Ramadan - wie geht'n das?

Wie der Forentitel schon sagt: bringt hier alle eure Gedanken/Ideen rund um Ramadan u.a. Feste an: Bastelideen, Rituale um die Feste zu gestalten auch juristische Fragen zum Ramadan etc.
(für Gäste lesbar)
UmmAbdurrahman

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Jazakillah khayr liebe Rabia. Erst gestern habe ich mir überlegt, ob nicht auch (für mich) Forumsfasten zum Ramadan gehören soll. :)
Anisah

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Anisah »

Das klingt für mich wie eine richtig gute Idee.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Hiyam »

@UmmA: das wäre doch schade
Anisah

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Anisah »

Tsk, egoistisches etwas :mrgreen:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von killyfisch »

Hiyam hat geschrieben:@UmmA: das wäre doch schade
Finde ich auch. Vielleicht stattdessen lieber eine Mohnkuchenabstinenz? :engel_lieb:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
UmmAbdurrahman

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

killyfisch hat geschrieben:
Hiyam hat geschrieben:@UmmA: das wäre doch schade
Finde ich auch. Vielleicht stattdessen lieber eine Mohnkuchenabstinenz? :engel_lieb:
:shock:
Uah, stellt euch das doch mal bildlich und duftlich vor: Die Sonne beginnt langsam unterzugehen, die Kaffeemaschine ist schon eingeschaltet, die letzten Minuten des Fastens ... und dann zum Iftar einen duftenden, dampfenden, riesigen Kaffee und dazu ein (paar) Stück Mohnkuchen ... *träum*

Der Gedanke mit dem Forumsfasten kam mir, weil ich mir überlegte, wie ich den Ramadan richtig ausnutzen kann, um mich spirituell zu reinigen, Allah näher zu kommen und den Islam stärker zu verinnerlichen. Mehr Koran zu lesen (deutsche Übersetzung inkl. darüber nachdenken), anstatt mich hier festzuquatschen, erscheint mir da als geeignet.

Der Countdown läuft übrigens, nur noch reichlich zwei Monate bis Ramadan!
Pax

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Pax »

Der Gedanke mit dem Forumsfasten kam mir, weil ich mir überlegte, wie ich den Ramadan richtig ausnutzen kann, um mich spirituell zu reinigen, Allah näher zu kommen und den Islam stärker zu verinnerlichen. Mehr Koran zu lesen (deutsche Übersetzung inkl. darüber nachdenken), anstatt mich hier festzuquatschen, erscheint mir da als geeignet.
:clapp: Das will ich diesmal auch machen.. zumal ich dieses Jahr viiieel mehr Zeit habe, als die letzten Jahre. Inshallah schaffe ich das.

Der Countdown läuft übrigens, nur noch reichlich zwei Monate bis Ramadan!
:dancing:
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Forumsfasten im Ramadan ist eine sehr gute Idee..........aber UmmA, hast du wirklich vor abends zum Iftar die Kaffeemaschine anzuwerfen??? :shock: Kannst du dann noch schlafen? Ich meine: Iftar wird doch relativ spät sein.....und Sahoor/Sehri/Fastenbeginn sehr früh...... :confused:
Irgend wann müssen wir doch auch schlafen........ :tot:
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
UmmAbdurrahman

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Wa alaykum us salam liebe Rabia!

Ich sag nur "koffeinfrei". :mrgreen: :dancing:
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Oh, auf so etwas komme ich nicht mal...... :oops: :oops: :oops:
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Anne81 »

Rabia hat geschrieben:Forumsfasten im Ramadan ist eine sehr gute Idee..........
Wenn ihr eure Pläne alle in die Tat umsetzt, wird´s hier aber ganz schön einsam. :grosseaugen:
Aber sinnvoll wär´s.
Anisah

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von Anisah »

Ich habe es ernsthaft vor. Da es ja mit dem Fasten selbst nicht 100% klappen wird (hab ich anderswo mal geschrieben), scheint mir das eine gute Ergänzung und Übung zu sein. Und, ja, es bleibt dann wirklich mehr Zeit übrig, die ich mit Allah zu verbringen gedenke.
Anne81 hat geschrieben:Wenn ihr eure Pläne alle in die Tat umsetzt, wird´s hier aber ganz schön einsam. :grosseaugen:
Dann mach doch einfach mit...und zum Fastenbrechen kommst Du bei uns vorbei :engel_lieb:
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von maryamberlin »

:confused:
Na, man könnte das Forums-Fasten ja auch so gestalten, dass man sich unr noch an wirklich religiösen Themen beteiligt, bzw. nur die liest und sich auch nicht so schnelle ins (unreligiöse) OT verliert...
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von filfla »

maryamberlin hat geschrieben::confused:
Na, man könnte das Forums-Fasten ja auch so gestalten, dass man sich unr noch an wirklich religiösen Themen beteiligt, bzw. nur die liest und sich auch nicht so schnelle ins (unreligiöse) OT verliert...
das gibt es hier :shock: :tuedeltue:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
UmmAbdurrahman

Re: Ramadan - wie geht'n das?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

:smifun: :smifun: :smifun:
Antworten