Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Antworten
Ayda92

Wie gehts euch?

Beitrag von Ayda92 » Fr 13. Aug 2010, 14:43

Anne81 hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben: Da dauert das Fasten 16 Stunden, schon jetzt überlegen die Islam-Gelehrten, ob sie die tägliche Fastenzeit nicht auf zwölf Stunden begrenzen sollen.
Ich muß sagen, allein schon mit dieser Überlegung werden mir sämtliche daran beteiligten Gelehrten schon wieder schlagartig symphatisch.
Vielleicht sollte aber auch beim Fasten jeder nur seinen eigenen persönlichen Weg einschlagen. Es gibt bestimmt Menschen, die auch mit 17 Stunden keine Probleme haben. Andere sind schon mit 12 Stunden "bedient".
Und in Ägypten haben sie, habe ich im Fernsehen gesehen, für den Ramadan die Winterzeit eingeführt. Man muß sich eben nur zu helfen wissen. Und vor lauter Hunger und Durst kommt ja sonst der spirituelle Faktor wieder zur kurz.
Aber eigentlich bedeutet das dann ja auch, das nichts auf immer und ewig festgeschrieben sein muß, wenn die Gelehrten darüber schon nachdenken . . . :confused: :confused:
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Anne81 » Fr 13. Aug 2010, 15:43

Hm, ohne hier irgendwem zu nahe treten zu wollen... :engel_lieb: Ich muss sagen, ich fänd so eine Regelung nicht OK. Die Fastenzeit ist im Koran nunmal klar und eindeutig geregelt und für die, denen es schwer fällt (wohlgemerkt nicht nur für die, denen es unmöglich ist!!!) gibt es schließlich Regelungen, dass sie nicht fasten, sondern Ersatzleistungen erbringen. Mit solchen 12-Stunden-Regelungen hebelt man doch Gottes Wort völlig aus. :? Ich glaube fest daran, dass er sich sehr wohl was dabei gedacht hat, die Ersatzleistung zu ermöglichen. Ich mein, denkt doch mal daran, wie es wäre, wenn alle, die hier über (starke) Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit jammern (denen es ja offensichtlich schwer fällt), stattdessen Geld spenden würden. Menschen z.B. im Moment in Pakistan wäre damit mehr geholfen, als damit, dass man sich unnötig quält. Ich fänd es besser, wenn diese Gelehrten Ratschläge in dieser Richtung geben würden.
Aber wie gesagt: Nur mein ganz persönliches Verständnis davon...
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von filfla » Fr 13. Aug 2010, 17:03

Anne81 hat geschrieben:Hm, ohne hier irgendwem zu nahe treten zu wollen... :engel_lieb: Ich muss sagen, ich fänd so eine Regelung nicht OK. Die Fastenzeit ist im Koran nunmal klar und eindeutig geregelt und für die, denen es schwer fällt (wohlgemerkt nicht nur für die, denen es unmöglich ist!!!) gibt es schließlich Regelungen, dass sie nicht fasten, sondern Ersatzleistungen erbringen. Mit solchen 12-Stunden-Regelungen hebelt man doch Gottes Wort völlig aus. :? Ich glaube fest daran, dass er sich sehr wohl was dabei gedacht hat, die Ersatzleistung zu ermöglichen. Ich mein, denkt doch mal daran, wie es wäre, wenn alle, die hier über (starke) Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit jammern (denen es ja offensichtlich schwer fällt), stattdessen Geld spenden würden. Menschen z.B. im Moment in Pakistan wäre damit mehr geholfen, als damit, dass man sich unnötig quält. Ich fänd es besser, wenn diese Gelehrten Ratschläge in dieser Richtung geben würden.
Aber wie gesagt: Nur mein ganz persönliches Verständnis davon...
:top: :top:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Antworten