Muslime in Kopenhagen randalieren am Opferfest

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Muslime in Kopenhagen randalieren am Opferfest

Beitrag von Maymuna » Di 9. Dez 2008, 19:42

Bicycles were thrown onto the nearby S-train tracks, shoppers at the mall were harassed and rocks were thrown at police who arrived on the scene.
http://www.cphpost.dk/get/110149.html

Einfach nur asozial finde ich so ein Verhalten. Wo sind denn da bitte die Eltern? Dass die mit ihren Kindern nicht zu Hause feiern! Aber na ja, die Kinder machen dann wohl das nach, was viele "christliche" Jugendliche an Weihnachten auch machen: weggehen, Party machen, besaufen. :roll:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Muslime in Kopenhagen randalieren am Opferfest

Beitrag von Birtanem » Di 9. Dez 2008, 19:48

Maymuna hat geschrieben:Aber na ja, die Kinder machen dann wohl das nach, was viele "christliche" Jugendliche an Weihnachten auch machen: weggehen, Party machen, besaufen. :roll:
Ne is klar, natürlich brauchen muslimische Kinder ein Vorbild, um sich schlecht zu benehmen :roll: Und ich frag mich echt immer wieder, wo manche von Euch aufgewachsen sind, ich kenne schlicht niemanden, der an Weihnachten "Party macht" und sich besäuft.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Muslime in Kopenhagen randalieren am Opferfest

Beitrag von Maymuna » Di 9. Dez 2008, 20:10

Das ist ja sehr schön, dass du solche Leute nicht kennst. Hier ist es allerdings absolut normal, dass das so abläuft. Natürlich gibt es auch Leute, die das nicht machen, aber das sind dann meistens Leute, die aus etwas konservativeren, um nicht zu sagen spießigen, Familien kommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das v.a. in Süddeutschland anders ist.

Und das muslimische Kinder sich auch ohne schlechtes Vorbild schlecht benehmen können, ist mir schon klar. Allerdings habe ich noch nicht davon gehört, dass es in muslimischen Ländern häufig vorkommt, dass sich Jugendliche an Feiertagen treffen und dann randalieren, sondern die Feiertage werden meistens mit der Familie verbracht. Und da es eben hier normal ist an Weihnachten Party zu machen, kann es ja durchaus sein, dass es Muslime gibt, die meinen sich eben an islamischen Feiertagen auch draußen mit Freunden treffen zu müssen, anstatt die Zeit zu Hause mit der Familie zu verbringen.
adaia

Re: Muslime in Kopenhagen randalieren am Opferfest

Beitrag von adaia » Di 9. Dez 2008, 21:07

Es gibt auch in muslimischen Ländern randalierende Jugendliche / junge Erwachsene. Ich habe nicht den Eindruck, dass das ein Privileg irgendeiner Religionsgemeinschaft ist.
Und du hast Recht: mir im süddeutschen Raum ist es völlig fremd, dass an Weihnachten Party gemacht oder randaliert wird.
Allerdings würde ich das eher an der Größe der Stadt festmachen als an der geographischen Lage.
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Muslime in Kopenhagen randalieren am Opferfest

Beitrag von iman07 » Di 9. Dez 2008, 21:14

Selam,

Kinder bzw Jugendliche sind halt Jugendliche, wurscht ob muslimisch oder nicht, meiner Meinung nach.
Ich für mich bin zu der Erkenntnis gekommen dass Menschen jeglicher Religionszugehörigkeit genau denselben Mist bauen (früher hatte ich irgendwie immer geglaubt Muslime wären irgendwie moralisch besser...ist aber nicht so). Ob Christen an Weihnachten oder Muslime an Id...
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Muslime in Kopenhagen randalieren am Opferfest

Beitrag von Musafira » Mi 10. Dez 2008, 01:58

Maymuna hat geschrieben:Das ist ja sehr schön, dass du solche Leute nicht kennst. Hier ist es allerdings absolut normal, dass das so abläuft. Natürlich gibt es auch Leute, die das nicht machen, aber das sind dann meistens Leute, die aus etwas konservativeren, um nicht zu sagen spießigen, Familien kommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das v.a. in Süddeutschland anders ist.
Aha, ich habe es jetzt schwarz auf weiss. Ich bin im Spiesser-Milieu aufgewachsen. :tongue: An Weihnachten Party zu machen waere bei uns nicht drin gewesen und ich kannte niemanden aus meiner Umgebung, wer an Weihnachten Party macht. Aber ich weiss, wir waren Spiesser. Und Sueddeutsche noch dazu.
Allerdings habe ich noch nicht davon gehört, dass es in muslimischen Ländern häufig vorkommt, dass sich Jugendliche an Feiertagen treffen und dann randalieren, sondern die Feiertage werden meistens mit der Familie verbracht.
:verweis:
http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... =23&t=6324

Wenn all diese Jugendlichen brav die Feiertage bei der Familie verbringen wuerden, wuerde es wohl nicht zu den sexuellen Belaestigungen kommen. :?
Und da es eben hier normal ist an Weihnachten Party zu machen
s.o. - es ist NICHT normal.
kann es ja durchaus sein, dass es Muslime gibt, die meinen sich eben an islamischen Feiertagen auch draußen mit Freunden treffen zu müssen, anstatt die Zeit zu Hause mit der Familie zu verbringen
Wie gesagt glaube ich nciht, dass es am "christlichen Vorbild" liegt, sondern einfach an der Tatsache, dass sie Jugendliche sind und es zur jugendlichen Rebellion gehoert, an Festen keine Lust auf spiessige Eltern-Aktivitaeten zu haben. Wenn dann noch ein entsprechendes nicht-spiessiges Milieu dazukommt, wo man Kinder/Jugendliche einfach machen laesst, v.a. wenn sie maennlich sind, ergibt sich eben so etwas.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Muslime in Kopenhagen randalieren am Opferfest

Beitrag von Birtanem » Mi 10. Dez 2008, 09:03

Danke Musafira, ich dachte auch schon, ich sei einfach blind und taub für die wahre Welt...aber jetzt weiß ich ja bescheid, liegt einfach an meiner spiessigen Umgebung :mrgreen: Obwohl ich nicht mal in Süddeutschland lebe :confused:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Muslime in Kopenhagen randalieren am Opferfest

Beitrag von Musafira » Mi 10. Dez 2008, 09:06

Birtanem hat geschrieben:Danke Musafira, ich dachte auch schon, ich sei einfach blind und taub für die wahre Welt...aber jetzt weiß ich ja bescheid, liegt einfach an meiner spiessigen Umgebung :mrgreen: Obwohl ich nicht mal in Süddeutschland lebe :confused:
Aber immerhin im katholischen Rheinland. :lol:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Ismail

Re: Muslime in Kopenhagen randalieren am Opferfest

Beitrag von Ismail » Mi 10. Dez 2008, 09:08

Salam,
Und da es eben hier normal ist an Weihnachten Party zu machen
In meiner Jugend gab es das nicht. Heute schon. In meiner Heimatstadt hat sich seit etwa 10 Jahren die Tradition eines "Heiligen Morgens" eingebürgert. Tausende Jugendliche und nicht-mehr-Jugendliche strömen in die Innenstadt, lassen sich mit Glühwein vollaufen und machen Party.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Muslime in Kopenhagen randalieren am Opferfest

Beitrag von Musafira » Mi 10. Dez 2008, 09:13

Ismail hat geschrieben:Salam,
Und da es eben hier normal ist an Weihnachten Party zu machen
In meiner Jugend gab es das nicht. Heute schon. In meiner Heimatstadt hat sich seit etwa 10 Jahren die Tradition eines "Heiligen Morgens" eingebürgert. Tausende Jugendliche und nicht-mehr-Jugendliche strömen in die Innenstadt, lassen sich mit Glühwein vollaufen und machen Party.
:confused:
Aha. Ich werde alt, ich merk's.

Aber so lange sie nur Party machen nicht weiter tragisch. Hier ging es ja um Randale.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Muslime in Kopenhagen randalieren am Opferfest

Beitrag von Mechthild » Mi 10. Dez 2008, 09:18

die Tradition eines "Heiligen Morgens"
Riten fremder Völker! :smifun:
Nur dass, man in diesem Fall keinen religiösen Hintergrund mehr vermuten sollte. diesem Schlag von Leuten ist jeder Anlass zum Partymachen recht, und sei es nur die schlichte Tatsache, dass Wochenende ist.
( Na gut, an religiösen Festtagen hat man dann noch eine unreflektierte Antihaltung als Vorwand für sein schlechtes Benehmen.)
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Muslime in Kopenhagen randalieren am Opferfest

Beitrag von Elisabeth » Mi 10. Dez 2008, 09:32

Salam,

ich komme auch aus einem absoluten Spießer-Haus und bin jetzt auch ganz schön spießig, was Feste im Familienkreis anbelangt!

Aber ich kenne es auch anders :tongue:
Und es ist mir klar, dass viele Jugendliche mehr Lust haben auf Party und Besäufnis anstatt auf Plätzchen mit der Oma. Und dass Partys auch mit Randale enden - das ist doch nichts neues!
Und das hat weder mit Kultur noch mit Religion zu tun. Es hat mit Familie und Erziehung zu tun, nicht mal mit sozialen Schichten. Kinder, die in ihrem Elternhaus keine Regeln und Grenzen kennen gelernt haben, tun sich als Jugendliche auch schwer damit, Grenzen anzuerkennen. Und das ist doch mal was "Kulturübergreifendes"! :roll:

salam
Elisabeth
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
malaika

Re: Muslime in Kopenhagen randalieren am Opferfest

Beitrag von malaika » Mi 10. Dez 2008, 09:53

Maymuna hat geschrieben:Allerdings habe ich noch nicht davon gehört, dass es in muslimischen Ländern häufig vorkommt, dass sich Jugendliche an Feiertagen treffen und dann randalieren
Oh, dann komm mal zum Eid nach Kairo!
Ich (und viele, viele ägyptische Frauen) gehe an diesem Tag nicht vor die Tür, nicht nur wegen des Blutes, sondern wegen der randalierenden und aggressiven Horden von Jugendlichen.

Gerade sind auch wieder 50 verhaftet worden, die am Eid auf übelste Weise Frauen belästigt haben, was hier quasi schon zur Tradition gehört.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Muslime in Kopenhagen randalieren am Opferfest

Beitrag von Beate » Mi 10. Dez 2008, 10:05

also, bei uns steigt die Party an Silvester :confused:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Muslime in Kopenhagen randalieren am Opferfest

Beitrag von Judy » Mi 10. Dez 2008, 11:03

Musafira hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben:Danke Musafira, ich dachte auch schon, ich sei einfach blind und taub für die wahre Welt...aber jetzt weiß ich ja bescheid, liegt einfach an meiner spiessigen Umgebung :mrgreen: Obwohl ich nicht mal in Süddeutschland lebe :confused:
Aber immerhin im katholischen Rheinland. :lol:
Na dann bin ich ja froh, dass ich da auch herkomm :schwitz: , Gruss an alle mit spiessigem Elternhaus :mrgreen:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Antworten