Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
adaia hat geschrieben:Gestern gabs selbstgemachten Kibbeling und dazu frittierte Kartoffelstückchen.
Was ist denn Kibbeling?
Da mein Mann wieder weg ist, gibt es heute Schmorgurken mit Kartoffelbrei
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
oh, das sieht nicht aus wie etwas, das ich nach einem Fastentag essen möchte
edit: ich meinte den Kibbeling
Hiyam hat geschrieben: lauter Sachen, die er nicht mag?
Kartoffelbrei ginge ja noch - aber wenn keine Schourba dabei ist ... Aber Schmorgurken hasst er
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
ich hab mich zu kofta, batatis marusa und gemüsesuppe durchgerungen...mal sehen was mir bis zum frühstück noch alles in die hände fällt....
schöner blog,...lekkkkkkkerrrr, hab gerade mein mittagsloch,...
Heute ist Themenabend Thailändisch... Tom Ka Gung, Irgendein Curry und Obstsalat. mmmhhhhh
Morgen bin ich, ganz luschtig, zum Sushi-Iftar eingeladen..... lecki und noch hüftfreundlich
Also so allgemein finde ich ja das Ramadan wetter sehr gnädig, oder? Wie isses bei euch so?
killyfisch hat geschrieben:oh, das sieht nicht aus wie etwas, das ich nach einem Fastentag essen möchte
edit: ich meinte den Kibbeling
Ich mag immer alles essen. (Ich esse außerhalb des Ramadan auch schon gerne mal Pizza zum Frühstück, wenn zufällig vom Abend noch was übrig ist. )
Ernsthaft, wenn ich nach dem Fasten eine Suppe essen würde, dann würde ich während Ramadan noch mehr abnhemen als so schon. Ich bin ein Oft-Esser, krieg aber pro Mahlzeit nur wenig runter. D.h. wenn ich Iftar mit einer Schüssel Suppe beginne, dann wars das für mich - mehr geht einfach nicht, vielleicht kurz vorm Schlafen noch ein paar Nüsse oder ein Eis. Also muss ich gehaltvolle Speisen essen, damit ich überhaupt auf mein Kalorieninput komme (und trotzdem hab ich diesen Ramadan bisher schon 3 kg abgenommen - mir fehlt einfach das dauernde Essen vorm PC tagsüber).
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).