Äußerlichkeiten

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
adaia

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von adaia »

noor42 hat geschrieben:Genieße auch die Reise, nicht nur nur das Ankommen.(Falls wir jemals ankommen)
Och, das hast du wunderschön ausgedrückt. :D
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hiyam »

adaia hat geschrieben:
Hiyam hat geschrieben:
das einzige was auffällt: die Leute reagieren nicht mehr so oft in derselben weise wie früher ...
Ich trage kein KT die meiste Zeit, aber im Winter schlinge ich eine Pashmina um den Kopf, damit ich schön warm verpackt bin. Es gibt Geschäfte, da kann ich mich ohne Pashmina auf dem Kopf von "hilfsbereiten" (=aufdringlichen) :roll: Verkäuferinnen kaum retten. Mit Pashmina auf dem Kopf SEHEN sie mich gar nicht :D
Tatsächlich? Ich bin seit Wochen nur mit Mütze oder Amira (eindeutig als muslimische Bekleidung zu erkennen) unterwegs und ich erkenne keinerlei Unterschied in der Reaktion bzw. in der Interaktion mit anderen Menschen.
Liegt das an meinem Verhalten (wie immer) oder an meiner Umgebung hier in Bayern?
Hmm keine Ahnung. Ich verhalte mich auch so wie sonst :confused: Mein Eindruck war: 1. Blick der Verkäuferinnen -> Kopftuch -> ach die kann sich unsere tollen Sachen eh nicht leisten -> widmen wir uns wichtigeren Dingen :mrgreen:

Ehrlich keine Ahnung was war, mir ist aufgefallen, weil sonst in den 2 Geschäften wo das neulich vorgekommen ist, ich nicht so behandelt werde. Normalerweise. War für mich mal ne neue Erfahrung :smifun:
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von killyfisch »

Hiyam hat geschrieben:Hmm keine Ahnung. Ich verhalte mich auch so wie sonst :confused: Mein Eindruck war: 1. Blick der Verkäuferinnen -> Kopftuch -> ach die kann sich unsere tollen Sachen eh nicht leisten -> widmen wir uns wichtigeren Dingen :mrgreen:

Ehrlich keine Ahnung was war, mir ist aufgefallen, weil sonst in den 2 Geschäften wo das neulich vorgekommen ist, ich nicht so behandelt werde. Normalerweise. War für mich mal ne neue Erfahrung :smifun:
Mir passiert das auch öfter mal. Fällt halt auf, wenn die, die nach mir kommen, freundlich begrüßt werden, während ich trotz eines Grußes meinerseits nicht gesehen werde. Das letzte Mal ist mir das vor Weihnachten in einer Drogerie passiert, als ich dringend den Khol aus dem Khol-Thread brauchte ;) Ich habe mich dann dort lange beraten und mir alles zeigen lassen und schließlich bei Müller gekauft :mrgreen:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hiyam »

Ach, gut, also bin ich nicht alleine :D
Und wie findest Du den Khol?
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von killyfisch »

toll :)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hayat_Intisar »

Gesammelter, das ist auch die Erfahrung, die ich gemacht habe.
Deshalb habe ich mich sehr lange Zeit mit Kopftuch auch sehr wohl gefühlt. Es war "beschützend".

Ich selber bin dieselbe, ob ich nun Kopftuch trage oder nicht. Die Fremdwahrnehmung ist halt eine andere. Und ich muss sagen, dass ich es für mich persönlich tatsächlich entspannender empfinde wenn ich hier in Deutschland einfach nicht auffalle, eine unter vielen sein darf. Und wenn ich nicht erstmal eine Hürde überwinden muss um ganz normal mit anderen in Kontakt zu kommen. Das hatte auch die letzten Jahrzehnte immer geklappt, nur, dass es ohne Kopftuch definitiv leichter funktioniert.

Das heißt nicht, dass mein Glauben für mich keine Rolle spielen würde. Und spätestens, wenn es darum geht, warum ich denn so überhaupt kein Alkohol trinke oder kein Schweinefleisch esse, kommt es zur Sprache.
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Beitrag von Dilara »

Hayat_Intisar hat geschrieben:
Das heißt nicht, dass mein Glauben für mich keine Rolle spielen würde. Und spätestens, wenn es darum geht, warum ich denn so überhaupt kein Alkohol trinke oder kein Schweinefleisch esse, kommt es zur Sprache.
Nur daß ich mir da auch wahlweise aussuchen kann was ich sage. Ich habe leider mit KT schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln - und ich habe einfach keine Lust jeden Tag angespannt darauf zu warten ob mich jemand blöd anredet. :tot:

Wenn jemand mit mir redet und ich ihm erklären kann daß ich aus Glaubensgründen dies und das nicht esse dann geht das leichter. Vielleicht liegt es daran daß man ja schon miteinander redet, da fällt dem anderen das Nachfragen leichter..? :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
rotermangold
Profi
Profi

Beitrag von rotermangold »

Anisah hat geschrieben: Seit einer Woche etwa bete ich nun also behaubt und als ich mich das erste Mal damit im Spiegel gesehen habe, war ich bös irritiert: das macht was mit mir. Die freche, widerborstige Anisah verwandelt sich, wird irgendwie...braver, ernster, zurückhaltender, in sich gekehrter. Ich weiß ja nicht, ob Ihr mit Aura-Sehen was anfangen könnt? Jedenfalls hat sich die Ausdehnung "meines" Bereichs enorm verkleinert.
As-salamu alaikum

ich selber habe keine Möglichkeit die astral-aura zu sehen, kann auch nicht beurteilen was daran ist. Wurde aber nach meiner konvertierung von einer Frau angesprochen, die von sich behauptet, das zu können. Sie meinte meine astral-aura sei im vergleich zu früher viel ausgeglichener, glatter und gesünder... und das aber obwohl ich zu diesem Zeitpunkt kein KT trug....
was daran ist kann ich nicht sagen, hab mich eben erst beim Lesen daran erinneert, das damals sicher als Unsinn abgetan.

massalame
la haula wa la quata illaa billaah
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Hayat_Intisar »

Na ja, wenn man mit sich selber mehr im Reinen ist, dann wird sich natürlich auch die Aura ändern.

Ich kenne Leute, die die Aura direkt sehen können, aber man kann auch sogenannte "Aura-Fotos" machen lassen.

Ich selber kann die Aura spüren, auch die Chakren. Ist eigentlich nur Übungssache. Rein theoretisch kann das jeder lernen.
Anisah

Beitrag von Anisah »

Hm...direkt sehen kann ich sie nicht, aber irgendwie mitbekommen. Und, ja, da ändert sich was, auf jedem Fall.
malaika

Beitrag von malaika »

"Es ist doch nur ein Stück Stoff"

Das Kopftuch verschleiert den Blick des Betrachters.
Seren Basogul fotografiert Frauen mit Tuch.
Im Interview erklärt sie, was die Bilder bewirken.

Bild

Frage: Sie haben Grafikdesign studiert. Die Fotografien, die wir auf dieser Seite zeigen, stammen aus Ihrer Abschlussarbeit "Cover/Discover", in der Sie die Wirkung des Kopftuchs untersuchen. Wie entstand die Idee zu dem Projekt?

Basogul: Da muss ich ein wenig ausholen. Ich sehe eigentlich nicht "typisch türkisch" aus, habe helle Haut und blaugrüne Augen, und entspreche auch sonst nicht dem Klischee, meine Eltern haben zum Beispiel immer großen Wert auf Bildung gelegt. So lange ich kein Kopftuch trug, war ich kaum mit Vorurteilen konfrontiert, denn die meisten Leute bekamen gar nicht mit, dass ich Türkin oder gar Muslimin bin.

Mit dem Studium habe ich dann begonnen, das Tuch zu tragen – ich dachte, das wäre ein guter Zeitpunkt, weil ich viele neue Menschen kennenlerne, die glaubten, ich hätte schon immer so ausgesehen. Und nun passierte etwas Seltsames: Obwohl ich für mein Gefühl derselbe Mensch blieb, gingen die Leute plötzlich ganz anders mit mir um.

Frage: Auf den Bildern sind aber nicht Sie zu sehen, oder?

Basogul: Nein, das ist meine Kommilitonin Sarah. Außer ihr habe ich für das Projekt noch fünf weitere Freundinnen fotografiert. Das Prinzip aber ist immer das gleiche: Von Bild zu Bild ändert sich die Fläche des bedeckten Haars und der bedeckten Haut – und damit die Wirkung des Fotos. Und das, obwohl das Model in allen Fällen dasselbe ist. Jeder Betrachter kann das an sich selbst überprüfen: Was glaube ich über die Frau mit dem Stirnband zu wissen, was über die, deren Kopf und Hals fast ganz bedeckt sind?

Frage: Wie reagieren die Leute, die sich die Fotografien anschauen?

Basogul: Für die meisten kippt die Wahrnehmung, sobald der Hals der Frauen bedeckt ist. Bis dahin wirken die Bilder wie Modefotografie, dann wird es plötzlich religiös ...

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... tuch-fotos#

Fotostrecke
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii »

Interessant. Danke fürs Posten, malaika. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Pax

Beitrag von Pax »

Danke fürs Posten. Ist wirklich interessant. :top:
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Maymuna »

Finde ich auch. Danke malaika! :)
Barbara
Profi
Profi

Beitrag von Barbara »

Liebe Anisah,

zwecks Aura-Veränderung.

Mein Mann erzählte mir mal von einem Gelehrten, der darüber sprach wie ein "Nicht-Muslim", der die Aura sehen konnte ganz erstaunt war, einen Mann zu beobachten der Wudu macht. Vor dem Waschen waren wohl die Farben in sich nicht so deutlich abgegrenzt und dunkler. Nach dem Wudu seien die Farben ganz hell und leuchtend gewesen. :love:

Liebe Grüße

Simone
Antworten