gebetszeiten frage dazu
Re: gebetszeiten frage dazu
salam,
es kommt von mosche zu mosche anders vor ich weiss das in afghanisch mosche mitag gebet etwas früher gebet wird als in pakistanische . ich suche mir manchemal aus welche am besten zeitlich passt wenn ich hin gehe .
es ging darum die frage von hajar zu beantworten .
es kommt von mosche zu mosche anders vor ich weiss das in afghanisch mosche mitag gebet etwas früher gebet wird als in pakistanische . ich suche mir manchemal aus welche am besten zeitlich passt wenn ich hin gehe .
es ging darum die frage von hajar zu beantworten .
Also was ich manchmal mache, ist: ich leg mich früh, nach dem maghreb gebet, ins bett, schlaf ein paar stunden und steh dann zu ischaa wieder auf. ist natürlich nix für leute, denen es sehr schwer fällt, dann wieder aufzustehen.
mein vater meinte aber gerade, dass man gebete eig. nicht vorziehen darf, höchstens nachholen, aber ich habe auch echt keine lust, morgens gleich nach dem aufstehen noch die 7 rakat ischaa zu beten.
mein vater meinte aber gerade, dass man gebete eig. nicht vorziehen darf, höchstens nachholen, aber ich habe auch echt keine lust, morgens gleich nach dem aufstehen noch die 7 rakat ischaa zu beten.
ja, das ist alles so ne sache, manchmal ist für mich sogar maghreb zu spät, z.B. gestern hab ich um viertel vor 9 geschlafen, ging einfach nix mehr!!
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Schlafengehen udn zum Ischaa wieer aufstehen - das geht bei mir auch überhaupt nicht. Ich bete aber ganz normal Maghreb und Ischaa zusammen und gehe schlafen
Vielleicht ist das ja Rechtsschulen abhägnig?
Vielleicht ist das ja Rechtsschulen abhägnig?
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
so viel ich vom sheickh in unserer moschee weiss sollten zwischen sonnenuntergang und nachtgebet 1,5 stunden liegen,...allahu allam
ummmohammed hat geschrieben:so viel ich vom sheickh in unserer moschee weiss sollten zwischen sonnenuntergang und nachtgebet 1,5 stunden liegen,...allahu allam
Ja, das ist schon richtig - so wird die Zeit für das Nachtgebet berechnet.
Aber im Sommer ist es eben oft sehr spät - je nach geografischer Lage 23 Uhr (?) - da fällt es oft schwer, so lange wach zu bleiben.
Also kann man das maghreb und das Ischaa-Gebet zusammen legen, wenn man danach schlafen gehen möchte.
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Danke für alle eure Beiträge.
Jetzt wird mir manches klarer - oder bzw. jetzt weiß ich woher die unterschiedlichen Zeiten kommen können.
Jetzt wird mir manches klarer - oder bzw. jetzt weiß ich woher die unterschiedlichen Zeiten kommen können.
Salam
http://www.calsky.de/cs.cgi/Calendar/10?
Diese Seite find ich auch gut um die Gebetszeiten nachzuschaun, echt interessant..
Übrigens, die 1,5 Stunden von Magreb bis Ischaa Gebet sind nur eine Anlehnung. Das Ischaa Gebet richtet sich nach der Astronomischen Dämmerung, wenn die Sonne genau 18° unter dem Horizont steht. Oder Nautische Dämmerung = 12°. Da gibt es auch wieder verschiedene Meinungen.
Sorry, falls das jemand schon gesagt hat, hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.
http://www.mondsichtung.de/gebetszeiten/
Diese Seite ist auch sehr interessant..
lg
imen
http://www.calsky.de/cs.cgi/Calendar/10?
Diese Seite find ich auch gut um die Gebetszeiten nachzuschaun, echt interessant..
Übrigens, die 1,5 Stunden von Magreb bis Ischaa Gebet sind nur eine Anlehnung. Das Ischaa Gebet richtet sich nach der Astronomischen Dämmerung, wenn die Sonne genau 18° unter dem Horizont steht. Oder Nautische Dämmerung = 12°. Da gibt es auch wieder verschiedene Meinungen.
Sorry, falls das jemand schon gesagt hat, hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.
http://www.mondsichtung.de/gebetszeiten/
Diese Seite ist auch sehr interessant..
lg
imen
- Nil
- Strebt nach mehr
das wusste ich ja alles nicht. Wieso ist denn da 1 stunde unterschied? Würde mich auch mal interessieren
- Musafira
- Administratorin
Nil hat geschrieben: das wusste ich ja alles nicht. Wieso ist denn da 1 stunde unterschied? Würde mich auch mal interessieren
da capo al fine
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
- Nil
- Strebt nach mehr
äh wenn ich jetzt wüsste was das heisst Musafira?
von vorne wiederholen bis zum ende. frei übersetzt. ein begriff aus der musik.
- Nil
- Strebt nach mehr
so ich verstehe bahnhof . Das heisst diese Frage wurde schon beantwortet na egal ich googel einfach
- killyfisch
- Admin in Pause
Manchmal lohnt es sich, den Thread zu lesen. Imen beispielsweise hat eine Erklärung geliefert, nur einen Beitrag über deiner Frage.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
- Nil
- Strebt nach mehr
doch habe ich gelesen, aber verstand nicht, warum es bei jemanden zuhause anders ist als in der Moschee. habe verstanden brauche halt etwas länger.