As salamu aleikum an Alle hier!
Ich bin zwar noch ziemlich neu hier, aber dieses Thema interessiert mich, weil es mich persönlich betrifft! Als neukonvertierte Muslima habe ich in Österreich vor ca. 1 Jahr begonnen Hijab zu tragen. Echt kleines Kopftuch, Jeans, langes Jeanshemd oder Tunika.....und was soll ich sagen...in meinem Dorf, meiner Wohnumgebung und bei vielen Freunden wurde alleine dies Veränderung als "Landesverrat" wahrgenommen. Glauben kann bitteschön jeder was er will, aber die Kleidung bestimmt schon die Tradition und die jeweilige Umgebung

. Dachte mir erst, dass wird schon wieder aber auch nach einiger Zeit haben sich die Wogen nicht geglättet und ich war immerwieder neuen Angriffen ausgesetzt. Und da spreche ich nicht von meiner Familie, für die meine Veränderung naturgemäß ein Schock war, für die Kinder , meinen Mann, meine Eltern,..ist aber auch klar.
Aber was es den Förster angeht wie ich rumrenne, verstehe ich nicht ganz und auch dem Postboten kanns egal sein oder?
Ein Witzchen dort eine Bemerkung voll bösartig da, einige wenige fanden es ist meine Sache. Ich war sowieso die "Schande" der Schwiegereltern. Bei den Türken ist es klar, dass sie sich so kleiden, aber bitteschön auch die sollten sich gefälligst anpassen an Trachtenkostüm und Lederhose am Sonntag.
Anyway um es abzukürzen: Nach einem halben Jahr war ich es leid. Ich habe mir übers Internet einen Niqab bestellt, mehr aus Trotz. Ich dachte wenn ich schon geächtet bin, dann ist es ja eh schon egal und jetzt gebe ich ihnen echt einen Grund. Kurz, ich begann in meinem Dorf Niqab zu tragen......und der Erfolg war verblüffend....sie waren still, denn sie sie hatten mich endgültig als "Nicht zurechnungsfähig" erklärt und irgendwie tat ihnen die Irre plötzlich leid.
Die Menschen, die immer normal mit mir gesprochen haben, waren immer noch nett und alle anderen waren wieder nett und haben die Klappe gehalten

Und natürlich war ich so bekannt wie ein bunter Hund!!!!
Ich lebe derzeit in Kairo und trage Niqab und ich liebe dieses Teil, weil er mich vor den Blicken der hier sehr unhöflichen Männerwelt schützt, ebenso vor dem Staub in der Luft und ... wenn ich schwitze sieht es keiner und wenn ich raus will muss ich mich nicht extra abschminken, denn ich liebe mein Makeup. Ich empfinde es nicht als islamische Pflicht und hätte daher auch keine Probleme, wenn es sinnmacht für mich Niqab kurzzeitig abzulegen. Ich war hier im Krankenhaus und das erste was ich weggeschmissen habe war Niqab, weil er mich behindert hat und ich nicht als kranker Mensch ständig durch Stoff atmen will und andere Sorgen hatte.
Ich wäre allerdings bitterböse wenn mir jemand einfach so Niqab verbieten würde, da ich es schon als meine persönliche Freiheit ansehen, dieses Teil zu tragen. Und unter Frauen ist Niqab natürlich völlig sinnlos, was soll der Quatsch? Und es ist für das Gegenübersicherlichlich eine Zumutung beim gemütlichen Zusammensitzen niemals meine Mimik zu sehen, völlig logo!
Mein persönlicher Geschmack ist: Ich finde Frauen, die Niqab tragen eigentlich voll schön und edel, weil es keine Unterschiede mehr gibt mit dem Frau angeben kann wie ...ich bin schöner, besser geschminkt, jünger,...es bleibt der Mensch und das finde ich gut, voll gut und der Mode und Markenwahn ist auch mit einem Schlag vorbei! Zumindest auf der Strasse!
Ok ich mach jetzt schluss und gehe mal in Deckung
Liebe Grüsse aus dem heissen Kairo-----irene