mamamia hat geschrieben:Ich finde diese Schwarz-Weiß-Malerei immer so herzerfrischend: Hier schlafen alle Leute unverheiratet miteinander, in Ägypten tut es keiner .....Maha hat geschrieben:Trotzdem habe ich mich wohl während meiner 2,5 Jahre in Agypten so sehr an gewisse "Regeln" gewöhnt, dass ich ziemlich geschockt war, als meine (europäische, nicht muslimische) Familie mich gestern davon überzeugen wollte, dass es sowieso absolut unmöglich sei, in Europa ein Kind aufzuziehen und von ihm zu erwarten, keinen Sex vor der Ehe zu haben, nicht im Bikini rumzulaufen usw
Mir ist ja klar, dass ich von Kindern in Europa nicht erwarten kann, dass sie nach denselben Mustern aufwachsen wie zum Beispiel Kinder in Agypten (das will ich ja auch ganz und gar nicht)... Aber so ganz auf alle Regeln zu verzichten fällt mir doch sehr schwer.
Mir fallen auf Anhieb zwei Mädels ein, die genau aus DEM Grund in Ägypten dann ganz schnell heiraten mussten, weil sie nämlich schwanger waren ... (mal ehrlich, da wär mir dann lieber, meine Tochter ist in Europa, da hat sie es nämlich als ledige Mutter nicht schwerer ... und, ich weiß, es geht um Gehorsam gegenüber Gott, bloß ist der voreheliche Sex höchstens durch Reue Gott gegenüber irgendwie aus dem Sündenregister zu löschen und nicht durch Heirat, bei der geht es nämlich drum, dass die Umgebung nur ja nicht mit dem Finger auf die Mutter zeigt ....).
Es ist mir schon klar, dass in Ägypten, genau wie hier in Europa nicht jeder nach den gesellschaftlichen Regeln handelt. Trotzdem finde ich es für Eltern einfacher, Regeln aufzustellen, die von der Gesellschaft allgemein getragen werden, als solche, die den Ansichten der Gesellschaft widersprechen.
Übrigens geht es mir dabei nur um eine sehr kleine Anzahlt bestimmter Regeln, denn viele Werte und Gedanken, gerade was Kindererziehung betrifft, gefällt mir in Europa viel besser.