Wie gehts euch?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dilara »

Körperlich gehts mir gerade sehr gut, aber seelisch.... au weia... ich bin momentan total nah am Wasser gebaut und hab gestern abend glaub ich 2 Stunden geheult... Aber komischerweise habe ich das Gefühl daß das irgendwie auch reinigend ist. :confused:
Mal schaun wie es weitergeht.

@Maja: Ich befürchte nicht..... :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
NourElShams85

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von NourElShams85 »

gibt es denn einen grund zu weinen und du kannst es nur nicht so gut zurückhalten, oder ist es so:" oh ein gänseblümchen!" HEUL!?
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dilara »

Nee, mit Gänseblümchen hat das nichts zu tun :smifun:

Ich hab ein heftiges Wochenende hinter mir und seelisch gehts gerade bei mir rauf und runter. Aber komischerweise habe ich das Gefühl daß ich mit der Heulerei auch damit abschließe. Kann man irgendwie schwer erklären.. :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
NourElShams85

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von NourElShams85 »

na dann lass es raus ist doch gut wenns dir hilft. gute "besserung" :kiss2:
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von filfla »

mariesophie hat geschrieben:Jeden Morgen nach dem Frühstück nehmen wir eine Aspirin...Gott sei Dank...so kommen keine Kopfschmerzen bei uns auf!
:shock: :shock: :shock:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Birtanem »

Na dann hoffe ich mal, daß sich in nächster Zeit niemand von Euch in den Finger schneidet, einen Zahn gezogen haben muß etc.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Musafira »

Birtanem hat geschrieben:Na dann hoffe ich mal, daß sich in nächster Zeit niemand von Euch in den Finger schneidet, einen Zahn gezogen haben muß etc.
Mensch ja, daran habe ich gar nicht gedacht! :shock: Ich dachte eher daran, dass Aspirin ja auch den Magen ziemlich angreift (was sich dann noch verstaerkt, wenn man fastet - aber vielleicht nimmt sie auch gleich vorbeugend ein Medikament gegen eine angegriffene Magenschleimhaut ein? :confused: ).

Ich kann das dann echt nicht nachvollziehen, wenn man vom Fasten schlimme Kopfschmerzen bekommt, dann bricht man halt das Fasten an diesem Tag und wenn es die ganze Zeit kommt laesst man es ganz. Wenn man das Fasten nur mit Aspirin zur Vorbeugung aushaelt, warum kann man die Sache nicht einmal an sich ueberdenken? Das ist doch total paradox!
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Judy »

Salam,

so, ich hab nun gestern den ersten Tag gefastet. Bis ca 17.30 war alles ok, aber dann hat mich eine üble Migräne-Attacke ereilt. Dass ich am ersten Tag etwas Kopfschmerzen hab is normal, aber das war schon fies. Ich bin auf dem Sofa eingedöst und erst wieder wach geworden, als ich Abdellah ins Bett bringen wollte. Migräne war immer noch nicht besser, ich hab dann überlegt das Fasten zu brechen, aber es war eh schon halb acht.
Als dann alle GuteAbend-Rituale abgeschlossen waren, warens dann eh nur noch n paar Minuten bis Iftar.
Das krasse war aber, dass es beim essen und trinken eher erstmal schlimmer wurde, ich muss sowas von kreidebleich gewesen sein. Ich hab nur geguckt, dass ich genug trinke und bin dann verdammt früh wieder auf dem Sofa eingeschlafen und hab mich schon um 22Uhr ins Bett geschleppt. :(
Was mir neu war war, dass es so lange gedauert hat, bis ich mich auch nach dem fasten brechen besser gefühlt hab :shock:
Ich habe beschlossen heute, sobald ich anfangen sollte Kopfschmerzen zu kriegen, dass ich wenigstens was trinke, denn so kann ich ja nicht den ganzen Ramadan durchziehen. InchaAllah gibt sich das auch und mein Körper gewöhnt sich noch ein wenig daran. Mal sehn wie es heute wird...
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Islamic Lady
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 535
Registriert: Di 27. Sep 2005, 17:05

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Islamic Lady »

Salam,

also mir geht es eigentlich ziemlich gut. Ich merke in den Tagen, die ich gefastet habe (die ganze erste Woche hatte ich ja leider Besuch von Fräulein Rot), dass ich vor allem vormittags, also gerade wie jetzt, richtig Hunger habe und etwas schwächel.
Da denke ich jeden Vormittag, dass ich am liebsten das Fasten für eine Tasse Kaffee und ein herzhaftes Frühstück brechen würde.

Aber sobald der Mittag anrückt, geht dieses Gefühl vorbei und den ganzen restlichen Tag bis zum Abend geht es mir super gut.

Mir ist ja auch aufgefallen, dass ich mittlerweile nicht mehr morgens so viel auf Toilette muss, manchmal muss ich sogar noch am Nachmittag auf die Toilette. Da hat der Körper wohl echt schnell geschaltet, dass er die Flüssigkeit besser länger einbehält.

Was ich richtig beeindruckend finde, ist, wie viel der Tag so hergibt, wenn er nciht ständig durch die Esserei und Kocherei unterbrochen wird. Da ergibt sich ein ganz anderes und viel entspannteres Zeitgefühl, finde ich.

Und spirituell geht es mir super. Ich bete sehr viel, lese viel im Koran und spüre richtiggehend die Schönheit und Kraft der Wörter.

Und trotzdem bin ich froh, wenn ich bald wieder meinen Vormittagskaffee trinken kann. :smifun:
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Judy »

Salam,

schön, dass es bei Dir so gut läuft islamic lady :dancing:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Musafira »

Ist wirklcih erfreulich zu lesen, dass es auch jemandem dabei gut geht. :D
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
alena
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 307
Registriert: So 26. Feb 2006, 16:12

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von alena »

mir geht es bisher auch recht gut.
ich habe nur morgens schwierigkeiten etwas zu essen. einen richtigen widerwillen dagegen, von tag zu tag mehr.
aber auch wenn ich nur wenig esse--großen hunger oder durst hatte ich bisher nicht.
und in diesem jahr bin ich bisher auch von den lästigen kopfschmerzen verschont geblieben.

alena
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Havva »

Musafira hat geschrieben:Ist wirklcih erfreulich zu lesen, dass es auch jemandem dabei gut geht. :D
Hätte ich mich vielleicht auch schon mal zu Wort melden sollen? 8) Ich habe nämlich auch übehaupt keine Probleme :aetsch: Alhamdullilah.
In den ersten Tagen war ich ewas müde, aber jetzt ist alles okay.
Einen Gedanken hab ich zu diesem Thread: Habt ihr Allah um Beistand und Kraft für das Fasten bzw. um Erleichterung der Umstände gebeten? Ich frage, weil ich selbst das in den ersten Tagen schlicht vergessen hab... Eine Schwester hat mich daran erinnert. Und sie hat ja Recht. Alles, was wir ohne Allah im "Alleingang" versuchen, trägt keinen Segen in sich. Seit dem ich diese Bitte in mein Dua eingeschlosen hab, hab ich keinerlei Probleme mehr alhamdullilah. :mrgreen:
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Judy »

Salam Havva,

oh ja, natürlich habe ich Allah swt gebeten, mir das Fasten zu erleichtern, aber ich habe seit 3 Jahren schon Probleme beim fasten. Das ist -leider- nichts neues.
Bei mir hängt es auch mit dem Gewicht zusammen. Wenn ich normalgewichtig bin, macht meinem Stoffwechsel das Fasten richtig viel aus. Aber deswegen kann ich ja nicht 90kg wegen, wie früher, damit ich fasten kann...

Heute gehts mir bis jetzt alhamdolillah gut. InchaAllah bleibt das so :D
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wie gehts euch?

Beitrag von Dilara »

@Havva: Ich hab das auch gemacht, aber bei den warmen Tagen am Anfang war es klar daß die ersten Tage schwerer werden.

@Judy: Das war bei mir am dritten Tag auch so, ich hab das Fasten gebrochen aber es wurde erst am Abend nach der zweiten (!) Tablette besser. Ich kann Dir nur sagen daß es bei mir danach nicht mehr so schlimm geworden ist. Ich drück Dir die Daumen daß das bei Dir auch so ist!

Mir gehts übrigens inzwischen auch so richtig gut, mein Mann meinte gestern ich hätte so einen Glanz in den Augen und würde förmlich schweben.... :love:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten