"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
ist Ahmed van Denffer=Muhammad Asad? keine Ahnung...
Der Quran ist zweisprachig, links deutsch, rechts arabisch recht viele Fußnoten, bei al-Ikhlas mehr Fußnoten als Text, wegen der vielne unterschiedlichen Bedeutungen von As-samad
rotermangold hat geschrieben:ist Ahmed van Denffer=Muhammad Asad? keine Ahnung...
nein! von Denffer lebt auch noch, soweit ich weiß
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Ahmad von Denffer hat zusammen mit Yusuf Kuhn den Tafsir von Muhammad Asad aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt und noch eine andere Übertragung ins Deutsche gemacht klick mich
okay, ich wusste nicht, wer Asad übersetzt hat, weil ich hab ihn auf english...
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
kennt jemand die Übertragung von Ahmed van Denffer?
masalame
ja, und ich kann sie überhaupt nicht empfehlen. Diese Übersetzung ist fast so schlimm wie die von Amir Zaidan.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
mal eine Frage an die Islamwissenschaftler unter Euch:
ist es noch immer so, dass man bei wissenschaftlichen Texten
die Koranübersetzung von Rudi Paret nutzen muss??????
So wurde es mir zu meiner Unizeit gesagt - das allerdings ist nun
schon über 10 Jahre her.
adaia hat geschrieben:Die Übersetzung von Rückert wollte ich mir schon immer kaufen, leider gabs die bisher aber nur gebunden bei Amazon für 44 Euro.
Jetzt habe ich sie bei Weltbild als gebundene Sonderausgabe für nur 9,95 Euro gefunden: http://www.weltbild.de/3/15942070-1/buch/der-koran.html (und natürlich sofort bestellt)
...und meine wollte niemand haben
wie gesagt- Preis verhandelbar. bei diesem neuen Angebot würde ich sagen meinen gibt´s für 5.- wegen dem verblichenem Einband.
noch jemand Interesse?^
Maja
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI