UmmAbdurrahman hat geschrieben:@ mamamia: Wieso muss ich mir eine Tätigkeit suchen, bei der ich den Schelier auflasse?
Musst DU doch gar nicht
Ich habe nach Möglichkeiten der Berufstätigkeit für verschleierte Frauen gefragt - und da halt nicht gemeint, dass Frau draussen einen Schleier trägt und ihn an der Bürotür ablegt (was klarerweise ginge, wenn kein Mann im Büro arbeitet, schon klar).
Wenn ich frage: Welchem Job kann Frau mit KT nachgehen (wobei es da ja zig Möglichkeiten gebe, selbst wenn ich mich auf österreichische Verhältnisse konzentriere)? Dann meine ich ja auch, dass die Frauen bei der Tätigkeit das Tuch obenlassen. Und nicht etwa, dass Frau mit Kopftuch zur Arbeit geht, dort das Kopftuch ablegt und sich in eine reine Frauenumgebung begibt (was natürlich auch eine Möglichkeit wäre).
Die meisten Jobs, die mir einfallen, sind für Männer und Frauen offen.
UmmAbdurrahman hat geschrieben:
Nur weil ich vor nicht-mahrams Schleier trage, heißt doch nicht, dass ich ihn konsequent 24h auflassen muss. Ich verstehe deine Äußerung da nicht.
Mir ging es drum, dass in den meisten Berufen eben Nicht-Mahrams irgendwann auftauchen könnten.
Daher meine durchaus ernstgemeinte Frage, die sich auf den regulären Arbeitsmarkt bezog.
Bisher hatten wir zum Beispiel im Büro immer wieder Frauen mit Kopftuch (bei uns arbeiten auch Männer, zur Klarheit), die haben das dann auch bei der Arbeit getragen, eh klar, ist kein Problem. Vollverschleierung wäre aber sicher für unsere Chefs eine Grenze, die sie nicht zu überschreiten bereit wären (mal davon abgesehen, dass ich mir das unlustig vorstelle, UNTER dem Schleier zu telefonieren, weil ja auch Männer da sind, vermutlich würde es auch ziemlich rauschen, wenn der Schleier am Mikrophon streift ...
Drück ich mich so unklar aus?
Was das Eingeschränktsein bei der Berufswahl betrifft, so ist doch jeder irgendwie eingeschränkt durch persönliche Begabungen, Fähigkeiten, Bildung, Allergien ... Ich könnte nie als Schlachter, Arzt, Feuerwehrfrau ... arbeiten, weil ich kein Blut sehen kann. Ist halt so. Jeder sucht sich eben eine Arbeit, die zu ihm passt.
Ja, da hast sicher recht.
Es war auch mehr theoretisches Interesse - ich hab ja schon Arbeit, die zu mir passt *gg*
Meine KT-tragende Ex-Schwägerin allerdings bekommt seit Jahren in dem von ihr hierzulande studierten Fach keine Arbeit in dem Bereich, den sie wünscht - sie hätte Kundenkontakt und kein Chef ist bereit, sie da mit KT hinzustellen, schlicht und ergreifend.
Da in Belgien verschleierte Frauen keine Krankenhäuser usw. mehr betreten sollen, meinte ich, dann dürfete man auch keine Rockertypen a lá Hells Angels mehr als Privtaperson in ein Krankenhaus lassen, weil sich auch vor denen jemand fürchten könnte. Wobei m.M.n. von so jemandem eher eine Gefahr für die Mitmenschen ausgeht, siehe Nachrichten.
Grundsätzlich hast da durchaus recht. Wobei es eben schwer ist, per Gesetz in die privaten Bereiche der Menschen einzugreifen - Kleidung ist für mich sehr privat.
Was ich zum Beispiel völlig okay finde, ist eine Kürzung der Sozialhilfe oder des Arbeitslosengeldes für Frauen mit Schleier - weil echt klar ist, dass die nie eine Arbeit bekommen werden (ja, das ist pfui in Europa, aber es ist so). Da werden die aber dann laut "Religionsfreiheit" rufen (wie mein Ex, der sich unter anderem schon erfolgreich dagegen zur Wehr gesetzt hat, Prospekte auszutragen, weil darin ja eventuell Alkoholflaschen abgebildet sein könnten - daher leben er und seine verschleierte Frau und ihre Nachkommen auch gut von der Notstandshilfe und Co - ja, ich gebe zu, mir stinkt das Thema persönlich ab und zu ein wenig *gg*).
Zu der Geschichte in Belgien hab ich ja die Meinung, dass man die befürchteten Dinge - Bombenanschläge etc. - durchaus durch verstärkte Sicherheitsvorkehrungen um einiges effektiver lösen könnte (bzw. dass sich eh nicht vermeiden lässt, dass ein Wahnsinniger mit Sprengstoffgürtel ein Spital stürmt).
Natürlich ist es im Sommer mit Schleier heiß im Gesicht, aber unter dem Tschador z.B. ist es einfach angemehmer als ohne, weil es luftig ist, nichts an der Haut klebt und dafür bin ich vor Sonnenbrand und Hautkrebs besser geschützt. Wenn ich ein Eis schlecken will, dann setze ich mich einfach ohne Schleier in den Garten. Man muss ja auch mal sehen, wie viel Zeit des Tages ich mit Schleier und wie viel ich ohne verbringe. Die paar Minuten, die ich damit draußen bin, lassen sich gut aushalten, alhamdulillah.
Gut, du hast einen Garten, der nicht von draußen eingesehen werden kann. Und du bist ohnehin täglich nur ein paar Minuten in der Öffentlichkeit.
Da kann ich mir vorstellen, dass ein Gesichtsschleier nicht belastend ist.