Sag ich doch - es findet sich immer einer, dem's nicht passtBeate hat geschrieben:zu Recht doch auch. Warum sollten die Niqab-Trägerinnen ein Dauerrecht auf die erste Reihe haben? Was ist mit den Studenten, die nicht gut sehen oder hören? Oder die einfach auch mal in der ersten Reihe sitzen wollen?mamamia hat geschrieben: Und, jede Wette, auch da wird sich wieder jemand diskriminiert fühlen.
neue Fatwa: Schleierverbot ?!?
Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
In der Vorlesung für "Öffentliches Recht" saßen vor Jahren schon über 300 Studenten (ich spreche von Österreich, also respektive von "meiner" Uni, wo keiner "maskiert" ist) - ich glaub nicht, dass ein Professor sich überhaupt an ein Gesicht erinnern kann bzw. Wert drauf legen würde, sich Gesichter zu merken.Rabia hat geschrieben:Wahrscheinlich liegt es daran, dass ihr a.- selbst keinerlei Niqaberfahrung habt und b.- den Umgang mit Niqab tragenden Frauen nicht gewöhnt seid, weshalb ihr euch auch nicht vorstellen könnt, dass man auch unter "Horden" von verschleierten Frauen sofort diejenige finden/entdecken kann, die man sucht.
Wasalam
Bei denen, die sich Gesichter merken, gehen die Studenten extra hin, damit sie bei der Prüfung wiedererkannt werden (das bringt des öfteren den "Interessierten"-Bonus) - da schneiden sich Niqabis dann eher ins eigene Fleisch ....
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
- Musafira
- Administratorin
Da liegst du falsch in deiner Vermutung.Rabia hat geschrieben: Ich kann euer Unverständnis absolut nicht nachvollziehen.- Wahrscheinlich liegt es daran, dass ihr a.- selbst keinerlei Niqaberfahrung habt und b.- den Umgang mit Niqab tragenden Frauen nicht gewöhnt seid, weshalb ihr euch auch nicht vorstellen könnt, dass man auch unter "Horden" von verschleierten Frauen sofort diejenige finden/entdecken kann, die man sucht.
Wasalam
Ein bisschen Niqaberfahrung habe ich schon. Ich habe noch nie gewohnheitsmaessig Niqab getragen, aber durchaus schon zum Ausprobieren. Und auch ich hatte schon orthodoxere Phasen, da gab es Zeiten, da waere ich am liebsten mit Niqab herumgerannt. Was mir am Niqab gefallen hat war ein gewisses Machtgefuehl. Dieses: "aetsch, ich kann euch sehen, aber ihr koennt mich nicht sehen". Man kann quasi inkognito am Leben teilnehmen. Und genau das gehoert imho nicht an eine Uni und ich finde es auch schlicht unhoeflich gegenueber den anderen maskiert durch die Gegend zu laufen.
Ich bin auch einen gewissen Umgang mit Frauen mit Niqab gewoehnt. Als ich in Damaskus studierte hatte ich mehrere Freundinnen aus Malaysia die allesamt Niqab trugen. Auch war ich schon oefters in den Golfstaaten. Mit der Zeit lernte ich durchaus meine Freundinnen voneinander zu unterscheiden, wenn ich sie auf der Strasse traf. Das lag aber zum einen daran, dass es nur ungefaehr fuenfe waren. Da schaut man die einzelne naeher an, kann Unterschiede erkennen. Die eine ist gross und schlank, die andere klein und staemmig. Ausserdem trug eine bevorzug dunkelblau, die andere bevorzug braun. Ausserdem hatten sie die Augen frei und zwar ziemlich frei, so dass man die Augen deutlich erkennen konnte. So konnte ich sie auch an unterschiedlicher Augen und Nasenwurzel erkennen. Aber wenn man da in einer Vorlesung 300 StudentInnen vor sich hat schaut ma die nicht so genau an. Wie mamamia schon treffend sagt, da ist es schon schwer sich Gesichter, die man sieht, zu merken. Sich da die unterschiedlichen Konturen voellig verhuellter Personen zu merken ist einfach ein Ding der Unmoeglichkeit. In den Golfstaaten - zumindest in den Emiraten - tragen die Frauen auch viel individuellere Niqabs. Dass Frauen so dichten Stoff trugen, dass man wirklich kaum mehr etwas sehen konnte und so weite zeltartige Kleidung wie in dem Video habe ich dort nicht gesehen - in Saudi-Arabien aber sehr wohl. Da gibt es durchaus Unterschiede.
In Aegypten war der Niqab jahrelang nahezu verschwunden. Erst in letzter Zeit durch zunehmenden Einfluss der Salafiten nimmt er zu. Die ganze Diskussion in Aegypten zeigt doch, dass auch die aegyptische Gesellschaft damit Unbehagen hat.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
As salamu aleikum an Alle hier!
Ich bin zwar noch ziemlich neu hier, aber dieses Thema interessiert mich, weil es mich persönlich betrifft! Als neukonvertierte Muslima habe ich in Österreich vor ca. 1 Jahr begonnen Hijab zu tragen. Echt kleines Kopftuch, Jeans, langes Jeanshemd oder Tunika.....und was soll ich sagen...in meinem Dorf, meiner Wohnumgebung und bei vielen Freunden wurde alleine dies Veränderung als "Landesverrat" wahrgenommen. Glauben kann bitteschön jeder was er will, aber die Kleidung bestimmt schon die Tradition und die jeweilige Umgebung . Dachte mir erst, dass wird schon wieder aber auch nach einiger Zeit haben sich die Wogen nicht geglättet und ich war immerwieder neuen Angriffen ausgesetzt. Und da spreche ich nicht von meiner Familie, für die meine Veränderung naturgemäß ein Schock war, für die Kinder , meinen Mann, meine Eltern,..ist aber auch klar.
Aber was es den Förster angeht wie ich rumrenne, verstehe ich nicht ganz und auch dem Postboten kanns egal sein oder?
Ein Witzchen dort eine Bemerkung voll bösartig da, einige wenige fanden es ist meine Sache. Ich war sowieso die "Schande" der Schwiegereltern. Bei den Türken ist es klar, dass sie sich so kleiden, aber bitteschön auch die sollten sich gefälligst anpassen an Trachtenkostüm und Lederhose am Sonntag.
Anyway um es abzukürzen: Nach einem halben Jahr war ich es leid. Ich habe mir übers Internet einen Niqab bestellt, mehr aus Trotz. Ich dachte wenn ich schon geächtet bin, dann ist es ja eh schon egal und jetzt gebe ich ihnen echt einen Grund. Kurz, ich begann in meinem Dorf Niqab zu tragen......und der Erfolg war verblüffend....sie waren still, denn sie sie hatten mich endgültig als "Nicht zurechnungsfähig" erklärt und irgendwie tat ihnen die Irre plötzlich leid.
Die Menschen, die immer normal mit mir gesprochen haben, waren immer noch nett und alle anderen waren wieder nett und haben die Klappe gehalten Und natürlich war ich so bekannt wie ein bunter Hund!!!!
Ich lebe derzeit in Kairo und trage Niqab und ich liebe dieses Teil, weil er mich vor den Blicken der hier sehr unhöflichen Männerwelt schützt, ebenso vor dem Staub in der Luft und ... wenn ich schwitze sieht es keiner und wenn ich raus will muss ich mich nicht extra abschminken, denn ich liebe mein Makeup. Ich empfinde es nicht als islamische Pflicht und hätte daher auch keine Probleme, wenn es sinnmacht für mich Niqab kurzzeitig abzulegen. Ich war hier im Krankenhaus und das erste was ich weggeschmissen habe war Niqab, weil er mich behindert hat und ich nicht als kranker Mensch ständig durch Stoff atmen will und andere Sorgen hatte.
Ich wäre allerdings bitterböse wenn mir jemand einfach so Niqab verbieten würde, da ich es schon als meine persönliche Freiheit ansehen, dieses Teil zu tragen. Und unter Frauen ist Niqab natürlich völlig sinnlos, was soll der Quatsch? Und es ist für das Gegenübersicherlichlich eine Zumutung beim gemütlichen Zusammensitzen niemals meine Mimik zu sehen, völlig logo!
Mein persönlicher Geschmack ist: Ich finde Frauen, die Niqab tragen eigentlich voll schön und edel, weil es keine Unterschiede mehr gibt mit dem Frau angeben kann wie ...ich bin schöner, besser geschminkt, jünger,...es bleibt der Mensch und das finde ich gut, voll gut und der Mode und Markenwahn ist auch mit einem Schlag vorbei! Zumindest auf der Strasse!
Ok ich mach jetzt schluss und gehe mal in Deckung
Liebe Grüsse aus dem heissen Kairo-----irene
Ich bin zwar noch ziemlich neu hier, aber dieses Thema interessiert mich, weil es mich persönlich betrifft! Als neukonvertierte Muslima habe ich in Österreich vor ca. 1 Jahr begonnen Hijab zu tragen. Echt kleines Kopftuch, Jeans, langes Jeanshemd oder Tunika.....und was soll ich sagen...in meinem Dorf, meiner Wohnumgebung und bei vielen Freunden wurde alleine dies Veränderung als "Landesverrat" wahrgenommen. Glauben kann bitteschön jeder was er will, aber die Kleidung bestimmt schon die Tradition und die jeweilige Umgebung . Dachte mir erst, dass wird schon wieder aber auch nach einiger Zeit haben sich die Wogen nicht geglättet und ich war immerwieder neuen Angriffen ausgesetzt. Und da spreche ich nicht von meiner Familie, für die meine Veränderung naturgemäß ein Schock war, für die Kinder , meinen Mann, meine Eltern,..ist aber auch klar.
Aber was es den Förster angeht wie ich rumrenne, verstehe ich nicht ganz und auch dem Postboten kanns egal sein oder?
Ein Witzchen dort eine Bemerkung voll bösartig da, einige wenige fanden es ist meine Sache. Ich war sowieso die "Schande" der Schwiegereltern. Bei den Türken ist es klar, dass sie sich so kleiden, aber bitteschön auch die sollten sich gefälligst anpassen an Trachtenkostüm und Lederhose am Sonntag.
Anyway um es abzukürzen: Nach einem halben Jahr war ich es leid. Ich habe mir übers Internet einen Niqab bestellt, mehr aus Trotz. Ich dachte wenn ich schon geächtet bin, dann ist es ja eh schon egal und jetzt gebe ich ihnen echt einen Grund. Kurz, ich begann in meinem Dorf Niqab zu tragen......und der Erfolg war verblüffend....sie waren still, denn sie sie hatten mich endgültig als "Nicht zurechnungsfähig" erklärt und irgendwie tat ihnen die Irre plötzlich leid.
Die Menschen, die immer normal mit mir gesprochen haben, waren immer noch nett und alle anderen waren wieder nett und haben die Klappe gehalten Und natürlich war ich so bekannt wie ein bunter Hund!!!!
Ich lebe derzeit in Kairo und trage Niqab und ich liebe dieses Teil, weil er mich vor den Blicken der hier sehr unhöflichen Männerwelt schützt, ebenso vor dem Staub in der Luft und ... wenn ich schwitze sieht es keiner und wenn ich raus will muss ich mich nicht extra abschminken, denn ich liebe mein Makeup. Ich empfinde es nicht als islamische Pflicht und hätte daher auch keine Probleme, wenn es sinnmacht für mich Niqab kurzzeitig abzulegen. Ich war hier im Krankenhaus und das erste was ich weggeschmissen habe war Niqab, weil er mich behindert hat und ich nicht als kranker Mensch ständig durch Stoff atmen will und andere Sorgen hatte.
Ich wäre allerdings bitterböse wenn mir jemand einfach so Niqab verbieten würde, da ich es schon als meine persönliche Freiheit ansehen, dieses Teil zu tragen. Und unter Frauen ist Niqab natürlich völlig sinnlos, was soll der Quatsch? Und es ist für das Gegenübersicherlichlich eine Zumutung beim gemütlichen Zusammensitzen niemals meine Mimik zu sehen, völlig logo!
Mein persönlicher Geschmack ist: Ich finde Frauen, die Niqab tragen eigentlich voll schön und edel, weil es keine Unterschiede mehr gibt mit dem Frau angeben kann wie ...ich bin schöner, besser geschminkt, jünger,...es bleibt der Mensch und das finde ich gut, voll gut und der Mode und Markenwahn ist auch mit einem Schlag vorbei! Zumindest auf der Strasse!
Ok ich mach jetzt schluss und gehe mal in Deckung
Liebe Grüsse aus dem heissen Kairo-----irene
Aber eigentlich ist es doch traurig, dass ein solcher Schutz überhaupt nötig ist, oder?Irene hat geschrieben:Ich lebe derzeit in Kairo und trage Niqab und ich liebe dieses Teil, weil er mich vor den Blicken der hier sehr unhöflichen Männerwelt schützt
Ich kann mir vorstellen, dass ein Niqab in Kairo einen großen Unterschied macht was Belästigungen und Blicke angeht. Ich weiß zwar, dass auch Frauen mit Niqab angemacht werden, nehme aber stark an, dass es um einiges weniger ist als "nur" mit Kopftuch, oder ganz ohne. Ich habe auch schon seit längerer Zeit mal vor, ein Niqab-Experiment zu machen, das ist bis jetzt daran gescheitert, dass ich keinen im "Golf-Stil" bekomme, und die in Ägypten erhältlichen finde ich fürchterlich.
Wenn ich längere Zeit am Stück, z.B. ein Jahr in Kairo war, muss ich mich in Deutschland immer erstmal wieder an die ungewohnte "Freizügigkeit" gewöhnen. Ich liebe es, bei warmem Wetter kürzere Röcke und schulterfreie Tops zu tragen, aber wenn ich das erste Mal nach längerer Abstinenz so auf die Straße gehe, fühle ich mich erstmal "nackt", weil ich einfach so daran gewöhnt bin, mich in Kairo verhältnismäßig stark verhüllen zu müssen. Es dauert dann immer ein paar Tage bis ich realisiert habe, dass mich niemand angafft, anquatscht, mir obszöne Bemerkungen zuwerfen oder mich verfolgen wird.
Wenn ich das lange nicht mehr hatte, finde ich dieses Gefühl immer sehr befreiend. Ich finde es sehr schade, dass das in Kairo nicht möglich ist, dass nur eine Extremverhüllung einen dort vor übler Anmache schützt, und selbst das noch nicht einmal zuverlässig.
Warum schminkst du dich denn ab bevor du rausgehst?Irene hat geschrieben:und wenn ich raus will muss ich mich nicht extra abschminken, denn ich liebe mein Makeup.
Aber auch nur auf der Straße. Der Mode- und Markenwahn ist doch in Ägypten und ebenso in den Golfstaaten total verbreitet. Von wegen "wir sind alle nur Menschen und als solche gleich" ... das ist und bleibt eine Illusion, gerade in Ägypten mit seinem stark ausgeprägten Klassensystem.Irene hat geschrieben: Mein persönlicher Geschmack ist: Ich finde Frauen, die Niqab tragen eigentlich voll schön und edel, weil es keine Unterschiede mehr gibt mit dem Frau angeben kann wie ...ich bin schöner, besser geschminkt, jünger,...es bleibt der Mensch und das finde ich gut, voll gut und der Mode und Markenwahn ist auch mit einem Schlag vorbei! Zumindest auf der Strasse!
Die Rivalitäten, der Wettkampf an sich, bleiben bestehen, wenn diejenigen eben so drauf sind. Und auch in Ländern, wo Abaya und Niqab kulturell verwurzelt und weit verbreitet sind, gibt es Magersucht.
Und selbst auf der Straße kann man übrigens sofort erkennen, welche Niqab-Trägerin bettelarm ist und welche Gucci und Victoria's Secret unter der Verhüllung trägt.
Hallo Malaika!
Ja es ist traurig, dass es ohne Niqab als Europäerin mit sehr heller Haut und blauen Augen, sehr schwer ist sich zu schützen. Ich werde bei diesen Prolos , die sich Muslime nennen schon richtig agressiv . Ich finde mich einfach besser geschützt hier vor all den" läufigen Hunden". Tut leid, aber viele, natürlich nicht alle benehmen sich so.
Ich schminke mich deshalb ab, bevor ich rausgehe ohne Niqab, weil es als Muslima nicht erlaubt ist, sich ausserhalb des Hauses schön für andere zu machen und dadurch noch mehr Blicke auf sich zu ziehen.
Das mit dem Modewahn und den bleibenden Unterschieden stimmt allerdings, aber die Grundsatzidee finde ich so schön. Und ja und das Klassensystem hier finde ich zum
Wenn ich nach Österreich fahre, gewöhne ich mich irgendwie schnell daran ohne Niqab zu gehen, da ich dort inzwischen davon Abstand genommen habe aus Gründen, dass ich einfach keine Probleme mit Ämtern oder sonstiges bekomme. Auch will ich die armen Kids dort nicht erschrecken, die diesen Anblick gar nicht gewöhnt sind natürlich
Salam aus Kairo, derzeit 38 Grad heiss --------Irene
Ja es ist traurig, dass es ohne Niqab als Europäerin mit sehr heller Haut und blauen Augen, sehr schwer ist sich zu schützen. Ich werde bei diesen Prolos , die sich Muslime nennen schon richtig agressiv . Ich finde mich einfach besser geschützt hier vor all den" läufigen Hunden". Tut leid, aber viele, natürlich nicht alle benehmen sich so.
Ich schminke mich deshalb ab, bevor ich rausgehe ohne Niqab, weil es als Muslima nicht erlaubt ist, sich ausserhalb des Hauses schön für andere zu machen und dadurch noch mehr Blicke auf sich zu ziehen.
Das mit dem Modewahn und den bleibenden Unterschieden stimmt allerdings, aber die Grundsatzidee finde ich so schön. Und ja und das Klassensystem hier finde ich zum
Wenn ich nach Österreich fahre, gewöhne ich mich irgendwie schnell daran ohne Niqab zu gehen, da ich dort inzwischen davon Abstand genommen habe aus Gründen, dass ich einfach keine Probleme mit Ämtern oder sonstiges bekomme. Auch will ich die armen Kids dort nicht erschrecken, die diesen Anblick gar nicht gewöhnt sind natürlich
Salam aus Kairo, derzeit 38 Grad heiss --------Irene
Hi Irene
Sorry, aber das glaube ich nicht. Eigentlich sind es nur extremistische Auslegungen, die besagen, frau dürfe außer Haus kein Makeup oder Parfum tragen. Das behaupten nur diejenigen Gelehrten, die sowieso sagen, die reine Anwesenheit einer Frau verursache schon Fitna, und am besten solle frau nur wenn's sein muss aus dem Haus gehen und sich ansonsten komplett verhüllen und an den Häuserwänden entlangschleichen.Irene hat geschrieben: Ich schminke mich deshalb ab, bevor ich rausgehe ohne Niqab, weil es als Muslima nicht erlaubt ist, sich ausserhalb des Hauses schön für andere zu machen und dadurch noch mehr Blicke auf sich zu ziehen.
Die Grundsatzidee hinter dem Niqab ist aber nicht, dass alle Frauen gleich sind, sondern dass selbst das Gesicht der Frau etwas Unanständiges ist, dass Verlangen hervorruft und verborgen werden muss.Irene hat geschrieben: Das mit dem Modewahn und den bleibenden Unterschieden stimmt allerdings, aber die Grundsatzidee finde ich so schön.
Salam alaikum, malaika!
Deshalb ja auch der von Niqabträgerinnen so gerne verwendete Vergleich der Frau mit einer kostbaren Perle in einer Muschel, die auch nicht unbedingt jedermann gezeigt wird.-
Wasalam
Nein, sondern dass das Gesicht der Frau etwas Kostbares und sehr Privates ist, dass nicht zur allgemeinen Besichtigung freigegeben ist.Die Grundsatzidee hinter dem Niqab ist aber nicht, dass alle Frauen gleich sind, sondern dass selbst das Gesicht der Frau etwas Unanständiges ist, dass Verlangen hervorruft und verborgen werden muss.
Deshalb ja auch der von Niqabträgerinnen so gerne verwendete Vergleich der Frau mit einer kostbaren Perle in einer Muschel, die auch nicht unbedingt jedermann gezeigt wird.-
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
tja, wenn es nur leider nicht diesen Wettstreit um die tiefste Verhüllung gäbe, dem so manche Muslimin anheimfällt. Wer ist noch tiefer verhüllt, bei wem sieht man noch weniger.....Irene hat geschrieben:Ich finde Frauen, die Niqab tragen eigentlich voll schön und edel, weil es keine Unterschiede mehr gibt mit dem Frau angeben kann wie ...ich bin schöner, besser geschminkt, jünger,..
Letztlich lässt sich mit allem angeben.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Salam alaikum, Beate!
Wasalam
Richtig. Aber daran siehst du auch, dass dies nichts mit dem Objekt der Angabe, sondern mit dem Charakter der Angebenden zu tun hat. Wäre es nicht der Schleier, dann wäre es eben etwas anderes wie tiefster Ausschnitt, größtes Auto, liebstes Kind, oder was auch immer.Letztlich lässt sich mit allem angeben.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Salamu aleikum an alle Mitschreiber!
@malaika: Unanständig ist gar nichts an einer Frau, weder das Gesicht noch irgendwas anderes. Islam kennt nur die Aura einer Frau und diese wird unterschiedlich gedeutet. Manche Gelehrte sagen eine Frau darf Gesicht und Hände zeigen, andere finden nur die Augen und muss auch ihr Gesicht bedecken und alle finden die Grundlage im Koran und Sunna des Propheten Mohamad. Aus -Maus. Das ist kein Extremissmus, das ist Islam. Wie Frau das dann handhabt ist ihre Sache.
Wenn ich "schön" sein will draussen, dann trage ich auch kein Kopftuch. Schminke und Hijab(Kopftuch) sind ein Widerspruch in sich. Entweder halte ich mich darann oder ich lasse es ganz sein und stile mich dementsprechend
@Beate: das mit dem Wettstreit ist ebenso "krank" in meinen Augen. Und keiner hat das Recht andere zu verurteilen oder sich wegen Niqab oder Hijab als "besserer" Muslim zu fühlen. Das ist Arroganz und Hochmut und gar nicht islamisch. Wie es die Menschen handhaben ist immer eine andere Geschichte, deshalb war ich ja auch so lange gegen jede Religion, weil eben alles missbräuchlich verwendet werden kann. Jeder Mensch sollte bei sich selber anfangen und andere Menschen in Frieden leben lassen
Wasalam Irene
@malaika: Unanständig ist gar nichts an einer Frau, weder das Gesicht noch irgendwas anderes. Islam kennt nur die Aura einer Frau und diese wird unterschiedlich gedeutet. Manche Gelehrte sagen eine Frau darf Gesicht und Hände zeigen, andere finden nur die Augen und muss auch ihr Gesicht bedecken und alle finden die Grundlage im Koran und Sunna des Propheten Mohamad. Aus -Maus. Das ist kein Extremissmus, das ist Islam. Wie Frau das dann handhabt ist ihre Sache.
Wenn ich "schön" sein will draussen, dann trage ich auch kein Kopftuch. Schminke und Hijab(Kopftuch) sind ein Widerspruch in sich. Entweder halte ich mich darann oder ich lasse es ganz sein und stile mich dementsprechend
@Beate: das mit dem Wettstreit ist ebenso "krank" in meinen Augen. Und keiner hat das Recht andere zu verurteilen oder sich wegen Niqab oder Hijab als "besserer" Muslim zu fühlen. Das ist Arroganz und Hochmut und gar nicht islamisch. Wie es die Menschen handhaben ist immer eine andere Geschichte, deshalb war ich ja auch so lange gegen jede Religion, weil eben alles missbräuchlich verwendet werden kann. Jeder Mensch sollte bei sich selber anfangen und andere Menschen in Frieden leben lassen
Wasalam Irene
Natürlich ist das ihre Sache, mir persönlich ist es auch völlig egal, was frau trägt. Aber der Gesichtsschleier wird nunmal, wie hier im Thread auch schon öfter angesprochen, überwiegend (nicht ausschließlich) von Leuten vertreten, die eben eine ganz bestimmte Vorstellung von der Frau und ihrer Rolle haben. Deshalb ist es nicht so einfach, zu sagen "Das ist Islam" und dass es hier nur um persönliche Entscheidungen gehe.Irene hat geschrieben:Manche Gelehrte sagen eine Frau darf Gesicht und Hände zeigen, andere finden nur die Augen und muss auch ihr Gesicht bedecken und alle finden die Grundlage im Koran und Sunna des Propheten Mohamad. Aus -Maus. Das ist kein Extremissmus, das ist Islam. Wie Frau das dann handhabt ist ihre Sache.
Hallo malaika!
Da hast du völlig Recht und es gibt keine Grundlage in der islamischen Gelehrtenmeinung, die Niqab als Pflicht wirklich vertritt. Die einen sagen es sei sehr empfohlen , andere nicht mal das. Hab mich vorhin vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.
Diese Richtung, die du ansprichst, stellt Niqab als absolute Pflicht der Frau dar und das ist FALSCH. Niqab ist maximal Sunna, alles andere ist Missbrauch und Falschdarstellung. Punkt. Meine Beweggründe sind andere, aber du hast Recht, wer soll das erkennen, von aussen gesehen. Trotzdem empfinde ich es hier als mein persönliches Recht, mich in dem Maße zu kleiden und schützen, das ich für angebracht halte. Alles andere wäre für mich echt schwer in Kairo, ich würde die Kontrolle verlieren und ausflippen, wenn mich diese Typen so ungeniert anmachen. Brrr.....
Schönen Abend wünsche ich dir----Irene
Da hast du völlig Recht und es gibt keine Grundlage in der islamischen Gelehrtenmeinung, die Niqab als Pflicht wirklich vertritt. Die einen sagen es sei sehr empfohlen , andere nicht mal das. Hab mich vorhin vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.
Diese Richtung, die du ansprichst, stellt Niqab als absolute Pflicht der Frau dar und das ist FALSCH. Niqab ist maximal Sunna, alles andere ist Missbrauch und Falschdarstellung. Punkt. Meine Beweggründe sind andere, aber du hast Recht, wer soll das erkennen, von aussen gesehen. Trotzdem empfinde ich es hier als mein persönliches Recht, mich in dem Maße zu kleiden und schützen, das ich für angebracht halte. Alles andere wäre für mich echt schwer in Kairo, ich würde die Kontrolle verlieren und ausflippen, wenn mich diese Typen so ungeniert anmachen. Brrr.....
Schönen Abend wünsche ich dir----Irene
Salaam liebe Rabia,Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, malaika!
Wasalam
ich finde alle Vergleiche sehr traurig, die eine Frau mit einem Gegenstand wie z.B. einer Perle gleichsetzen.
Salaam Irene,Schminke und Hijab(Kopftuch) sind ein Widerspruch in sich. Entweder halte ich mich darann oder ich lasse es ganz sein und stile mich dementsprechend
ich denke das kann jede Frau für sich selbst entscheiden. Nur weil es für dich ein Widerspruch ist, heißt es nicht, dass es das für andere Menschen auch ist.
Ich auch. Und viele dieser Vergleiche ärgern mich sehr. Und viele hinken auch einfach.Maymuna hat geschrieben: ich finde alle Vergleiche sehr traurig, die eine Frau mit einem Gegenstand wie z.B. einer Perle gleichsetzen.