Ramadan= Einsamkeit

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von Rabia » So 16. Aug 2009, 22:14

Salam alaikum, rosaveilchen!
aber die Zahl der Frauen die dort hingehen ist eigentlich recht mager... außer am Samstag.. da sollen mehrere kommen ... und ich würde dann ganz allein dort sein ... wie unangenehm ...
Deswegen habe ich dir bereits auf Seite 1 dieses Threads vorgeschlagen, dich zu erkundigen, wo die Frau des Imams ihr Fasten bricht...... :idea: :hungry: ;)
Wenn ihr Mann in der Moschee ist, dann ist sie doch vielleicht auch dort im Frauenraum und freut sich über Gesellschaft.
Du kannst doch einfach zum Imam gehen, ihm erzählen, dass du dich mit dem Gedanken trägst zu konvertieren und diesen Ramadan Probefasten willst und dafür natürlich moralische und geistige Unterstützung brauchst. Das versteht er doch bestimmt. Wahrscheinlich läd er dich sofort für den ganzen Monat zu sich nach Hause ein........ :lol:
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von rosaveilchen » So 16. Aug 2009, 22:18

schon , aber 1. sie haben 5 Kinder und wohnen ziemlich weit weg , in einem Stadtteil wo die meisten arabischen Frauen hier wohnen...
2. wenn er weg ist wird sie sich mit den anderen Frauen wahrscheinlich in diesem Stadtteil treffen , denn warum sollten sie mit den ganzen Kindern extra in die Innenstadt ?
3. sie ist araberin und ihr deutsch , ist naja nicht so gut und mein arabisch hält sich auch in Grenzen

wa salam :)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von Rabia » So 16. Aug 2009, 22:27

Salam alaikum, rosaveilchen!
Ach weißt du, meine Erfahrung ist, dass es kein Problem ist, sich mit jemandem zu unterhalten, mit dem man sich unterhalten will. Am Ende des Monats wird sich dein Arabisch verbessert haben und ihr Deutsch ebenso. Außerdem können die Kinder euch doch sicherlich helfen.
Auch denke ich, dass sie bestimmt in der Moschee sein wird. Als Frau des Imams wird sie sich die Teilnahme am Tarawih wohl kaum entgehen lassen (dürfen?). :lol: Und irgendwo muss auch sie ihr fasten brechen. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären. Sie ist doch in der Moschee bestimmt auch die Ansprechpartnerin für die Frauen. Oder wer sonst?
Auch dieser Punkt lässt sich in einem Gespräch oder einem Telefonat klären.-
Schlaf gut!
Wasalam,
Rabia
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von rosaveilchen » So 16. Aug 2009, 22:40

salam :)

Ansprechpartner für Frauen? Sowas gibt es ? aber leider nicht bei mir :) aber ich werde mal in den nächst größeren Stadt nachfragen ... die ham sowas denk ich :)

schlaf du auch gut liebe Rabia
kader

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von kader » So 16. Aug 2009, 22:40

Salam rosaveilchen,

sei nicht so traurig, du bist nicht ganz allein.ALLAH ist bei dir!
Ich würde dich gerne zum iftar einladen,wenn du ein Wochenende nach Hamburg kommen könntest :D
Ich drücke dich ganz doll.
salam
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von rosaveilchen » So 16. Aug 2009, 22:42

das ist sooo lieb von dir :) danke schön :oops:
NourElShams85

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von NourElShams85 » So 16. Aug 2009, 23:14

ich wünsch dir viel glück, dass du noch eine möglichkeit anschluss zu bekommen findest. wegen deinem freund, ich versteh ihn und dich, denn ich bin in einer ähnlichen situation. ich bin eigentlich atheistin, wobei eigentlich agnostikerin. egal, keine anhängerin einer buchreligion. ich befasse mich viel mit dem islam. konvertieren, soweit fühl ich mich noch nicht.
jedenfalls lebe ich schon ein weilchen mit meinem freund zusammen (nicht praktizierender muslim), ohne, dass seine familie (außer der zwillingsbruder, den ich bereits kenne) davon weiß. bei uns ging es recht schnell ans thema heiraten, wir hättens auch fast gemacht, haben aber beschlossen, erstmal so weiter zu machen um zu sehen ob das mit uns funktioniert, da wir doch allerhand probleme haben. die familie weiß schon lange ,dass er mich kennengelernt hat und sich eine ehe vorstellen könnte, die zeit dafür aber noch nicht da ist, mehr aber auch nicht. auf der straße und so sind wir als paar ersichtlich, wenn er mit seiner familie telefoniert bin ich dann aber still im hintergrund (damit sie nicht wissen, dass wir zusammen wohnen). das ist keine schöne situation und ich habe dass eigentlich von anfang an ausgeschlossen, aber durch bestimmte, leider auch von mir verursachte umstände ist es so gekommen. im moment möchte ich es auch selbst so, da wir noch recht unsicher bezüglich der tauglichkeit unserer beziehung sind, wir haben da einiges durch (das ist aber ein anderes thema).
nungut, ich wollte dir das nur schreiben, damit du verstehst, warum ich nachfrage. man hängt da schnell in einer situation fest, die so nicht gewollt ist und findet manchmal schlecht den punkt um zu sagen, stopp, so nicht.
ich wünsche euch, dass ihr eure unklarheiten, zweifel und hindernisse beseitigen könnt und inchallah einen weg miteinander findet.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von Anne81 » Mo 17. Aug 2009, 00:08

rosaveilchen hat geschrieben:schon , aber 1. sie haben 5 Kinder und wohnen ziemlich weit weg , in einem Stadtteil wo die meisten arabischen Frauen hier wohnen...
2. wenn er weg ist wird sie sich mit den anderen Frauen wahrscheinlich in diesem Stadtteil treffen , denn warum sollten sie mit den ganzen Kindern extra in die Innenstadt ?
3. sie ist araberin und ihr deutsch , ist naja nicht so gut und mein arabisch hält sich auch in Grenzen

wa salam :)
Salam,

ich hab auch schon zwischen 10 Araberinnen von denen 3 ein paar Brocken Deutsch konnten gesessen und mein Arabisch reicht dafür auch nicht aus :tot: . Am Anfang kam ich mir zwar sehr komisch vor, aber letztendlich war´s doch gut. Hab halt versucht, so viel wie möglich zu verstehen und hab das Essen genossen :hungry: . Müsste ich zwar nicht immer haben, aber ab und zu als Abwechslung ist das schon gang nett.
Und wer weiß, vielleicht findest du durch Nachfragen ja doch noch jemanden in deiner Nähe. (Wenn fasten nicht so anstrengend wäre, würde ich ja vorschlagen, eine Deutschlandreise zu machen und bei jedem von uns mal vorbeizukommen. :smifun: )

Ich wünsch dir trotz allem eine schöne Zeit,
Anne
(Hilfe! Ich hab gerade eine Marienkäferinvasion im Schlafzimmer!!! :shock: )
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von Birtanem » Mo 17. Aug 2009, 01:02

Anne81 hat geschrieben: (Hilfe! Ich hab gerade eine Marienkäferinvasion im Schlafzimmer!!! :shock: )
Die bringen Glück!
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von killyfisch » Mo 17. Aug 2009, 07:20

Anne81 hat geschrieben:(Hilfe! Ich hab gerade eine Marienkäferinvasion im Schlafzimmer!!! :shock: )
Da wär ich froh drüber - bei mir ist es eine Spinneninvasion :kotz:

@rosaveilchen: Ich kann ein wenig nachvollziehen, worum es bei euch geht. Was mir noch nicht ganz klar ist: Hast du denn mit deinem Freund darüber gesprochen, wie du dein Fastenbrechen verbringen kannst, wenn er nicht da ist? Bzw. weiß er, wie du dich im Hinblick darauf fühlst? Stell deine Bedürfnisse nicht völlig zurück. Für gebürtige Muslime ist es undenkbar, das Fasten allein zu brechen, da sollte er dich verstehen können.

Ich würde an deiner Stelle, wie die anderen schon vorgeschlagen haben, wenigstens ab und an in die Moschee gehen. Mach da nicht so ein Drama draus, gerade im Ramadan sind sie in den Moscheen sehr nett. Mein erster Moscheebesuch war auch im Ramadan zum Fraueniftar, und das war wirklich sehr schön. Das mit den Sprachkenntnissen macht gar nichts, glaub mir, das geht immer irgendwie. Es werden ganz sicher auch Frauen dabei sein, die gut Deutsch können.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von Musafira » Mo 17. Aug 2009, 07:37

killyfisch hat geschrieben: Ich würde an deiner Stelle, wie die anderen schon vorgeschlagen haben, wenigstens ab und an in die Moschee gehen. Mach da nicht so ein Drama draus, gerade im Ramadan sind sie in den Moscheen sehr nett. Mein erster Moscheebesuch war auch im Ramadan zum Fraueniftar, und das war wirklich sehr schön. Das mit den Sprachkenntnissen macht gar nichts, glaub mir, das geht immer irgendwie. Es werden ganz sicher auch Frauen dabei sein, die gut Deutsch können.
Ja, kann ich bestaetigen. Auch als ich sonst nicht mehr in die Moschee ging, insbesondere nicht zu Frauengruppen-Treffen :roll: , im Ramadan fand ich es immer sehr nett und bin im Ramadan immer ganz gerne gegangen. Einfach so. :)

Aber ganz generell:
Ein wenig habe ich mich jetzt gewundert? Dein Freund spricht gar nicht von Heirat??? :confused:
Wer hat eigentlich die Konvertierungs-Sache aufgebracht? War er es, der sagte dass er dich nicht heiraten kann/will, solange du nicht konvertiert bist, oder hast du dich ueber den Islam informiert und es ist DEINE Schlussfolgerung, dass er dich nur heiraten kann, wenn du konvertierst? :confused: Wirkt ein wenig, als ob du durch die Konversion seine Heiratsbereitschaft forcieren moechtest ... :confused:

Davon abgesehen: wenn er ein persoenliches Interesse an deiner Konversion hat, dann ist es doch auch seine Aufgabe, dir den Islam und das islamische Leben so schmackhaft wie moeglich zu machen. Da ist es dann nicht gerade foerderlich, wenn er sich in der Moschee verrkriecht und dich alleine Fastenbrechen laesst. Eigentlich sollte er sich doch freuen, dass du fasten willst, ohne dass du Muslima bist. Ich finde das auch reichlich egoistisch von ihm. Zumindest zu einem Kompromiss sollte er faehig sein, dass er vielleicht nur 1-2 mal pro Woche in die Moschee geht, aber nicht taeglich. Ganz ehrlich: wenn er da nicht zu einem Kompromiss bereit ist, wuerde mir das zu denken geben, denn es kann durchaus sein, dass er dann auch spaeter es fuer selbstverstaendlich haelt, dass er Ramadan lieber in der Moschee verbringt. Solche Maenner gibt es durchaus :( . Du solltest nicht mehr opfern als du kannst. Jetzt sagst du vielleicht noch: "ich goenne es ihm doch". Aber auf Dauer ist das nix. :? Da tust du dir nur selbst weh.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von Anne81 » Mo 17. Aug 2009, 08:37

killyfisch hat geschrieben:
Anne81 hat geschrieben:(Hilfe! Ich hab gerade eine Marienkäferinvasion im Schlafzimmer!!! :shock: )
Da wär ich froh drüber - bei mir ist es eine Spinneninvasion :kotz:
Die fliegen einem wenigstens nicht ständig ins Gesicht und auf die Haare. Aber als das Licht aus war, ging´s. :lol:
NourElShams85

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von NourElShams85 » Mo 17. Aug 2009, 09:56

@anne81:hab gelesen, es gibt ne marienkäfer-invasion an der ostsee. die sind wohl schon nach hannover vorgerückt :smifun:
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von rosaveilchen » Mo 17. Aug 2009, 14:15

killyfisch hat geschrieben: @rosaveilchen: Ich kann ein wenig nachvollziehen, worum es bei euch geht. Was mir noch nicht ganz klar ist: Hast du denn mit deinem Freund darüber gesprochen, wie du dein Fastenbrechen verbringen kannst, wenn er nicht da ist? Bzw. weiß er, wie du dich im Hinblick darauf fühlst? Stell deine Bedürfnisse nicht völlig zurück. Für gebürtige Muslime ist es undenkbar, das Fasten allein zu brechen, da sollte er dich verstehen können.
Salam killyfisch ^^

also ich habe mit ihm nicht darüber gesprochen und wollte es ja auch nicht , damit er kein schlechtes Gewissen hat und deswegen weiß er auch nicht wie ich mich fühle. Er würde bestimmt verstehen,dass ich sehr traurig darüber bin das Fasten allein zu brechen, aber da ich mit ihm nicht darüber rede wird er darin kein Problem sehen , weil er gar nicht weiß das es so ein Problem gibt.
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Ramadan= Einsamkeit

Beitrag von Maja » Mo 17. Aug 2009, 14:25

nur zum Verständnis: Dass du fasten willst, weiß er dann auch nicht?
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Antworten