Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Islamic Lady
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 535
Registriert: Di 27. Sep 2005, 17:05

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Islamic Lady »

Salam,

ich höre oft von fastenden Schwangeren, dass es dem Baby gut geht, wenn es der Mutter gut geht, denn das Baby nimmt sich aus dem Organismus der Mutter, was es braucht (das hat soagr mal meine Hausärztin gesagt; früher hieß es ja auch, für jedes Kind einen Zahn). Sind also keine Reserven für das Baby mehr da, wird der Mutter schwindelig oder was auch immer. Darauf verlassen sich diese Frauen, dann brechen sie ihr fasten.
Aber ob das stimmt, bzw. ob das ein verlässlicher "Risikoausschließer" ist?

Also ich würde nicht fasten, egal ob es mir gut geht oder nicht (im Winter habe ich auch gefastet, aber da sind es nur ein paar Stunden und man hat viel Zeit zum Essen), da sehe ich es wie Musafira:
Man weiss ja nie, vielleicht haette z.B. der IQ des Kindes ein Stueck hoeher werden koennen, wenn die Mutter nicht gefastet haette und dann auch das Baby besser versorgt worden waere? Dazu beweisbare Daten zu haben ist natuerlich unmoeglich, aber wie gesagt ist schon Fasten alleine das Risiko. :?
Liebe Grüße
Silke

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Silke »

Hallo und Salam.

Da bin ich nun und komme gleich zum Punkt, bzw. den Fragen, die ich habe.

Was nämlich, wenn man gar nicht weiß, ob man schwanger ist?

Bei mir ist seit 3 Wochen die Regel überfällig, Schwangerschaftstest war bisher aber negativ. Ich habe aber im Internet viel gelesen, dass das vorkommen kann, das man trotzdem schwanger ist, da die Tests nicht so sicher sind, wie sie angepriesen werden.

Nun habe ich am zweiten Fastentag (bei mir Samstag) abends eine Schmierblutung gehabt, und daraufhin am Sonntag ausgesetzt. Inzwischen weiß ich zum einen, dass dies nicht der Beginn meiner Regel war, und zum anderen, dass Blutungen außerhalb der Regel keinen Hinderungsgrund für die verschiedenen Formen des Gottesdienstes darstellen. Also weiterfasten.

Nun habe ich Zweifel, ob die Blutung bloß eine Reaktion meines Körpers auf die Umstellung zum Fasten war, oder ob sie etwas mit einer vielleicht doch vorhandenen Schwangerschaft zu tun hatte (Windei? Abort?), ich "uns" also mit dem Fasten geschadet habe. Arzttermin habe ich nächste Woche zum klären, aber bis dahin bin ich verunsichert, da ich eigentlich ja keinen konkreten Grund habe, auf das Fasten zu verzichten und ich ansonsten wirklich fit bin. Habe heute weitergefastet, und es geht mir auch gut.

Was tun?

waassalam.
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Rabia25 »

Selam liebe Silke,

also ich habe zweimal in der Schwangerschaft gefastet, allerdings war das bei der ersten Schwangerschaft so, dass ich es noch nicht wusste, dass ich schwanger bin, bei der zweiten dann auch so eine komische "Zwischenblutung" hatte, die wohl die Einnistungsblutung war.

hm, schwer zu sagen, eine Blutung außerhalb der Reihe kann ja auch einfach bedeuten, dass der Körper gerade im Stress ist, was diverse Ursachen haben kann. also einfach so habe ich im Ramadan während des Fastens nie eine Zwischenblutung gehabt. so dass ich für mich selbst ausschließe, dort großen Stress gehabt zu haben.

aber wenn du dich auch sonst matt fühlst, gehe nach deinem "Bauchgefühl". fühlst du dich nicht in der Lage jetzt zu fasten, pausiere und warte ab, ob es dir nach der Pause besser geht. und mache noch einen zweiten Test.

also mit positivem Test würde ich nicht mehr bewusst fasten, einfach weil es keine Garantie für mich gibt, dass der Verzicht auf Nahrung und Trinken in einer Zeit, wo man besondere Bedürfnisse bzgl. Flüssigkeits- und Mineralbedarf hat, nicht doch schädlich ist.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Silke

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Silke »

Hallo und Salam, liebe Rabia.

Danke für deine schnelle Antwort.
Das ist doch aber gerade das Problem:

Ich fühle mich beim Fasten besser denn je, es fällt mir leicht und ich habe auch keinen konkreten Grund zu verzichten, also faste ich.
Aber: Wenn ich nun doch schwanger bin, könnte ich dem Embryo schaden und würde auch lieber verzichten.

Der eventuelle Schaden durch das Fasten hängt ja nicht vom positiven oder negativen Testergebnis ab, sondern davon, ob ich tatsächlich schwanger bin.

Eigentlich wäre morgen der Termin beim Arzt gewesen, aber die mussten ihn verschieben. Sonst hätte ich halt einfach heute noch ausgesetzt und morgen abgewartet.

Waassalam.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Dilara »

Musafira hat geschrieben: Warum arabische Aerzte da eine andere Meinung haben? Vermutlich wollen sie sich nicht mit den Gelehrten anlegen. :?
Was ich komisch finde: In der Türkei wird es als unerwünscht oder sogar haram angesehen wenn schwangere oder stillende Frauen fasten.
Sind da die Gelehrten anders als in Arabien? :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Musafira »

Dilara hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben: Warum arabische Aerzte da eine andere Meinung haben? Vermutlich wollen sie sich nicht mit den Gelehrten anlegen. :?
Was ich komisch finde: In der Türkei wird es als unerwünscht oder sogar haram angesehen wenn schwangere oder stillende Frauen fasten.
Sind da die Gelehrten anders als in Arabien? :confused:
Ja, glaube ich schon. Sie haben keine so starke Lobby und so viel ich weiss kontrolliert doch das Religionsministerium in der Tuerkei ziemlich, in welche Richtung da alles zu gehen hat.

@ Silke: fuehlst du dich sonst schwanger? Spannen die Brueste? Fuehlst du dich schlapp und muede? Das waren bei mir immer die allerersten Schwangerschaftsanzeigen. Ansonsten vermute ich, dass in einem dermassen fruehen Stadium Fasten noch nicht schadet, aber da ich keine Medizinerin bin ist meine Meinung da medizinisch gesehen recht unqualifiziert.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von rosaveilchen »

@silke: ich denke da solltest du lieber deinen Arzt aufsuchen und fragen wie du dich verhalten sollst ... bis dahin wäre es vllt besser abzuwarten und wenn du dennoch fasten darfst und dir Arzt verrät bis wann dann kannst du die versäumten Tage nachholen ... wie heißt es so schön ? Im Zweifel für den Angeklagten :)

aber wenn du schwanger bist : Herzlichen Glückwunsch :clapp:
Silke

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Silke »

Hallo und Saam.

Schlapp und müde bin ich, aber ihr vermutlich auch... Es ist halt schwer zu sagen, woher das gerade kommt. Alles kann genausogut von einer Schwangerschaft wie vom Fasten herrühren. Und nicht jede Frau hat alle Begleiterscheinungen.

Habe einfach zu viel im Internet gestöbert, und mich da mehr verunsichern als beruhigen lassen.
Hatte heute morgen wieder eine Schmierblutung und es ging mir nicht gut, und da ich noch einen früheren Termin bei einem Vertretungsarzt am Freitag bekommen konnte, werde ich mit dem Fasten aussetzen, bis das abgeklärt ist. Dann gehen ja nicht mehr so viele Tage flöten, die ich nachholen und sühnen muss. Dann kann ich danach entsprechend entweder sorglos weiterfasten oder eben sorglos und freudig darauf verzichten.

Waassalam.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von rosaveilchen »

lass den Kopf nicht hängen !! Sicherheit hat Vorrang :knuddel:
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Dua »

Dilara hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben: Warum arabische Aerzte da eine andere Meinung haben? Vermutlich wollen sie sich nicht mit den Gelehrten anlegen. :?
Was ich komisch finde: In der Türkei wird es als unerwünscht oder sogar haram angesehen wenn schwangere oder stillende Frauen fasten.
Sind da die Gelehrten anders als in Arabien? :confused:

Ich bin aus allen Wolken gefallen,dass mein Schwiegervater fastet.Er ist insulinpflichtiger Diabetiker und hatte einen schweren Schlaganfall im letzten Ramadan.Er MUSS viel trinken und Medikamente nehmen.
Wenn ich dann noch die leuchtenden Augen meines bärtigen Schwagers sehe und höre:"MaschaAllah,soviel Takua und Iman!",dann bin ich nur noch wütend!!!
Ich weiß-verfehlt etwas das Thema-mein Schwiegervater ist eindeutig nicht schwanger,aber mir fiel das gerade beim lesen ein.Es wird einfach dem Segen Gottes durch das Fasten mehr Gewicht gegeben,als jegliche Sorge um die Gesundheit!
Dua
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von rosaveilchen »

ich kann deinen Ärger verstehen ... ich weiß nicht , aber ich empfinde die Sorge um die eigene Gesundheit (wenn es denn begründet ist) als einen viel wichtigeren Gottesdienst als Fasten ...
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Dilara »

Naja, wie gesagt: Ich kenne Diabetiker die fasten, eine Freundin hat während einer Gallenkolik gefastet und eine andere Freundin hat am Wochenende trotz Kreislaufzusammenbrauch weitergefastet.... :boese:
Als ich zu ihr meinte daß das aber haram ist kam als Antwort nur "Ja, ich weiß" :wall:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Musafira »

Dilara hat geschrieben:Naja, wie gesagt: Ich kenne Diabetiker die fasten, eine Freundin hat während einer Gallenkolik gefastet und eine andere Freundin hat am Wochenende trotz Kreislaufzusammenbrauch weitergefastet.... :boese:
Als ich zu ihr meinte daß das aber haram ist kam als Antwort nur "Ja, ich weiß" :wall:
Ja, aber warum sind sie dann so wild aufs Fasten? :shock:
Ich kenne es nur so, dass viele Angst haben, ihre Krankheit koenne kein ausreichender Entschuldigungsgrund sein. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von Beate »

also ich kenne Leute, die deswegen fasten, weil ihnen das Nachfasten schwer fällt.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Wer krank/schwanger ist muss nicht fasten!

Beitrag von rosaveilchen »

Beate hat geschrieben:also ich kenne Leute, die deswegen fasten, weil ihnen das Nachfasten schwer fällt.
aber das kann man doch viel relaxter angehen , weil man sich die Tage aussuchen kann ?
Antworten