zwischen "betrachten" und "begehrlich betrachten" liegt aber für mich ein himmelweiter Unterschied.
Ich kann durchaus beim Anblick einer Frau "Wow" denken "die schaut klasse aus" ohne dass ich sie deswegen gleich "begehre".
Das Problem ist, dass der nächste Gedanke ist, wenn auch nur im Unterbewusstsein: Die würd ich gern haben!
Es ist einfach menschlich, das ist das Problem bei vielen religiösen Gesetzen und Regeln.
PS: Soweit ich weiss, ist es im Christentum vollkommen unabhängig vom Geschlecht, eine(n) "Ungläubige(n)" zu heiraten, da der jenige mit der anderen Religion gesegnet sei, eine(n) Gläubige(n) geheiratet zu haben.
zwischen "betrachten" und "begehrlich betrachten" liegt aber für mich ein himmelweiter Unterschied.
Ich kann durchaus beim Anblick einer Frau "Wow" denken "die schaut klasse aus" ohne dass ich sie deswegen gleich "begehre".
Das Problem ist, dass der nächste Gedanke ist, wenn auch nur im Unterbewusstsein: Die würd ich gern haben!
Es ist einfach menschlich, das ist das Problem bei vielen religiösen Gesetzen und Regeln.
Also ich habe nicht unbedingt daraufhin den Gedanken "Den würd ich gerne haben!"
Genauso, wie ich ja als Frau über eine andere Frau denken kann "die schaut klasse aus" und definitiv nichts mit dieser Frau anfangen will, geschweige denn, sie haben will.