na ja, man könnte sich ja auch mal gegenseitig stützen, wenn es Krisen gibt.Irene hat geschrieben: Genau das ist auch der Punkt: Alkoholkonsum in einer Beziehung ist für mich z. B. nicht kompatibel, ein NO GO. Ist auch dann nicht wirklich Weiterentwicklung oder?
So wie für meinen Mann ein Frau ohne Hijab ein NO GO ist.
Weiterentwicklung in einer Beziehung ist ja doch sehr wünschenswert, hat ja niemand was dagegen.....
Es gibt auch Leute, die irgendwann Medikamente schlucken. Das an sich ist ja nicht haram. Aber manche schlittern dann in eine Sucht ab. Da fände ich es in einer guten Ehe schon angebracht, wenn der andere Partner sich mal Gedanken macht, wie es so weit kommen konnte, anstatt mit erhobenem Zeigefinder und einem lapidaren "Das ist für mich ein NO-GO" und ich lasse mich jetzt scheiden" zu kommen.
Ich kenne leider mehrere Familien, wo genau so eine Einstellung wirklich dazu geführt hat, dass Kinder (Kinder aus erster Ehe) völlig aus der Bahn geraten sind. Weil ihnen nicht mehr Menschlichkeit entgegengebracht wurde und Verständnis, sondern ein Regelkatalog, den es einfach zu befolgen galt.
Und leider halte ich so eine Einstellung auch für eins der größten Probleme in der islamischen Welt. Taten und Menschen werden nicht mehr nach ihrem Kontext und der dahinter liegenden Absicht bewertet, sondern einfach nur nach der äußeren Form.
Wie will man denn mit so einer Einstellung für Gerechtigkeit sorgen? Wenn nicht gefragt wird nach dem Grund und nach den Umständen?
Dann hätte Aischa als gutes Vorbild auch brav in der Wüste zurückbleiben müssen und tapfer den Märtyrertod sterben müssen anstatt mit einem verbotenen Mann die Heimreise anzutreten.
Und der Prophet hat zu ihr gestanden! Er war wirklich ein liebevoller verständnisvoller Ehemann.