Ramadan - wie geht'n das?
Re: Ramadan - wie geht'n das?
Jazakillah khayr liebe Rabia. Erst gestern habe ich mir überlegt, ob nicht auch (für mich) Forumsfasten zum Ramadan gehören soll.
@UmmA: das wäre doch schade
- killyfisch
- Admin in Pause
Finde ich auch. Vielleicht stattdessen lieber eine Mohnkuchenabstinenz?Hiyam hat geschrieben:@UmmA: das wäre doch schade
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
killyfisch hat geschrieben:Finde ich auch. Vielleicht stattdessen lieber eine Mohnkuchenabstinenz?Hiyam hat geschrieben:@UmmA: das wäre doch schade
Uah, stellt euch das doch mal bildlich und duftlich vor: Die Sonne beginnt langsam unterzugehen, die Kaffeemaschine ist schon eingeschaltet, die letzten Minuten des Fastens ... und dann zum Iftar einen duftenden, dampfenden, riesigen Kaffee und dazu ein (paar) Stück Mohnkuchen ... *träum*
Der Gedanke mit dem Forumsfasten kam mir, weil ich mir überlegte, wie ich den Ramadan richtig ausnutzen kann, um mich spirituell zu reinigen, Allah näher zu kommen und den Islam stärker zu verinnerlichen. Mehr Koran zu lesen (deutsche Übersetzung inkl. darüber nachdenken), anstatt mich hier festzuquatschen, erscheint mir da als geeignet.
Der Countdown läuft übrigens, nur noch reichlich zwei Monate bis Ramadan!
Das will ich diesmal auch machen.. zumal ich dieses Jahr viiieel mehr Zeit habe, als die letzten Jahre. Inshallah schaffe ich das.Der Gedanke mit dem Forumsfasten kam mir, weil ich mir überlegte, wie ich den Ramadan richtig ausnutzen kann, um mich spirituell zu reinigen, Allah näher zu kommen und den Islam stärker zu verinnerlichen. Mehr Koran zu lesen (deutsche Übersetzung inkl. darüber nachdenken), anstatt mich hier festzuquatschen, erscheint mir da als geeignet.
Der Countdown läuft übrigens, nur noch reichlich zwei Monate bis Ramadan!
Salam alaikum!
Forumsfasten im Ramadan ist eine sehr gute Idee..........aber UmmA, hast du wirklich vor abends zum Iftar die Kaffeemaschine anzuwerfen??? Kannst du dann noch schlafen? Ich meine: Iftar wird doch relativ spät sein.....und Sahoor/Sehri/Fastenbeginn sehr früh......
Irgend wann müssen wir doch auch schlafen........
Wasalam
Forumsfasten im Ramadan ist eine sehr gute Idee..........aber UmmA, hast du wirklich vor abends zum Iftar die Kaffeemaschine anzuwerfen??? Kannst du dann noch schlafen? Ich meine: Iftar wird doch relativ spät sein.....und Sahoor/Sehri/Fastenbeginn sehr früh......
Irgend wann müssen wir doch auch schlafen........
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Wa alaykum us salam liebe Rabia!
Ich sag nur "koffeinfrei".
Ich sag nur "koffeinfrei".
Salam alaikum!
Oh, auf so etwas komme ich nicht mal......
Oh, auf so etwas komme ich nicht mal......
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Wenn ihr eure Pläne alle in die Tat umsetzt, wird´s hier aber ganz schön einsam.Rabia hat geschrieben:Forumsfasten im Ramadan ist eine sehr gute Idee..........
Aber sinnvoll wär´s.
Ich habe es ernsthaft vor. Da es ja mit dem Fasten selbst nicht 100% klappen wird (hab ich anderswo mal geschrieben), scheint mir das eine gute Ergänzung und Übung zu sein. Und, ja, es bleibt dann wirklich mehr Zeit übrig, die ich mit Allah zu verbringen gedenke.
Dann mach doch einfach mit...und zum Fastenbrechen kommst Du bei uns vorbeiAnne81 hat geschrieben:Wenn ihr eure Pläne alle in die Tat umsetzt, wird´s hier aber ganz schön einsam.
- maryamberlin
- Profi
Na, man könnte das Forums-Fasten ja auch so gestalten, dass man sich unr noch an wirklich religiösen Themen beteiligt, bzw. nur die liest und sich auch nicht so schnelle ins (unreligiöse) OT verliert...
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
(Marie von Ebner-Eschenbach)
das gibt es hiermaryamberlin hat geschrieben:
Na, man könnte das Forums-Fasten ja auch so gestalten, dass man sich unr noch an wirklich religiösen Themen beteiligt, bzw. nur die liest und sich auch nicht so schnelle ins (unreligiöse) OT verliert...
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).