und nochmal: die Karikaturen

Was geht ab in dieser Welt? Diskussions- und Austauschbereich, Informationen, Nachrichten etc. (Für Gäste lesbar)
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Fr 8. Okt 2010, 09:38

killyfisch hat geschrieben:Das Video ist nett :lol:
LEN hat geschrieben:nun, es kommt auch hier darauf an, wie kritisiert wird.

a: Die Karikaturen beleidigen den Islam (-> blasphemie steht immer noch unter strafe -> keine meinungsfreiheit)
b: Die Karikaturen beleidigen alle Moslems (-> rassismusvorwurf -> auch nicht gedeckt durch die meinungsfreiheit)
c: Die Karikaturen sind künstlerisch minderwertig und missverständlich (-> meinungsfreiheit nicht angegriffen)

a und b kann ich nicht akzeptieren, c dagegen schon.
Wenn nun aber der Zentralrat der Muslime wie geschehen die Karikaturen als blasphemischen Angriff kritisiert, ohne aber - unter Berufung auf den Blasphemieparagraphen - die Zeitungen und Webseiten, die sie veröffentlichen, zu verklagen, dann ist doch die Meinungsfreiheit gewährleistet. Es steht dann Meinung gegen Meinung.
ich halte es für wichtig diese meinungsäußerung zu kritisieren, um zu verhindern, dass der zentralrat oder eine andere instanz beim nächsten mal nen schritt weiter geht.
sicher ist alles vom recht der freien meinungsäußerung abgedeckt, doch leider führen derartige einschüchterungsversuche oft zum erfolg, nämlich dem des vorauseilenden gehorsam in form der selbstzensur.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von killyfisch » Fr 8. Okt 2010, 09:47

LEN hat geschrieben:sicher ist alles vom recht der freien meinungsäußerung abgedeckt, doch leider führen derartige einschüchterungsversuche oft zum erfolg, nämlich dem des vorauseilenden gehorsam in form der selbstzensur.
Irgendwie wusste ich, dass dieses Argument kommt :lol: Ich sehe das als Patt-Situation.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
LEN

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von LEN » Fr 8. Okt 2010, 11:13

killyfisch hat geschrieben:
LEN hat geschrieben:sicher ist alles vom recht der freien meinungsäußerung abgedeckt, doch leider führen derartige einschüchterungsversuche oft zum erfolg, nämlich dem des vorauseilenden gehorsam in form der selbstzensur.
Irgendwie wusste ich, dass dieses Argument kommt :lol: Ich sehe das als Patt-Situation.
:mrgreen:
malaika

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von malaika » Di 28. Jun 2011, 15:51

Mickey Mouse tweet by Egypt's Sawiris angers conservatives

One of Egypt's richest men has been accused of mocking Islam after tweeting cartoons of Mickey and Minnie Mouse wearing conservative Muslim attire.

Telecoms mogul and Coptic Christian Naguib Sawiris apologised for re-posting the images on Twitter a few days ago, saying he meant no offence.

But several Islamic lawyers have filed a formal complaint and there are calls for a boycott of his businesses.

The outcry comes at a time of tension between Egypt's Christians and Muslims.


http://www.bbc.co.uk/news/world-africa-13944231


Bild
Fatima

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Fatima » Di 28. Jun 2011, 17:30

Ich frag mich schon, welchen Zweck dieses geschmacklose Bild erfüllen soll.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von killyfisch » Di 28. Jun 2011, 17:54

ich finde das süß :love:

Edit: da habe ich mich gleich an den Avatar einer Nutzerin erinnert, diese Hello Kitty mit Niqab. Aber wenn sowas von Muslimen kommt, ist das natürlich was anderes :engel_lieb:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Sophie
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 146
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:35

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von Sophie » Di 28. Jun 2011, 18:09

Aber man sieht ja noch die Ohren :haram: :mrgreen:
malaika

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von malaika » Mi 29. Jun 2011, 20:40

Zur Klärung: Ich weiß nicht, ob es das Bild ist, um das es geht. Sorry, das hätte ich dazuschreiben sollen.

Aber genau das ist eigentlich ein interessanter Aspekt der Geschichte. Die Bilder, um die es hier geht, werden wirklich nirgendwo gezeigt. Es gibt -zig Meldungen zu dem Thema, aber kein Bild. Einen Blogeintrag mit einer Fotomontage aus obigem Bild und einer 3D-Illustration von Micky mit Bart habe ich gefunden, aber ob es sich dabei tatsächlich um das Bild handelt, das Sawiris getwittert hat, kann man nicht nachprüfen.

Genau das wirft für mich aber die Frage auf, ob all die Leute, die nach Boykott und rechtlichen Klagen schreien und sich ereifern, das Bild, das angeblich ihre Religion beleidigt, überhaupt jemals angeschaut haben. Und ich befürchte, dass das in den allermeisten Fällen nicht so ist.

Und genau da liegt das Problem. Geht es hier wirklich um das Bild selbst, oder darum, was daraus gemacht wird? Ist das Bild selber tatsächlich so beleidigend, und, wenn ja, warum? Darüber habe ich nirgendwo etwas gelesen.

Ist – beispielsweise – Minnie Maus im Niqab per se schon ein Lächerlichmachen des Glaubens? Wenn ja, warum? Oder ist so ein Bild okay, wenn es von einer Muslima gepostet (oder als Avatar verwendet wird), aber nicht okay, wenn es ein ägyptischer Christ postet, der sich vorher schon in aller Öffentlichkeit gegen Niqab ausgesprochen hat?

:confused:
Benutzeravatar
janise
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 314
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:36
Wohnort: An der Ostsee

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von janise » Do 30. Jun 2011, 19:07

Erinnert mich an einen Mann, der sich bei meinem Vater (damals in der städtischen Bauprüfabteilung beschäftigt) beschwert hat, weil sein Nachbar in die Nähe des Zauns einen Gartenzwerg gestellt hat, der in seine Richtung schaute - der Mann fühlte sich durch den Gartenzwerg beleidigt ....
War natürlich harmloser, weil es sich auf der rein persönlichen Ebene zwiscen zwei Menschen abspielte.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von killyfisch » Do 30. Jun 2011, 19:23

Gartenzwerge, die in meine Richtung schauen, kann ich auch nicht ab. Ebenso mich beobachtende Tauben... ;)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
malaika

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von malaika » Do 30. Jun 2011, 19:34

:smifun:

Ich finde das Bild eigentlich auch süß. :) In der Tat kann ich mir nicht vorstellen, dass es erstellt wurde, um Muslime in irgendeiner Weise zu verhöhnen.

Ich glaube, den Salafis ist natürlich alleine die Vermischung zweier starker Symbole hier ein Dorn im Auge. Micky Maus als Symbol für den Westen, eigentlich sogar die USA, und der Niqab als Symbol für die Identität der Muslima. Das mag vielleicht auf den ersten Blick ein albernes Argument sein, aber man darf die Macht von Symbolen nicht unterschätzen. :|

Natürlich ist nach den Salafis Micky Maus per se schon haram und das Abbilden von Personen auch. Aber ich glaube, das ist hier eher nebensächlich.

Außerdem gibt es ja noch eine politische Komponente. Sawiris ist ein reicher, macht- und einflussreicher Mann, der für Säkularismus eintritt und aktiv in der Politik mitmischt, und er ist koptischer Christ. Dass viele Seiten ein Interesse daran haben, so jemanden zu diesem Zeitpunkt zu diskreditieren, ist ja klar.
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von mona43 » Do 30. Jun 2011, 23:02

:tuedeltue: :mrgreen: :smifun: @malaika das letzte Foto ist ja cool :mrgreen:
Die Cartoons sollen ja schon älter sein.
hier ein Artikel, der die Original Cartoons zeigt. Ob sie es sind, bin ich nicht sicher. Auf diese Bilder haben sich bei Twitter die meisten bezogen.
http://www.allvoices.com/contributed-ne ... ts-muslims
Ich fand die gar nicht schlimm. Mickey war für mich eine gelungene Parodie auf diese Salafis Scheichs, die im SA Fernsehen immer so rumbrüllen :tuedeltue:
Ich gebe dir Recht, die Kampagne gegen ihn paßt zum aktuellen Stimmungsbild in Ägypten. Er ist zu einflussreich für die alten Eliten, die um das Überleben kämpfen und eigentlich immer noch an der Macht sind.
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
malaika

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von malaika » Do 30. Jun 2011, 23:12

Ja, auf diese Bilder bin ich auch mehrmals gestoßen, es gibt auch ein paar Screenshots von Twitter. Angeblich hat er das Bild unter dem Titel "If Mickey and Minnie Mouse went to Afghanistan" gepostet.

Geschmackvoll? Sicher nicht. :? Aber Anlass für solch ein Affentheater mit Todesdrohungen, Klagen, Boykottaufrufen? Auch nicht. :roll:
beachgirl

Re: und nochmal: die Karikaturen

Beitrag von beachgirl » Mi 6. Jul 2011, 14:37

Hmmm..wenn man so ein Problem mit Mickey Maus und Co hat, warum gibt es dann überall die Barbie mit Kopftuch zu kaufen?????
Barbie ist ja auch eine Marke vom "bösen Westen".......
Antworten