Sex im Ramadan bei Nichtfasten erlaubt oder nicht??

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Antworten
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Sex im Ramadan bei Nichtfasten erlaubt oder nicht??

Beitrag von Dilara » So 21. Sep 2008, 22:12

Salam zusammen,

was haltet ihr davon? Wir hatten eine kleine Diskussion darüber ob man - wenn man nicht fasten darf weil man krank ist o.ä. - dann auch tagsüber Sex haben darf. Es gab zwei Meinungen, eine war daß es okay ist weil im Ramandan - salopp gesagt - das ganze Paket dazugehört, also Essen, Trinken und eben auch Sex. Nach der Meinung wäre es also okay wenn man Sex hätte.
Oder eben daß man zwar isst und trinkt aber ansonsten die Regeln des Ramadan nach Möglichkeit einhält - also keinen Sex.

Ich tendiere eher zur zweiten Meinung, weil ich denke daß man es sich mit ersten Meinung zu einfach macht.

Was denkt ihr darüber?

Wasalam,
Dilara
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Re: Sex im Ramadan bei Nichtfasten erlaubt oder nicht??

Beitrag von Birtanem » So 21. Sep 2008, 22:22

Salam,

ich tendiere zu Meinung eins. Wenn ich nicht faste, faste ich nicht *schulterzuck* Der Tag muß doch sowieso nachgeholt werden.

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii » So 21. Sep 2008, 22:24

Salam,

ich schließe mich Birtanem an. :ja:

Entweder ganz fasten mit allem drum und dran, oder halt gar nicht. :wink:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Judy
Liebelein
Liebelein

Beitrag von Judy » So 21. Sep 2008, 22:52

Salam,

wieso macht man es sich dann einfach bei Meinung Nr.1:confused:

Das Fasten beeinhaltet den Verzicht auf essen, trinken und Sexualverkehr. Wenn ich nun aus gesundheitlichen Gründen beispielsweise nicht aufs trinken verzichten kann, dann darf/kann ich nicht fasten, bzw. der Verzicht auf die anderen Bedürfnisse gilt dann trotzdem nicht als gefastet, zumindest nach Standard-Lehrmeinung.

Drum ist dann der Tag ein "ganz normaler" und ich muss auf nichts verzichten sondern wenn möglich den Tag nachholen oder einen Armen speisen als ersatz, fertig.

Etwas anderes ist es, wenn ich persönlich für mich gerne auf etwas verzichten möchte, um
den Ramadan wenigstens "so gut, wie möglich" zu erfüllen. Aber Pflicht ist es sicher nicht auf Sex zu verzichten, obwohl man nicht fasten kann.
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Antworten