Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
adaia

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von adaia »

Wie kommt er ausgerechnet jetzt darauf, wo Ramadan schon fast vorbei ist? :confused:
Ist ja nur noch 3-4mal Fastenbrechen.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

Nachdem ich jetzt Annas Beitrag gelesen habe, denke ich, sie meint mit "Fastenbrechen" nicht Iftar, sondern das Fest :gruebel:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
adaia

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von adaia »

Ach so, stimmt, das ist wahrscheinlicher.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Dilara »

nurhrii hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben: Und heute morgen Spiegelei mit baked beans.. :hungry:
Welcome to the British kitchen :smifun: . :mrgreen:
Fehlen bloß noch die fried potatoes.... :tot: Aber die Nachbarn dachten wahrscheinlich eh schon, daß ich spinne... :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von nurhrii »

Fried potatoes??? Bratkartoffeln sind doch eher deutsch...die Engländer kennen eher Pommes/ Chips. :smifun:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Anna
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 260
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:48
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Anna »

ähm.... mhm... :confused: hab mich wohl falsch ausgedrückt.... ich meinte natürlich das fest. bin noch absoluter neuling und versuch mich grad so rein zu finden.

er rief grad an und meinte er überlegt seinen bruder einzuladen und er fastet.
mein freund fastet weger der arbeit nicht und ich wegen der schwangerschaft. aber er meinte so bestimmte tage wären wichtig und da hat er gefastet.
zusammen kochen tun wir meist sowieso und manche gerichte aus seiner heimat, kosovo, kann ich auch, aber er meinte da macht man so süße sachen?!? :confused:
so richtig kennt er sich allerdings auch nicht so richtig aus, weil er schon so lange in deutschland wohnt und kaum noch solche feste feiert. und jetz wünscht er sich halt das seine kleine tochter die feste aber kennen lernt und wieder mehr zur religion finden....mhm.... ich hoffe ihr versteht was ich meine. hab grad den totalen hänger und weis nicht wie ich es anders sagen soll.

wenn sein bruder kommt, denk ich wird mir seine frau schon etwas zeigen, sie weis ja das es mein erstesmal ist, aber zumindest ein weinig würde ich schon selber vorbereiten. macht nen guten eindruck und so :tuedeltue: :smifun:

ich hoffe ihr könnt mir helfen. weil so wirklich hab ich nich keine richtige vorstellung was auf mich zukommt.... :oops:
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. Zarko Petan
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Anne81 »

Salam Anna,

ich würde mir damit trotzdem nicht so einen Stress machen, gerade die im Kosovo traditionell typischen Sachen zu machen. "So süße Sachen" kann halt alles heißen... Also ich würde sagen, entweder kümmert er sich um Rezepte (oder wenigstens um die konkreten Namen, damit man googlen kann), oder du machst halt das was du kannst, also z.B. einen Kuchen oder Kekse oder...
Ich hab sowieso die Erfahrung gemacht, dass bei nicht-deutschen ein deutscher Apfelkuchen besser ankommt als irgendwas für sie ganz normales, was einem aber nicht richtig gelingt, weil man es eben eigentlich gar nicht kennt.
Und die Kosovo-typischen Dinge kannst du dann von deiner Schwägerin erfahren. :hungry:
Benutzeravatar
Elinor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:43

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Elinor »

Ich würde mich weigern, auf "Befehl" irgendwelche Spezialitäten aus der Heimat meines Mannes zuzubereiten. Mal etwas ausprobieren, weshalb nicht, aber nicht dass er dann zum Fest Perfektion erwartet, weil ja Besuch kommt.

Ich wollte früher auch algerisch kochen, durfte mir aber dann jeweils anhören, das sei nicht richtig gemacht, bei seiner Mutter habe das anders geschmeckt, etc. Also habe ich es wieder aufgegeben. Ein paar Sachen habe ich allerdings beibehalten, vielleicht etwas abgeändert oder einfach nicht mehr gesagt, das sei etwas algerisches ;) (Und "mein" Couscous schmeckt mir immer noch besser als die "original" algerischen Varianten)

Zum Ramadanfest gibt es bei uns jedes Jahr eine Schwarzwälder Torte, das ist nun sozusagen unsere Familientradition.

Elinor
Benutzeravatar
Imen
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 09:10

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Imen »

Heute kocht mein Mann Lammfleisch in Tomatensoße mit Kichererbsen, Zwiebel, Kartoffeln und Spitzpaprika, dazu Nudeln.
Shurba haben wir noch
Melone
Tee
Zwetschgen Datschi von meiner Mama

Für morgen denke ich momentan an Raclette. Das haben wir eh schon lange nicht mehr gemacht.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

Oh, das klingt total lecker, ich bin jetzt nicht der große Lammfleischesser, aber das geht ja bestimmt auch mit Rind.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Birtanem »

Anna hat geschrieben: so richtig kennt er sich allerdings auch nicht so richtig aus, weil er schon so lange in deutschland wohnt und kaum noch solche feste feiert. und jetz wünscht er sich halt das seine kleine tochter die feste aber kennen lernt und wieder mehr zur religion finden....mhm.... ich hoffe ihr versteht was ich meine. hab grad den totalen hänger und weis nicht wie ich es anders sagen soll.
Das versteh ich, aber dieses Jahr ist die Kleine ja noch nicht präsent, und bis nächstes Jahr kann er dann alles Wichtige in Erfahrung bringen.
wenn sein bruder kommt, denk ich wird mir seine frau schon etwas zeigen, sie weis ja das es mein erstesmal ist, aber zumindest ein weinig würde ich schon selber vorbereiten. macht nen guten eindruck und so :tuedeltue: :smifun:
Eh...Du kannst doch nicht Leute einladen und dann erwarten, daß sie Dir erstmal zeigen, was und wie Du kochen sollst. Das ist in den meisten Kulturen ziemlich unhöflich und macht nicht direkt einen guten Eindruck ;)
ich hoffe ihr könnt mir helfen. weil so wirklich hab ich nich keine richtige vorstellung was auf mich zukommt.... :oops:
Ich habe keinerlei Ahnung, wie man im Kosovo die Festtage begeht. Mein Rat: Koche etwas, was Du beherrscht (kommen sie zum Abendessen oder zum Frühstück nach dem Gebet?), ein festliches deutsches Menü halt, und schneide gegenüber der Schwägerin an, daß Du gerne mehr traditionelle Gerichte lernen möchstest, auch, damit die Kleine beide Kulturen kennenlernt. Das erscheint mir risikofreier.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Imen
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 09:10

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Imen »

Birtanem hat geschrieben:Oh, das klingt total lecker, ich bin jetzt nicht der große Lammfleischesser, aber das geht ja bestimmt auch mit Rind.

Genau, oder Hähnchen kann man auch nehmen. Wir wechseln da immer mal ab.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Anna!
Weißt du, ebenso wie Weihnachten überall anders gefeiert wird, wird Eid auch überall anders gefeiert.
Ich schlage dir also vor, dass du dich mit deinem Mann zusammen setzt und ihr euch gemeinsam überlegt :
* wie ihr eure Wohnung schmücken wollt,
* was ihr essen wollt,
* wen ihr einladen wollt,
* in welche Moschee ihr zum Eid-Gebet gehen wollt,
* ob ihr euch neue Kleider leisten wollt, oder nur die alten guten Sachen aufbügeln wollt,
* wer eure Sadaqat ul Fitr und evt. eure Zakat bekommen soll,
* wen ihr an Eid anrufen wollt und wen ihr evt. besuchen wollt

Meine Schwägerin würde ich hier allerdings heraushalten. Nutze die Chance, mit deinem Mann gemeinsam euren persönlichen Weg zu entwickeln. Einen, in dem du selbst dich auch wiederfindest. :)
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von killyfisch »

Bei uns gibt es heute Kürbissuppe und eine bunte Gemüsepfanne, hinterher Trauben.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Was kocht ihr (heute) in Ramadan?

Beitrag von filfla »

Butter Chicken mit Kartoffeln und Erbsen dazu Reis
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Antworten