten, dass diese nicht den Hauptteil der Bevölkerung ausmachen. Das ist eigentlich für mich sowieso der Knackpunkt. Ich bezweifele ja gar nicht, dass es für gewisse Kinder besser wäre, in die Krippe zu gehen, und dass sie dort auch besser gefördert werden( natürlich abhängig von der Qualität der Krippe) ABER ich finde halt nicht, dass man dann deshalb alle Kinder in die Krippe stecken sollte, damit sie besser gefördert werden. Viele, viele Kinder haben Eltern, die sie ganz ausgezeichnet fördern. Die Frage ist ja, ob man denen eine Anerkennung zukommen lässt, oder aber ob diese Anerkennung wirklich nach hinten losgeht, weil es an bestimmte Personengruppen das falsche Signal sendet.
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Rajaa »

Salam,

ich denke, auch wunderbar zu Hause geförderte Kinder können eine Erweiterung ihres sozialen Umfeldes gut gebrauchen. Klar, was bei dem einen zum Fördern vielleicht halbtags eine Krippe ist, wird bei anderen vielleicht mit zwei, drei Nachmittagen im Spielkreis auch erreicht werden können. Ein Umfeld mit neuen Kontakten und Eindrücken auch für sehr behütete Kinder eine Förderung, die man ihnen zu Hause nun mal nicht bieten kann.

Wassalam,
Rajaa
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Antworten