Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

Irene hat geschrieben: Genau das ist auch der Punkt: Alkoholkonsum in einer Beziehung ist für mich z. B. nicht kompatibel, ein NO GO. Ist auch dann nicht wirklich Weiterentwicklung oder?
So wie für meinen Mann ein Frau ohne Hijab ein NO GO ist.

Weiterentwicklung in einer Beziehung ist ja doch sehr wünschenswert, hat ja niemand was dagegen..... ;)
na ja, man könnte sich ja auch mal gegenseitig stützen, wenn es Krisen gibt.
Es gibt auch Leute, die irgendwann Medikamente schlucken. Das an sich ist ja nicht haram. Aber manche schlittern dann in eine Sucht ab. Da fände ich es in einer guten Ehe schon angebracht, wenn der andere Partner sich mal Gedanken macht, wie es so weit kommen konnte, anstatt mit erhobenem Zeigefinder und einem lapidaren "Das ist für mich ein NO-GO" und ich lasse mich jetzt scheiden" zu kommen.
Ich kenne leider mehrere Familien, wo genau so eine Einstellung wirklich dazu geführt hat, dass Kinder (Kinder aus erster Ehe) völlig aus der Bahn geraten sind. Weil ihnen nicht mehr Menschlichkeit entgegengebracht wurde und Verständnis, sondern ein Regelkatalog, den es einfach zu befolgen galt.

Und leider halte ich so eine Einstellung auch für eins der größten Probleme in der islamischen Welt. Taten und Menschen werden nicht mehr nach ihrem Kontext und der dahinter liegenden Absicht bewertet, sondern einfach nur nach der äußeren Form.
Wie will man denn mit so einer Einstellung für Gerechtigkeit sorgen? Wenn nicht gefragt wird nach dem Grund und nach den Umständen?
Dann hätte Aischa als gutes Vorbild auch brav in der Wüste zurückbleiben müssen und tapfer den Märtyrertod sterben müssen anstatt mit einem verbotenen Mann die Heimreise anzutreten.
Und der Prophet hat zu ihr gestanden! Er war wirklich ein liebevoller verständnisvoller Ehemann.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

Irene hat geschrieben: Wer sich seine Religion selber strickt, muss sie nicht umbedingt Islam nennen.
tja, so schön kann ein Takfir-Vorwurf verpackt werden......
Zuletzt geändert von Beate am Do 18. Feb 2010, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hiyam »

Beate hat geschrieben: na ja, man könnte sich ja auch mal gegenseitig stützen, wenn es Krisen gibt.
Es gibt auch Leute, die irgendwann Medikamente schlucken. Das an sich ist ja nicht haram. Aber manche schlittern dann in eine Sucht ab. Da fände ich es in einer guten Ehe schon angebracht, wenn der andere Partner sich mal Gedanken macht, wie es so weit kommen konnte
soisses
malaika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von malaika »

Irene hat geschrieben: Und dabei kommst du zu einem anderen Schluss, wie z.B. die 4 Rechtsschulen? Das heisst alles 4 Rechtschulen irren, haben Vorurteile und haben somit auch nicht den "richtigen" islamischen Standpunkt, den du definierst?

Wer sich seine Religion selber strickt, muss sie nicht umbedingt Islam nennen...das heisst jetzt nicht, dass er besser oder schlechter ist , sondern es ist einfach sein eigener Weg zu Gott, und bei Allah alleine liegt die Entscheidung, was gut oder nicht so gut ist. Ist wiederrum meine Meinung dazu....
Das Argument, dass jeder, der Kopftuch nicht für eine Pflicht hält oder in anderen Dingen nicht mit den Gelehrten der vier Rechtsschulen übereinstimmt, sich seine Religion selber bastelt, ist ein Totschlagargument und hat für mich in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen. Und ich sehe es ähnlich wie Beate ... im Prinzip ist das ein Takfir-Vorwurf, auch wenn das vielleicht von dir nicht so beabsichtigt war.

Wenn sich jemand auf einen Hadith beruft, der von der Mehrheit der Gelehrten als schwach eingestuft wird, diese Tatsache aber unterschlägt, wenn zusätzlich so Wischiwaschi-Formulierungen wie "Die gleiche Bedeutung wurde auch in anderen Hadith-Büchern durch ähnliche Ahadith betont" verwendet werden, dann halte ich das in der Tat für unseriös und manipulativ. Es tut mir leid, wenn du das Gefühl hast, dass ich damit deinen Lieblings-Scheich beleidige, aber ich weigere mich, mir auf die virtuelle Zunge zu beißen, nur weil jemand einen Gelehrtentitel oder einen Azhar-Abschluss hat. Das bedeutet nämlich noch gar nichts, denn es gibt jede Menge Gelehrte und Azhar-Absolventen, die den größten Unfug verzapfen.

Es ist keineswegs so, dass es zu allen Zeiten und unter allen Gelehrten einen Konsens darüber darüber gab, dass frau alles außer Händen und Gesicht zeigen muss, ganz im Gegenteil, unter früheren Gelehrten wurde dieses Thema durchaus kontrovers diskutiert. Diese Kontroverse zu verschweigen und andere Deutungsmöglichkeiten außer acht zu lassen, halte ich für manipulativ. Zwar tun das viele Gelehrte, aber dadurch wird es nicht besser.

Ich halte es aber nicht für sinnvoll, diesen Aspekt in diesem Thread weiterzudiskutieren, denn zu dem Thema gibt es hier unzählige Diskussionen, in denen sich sehr intensiv mit den Quellen und unter anderem auch mit besagtem Hadith auseinandergesetzt wird. Und ich bin bestimmt nicht die einzige, die es so sieht, dass man wissenschaftlich betrachtet nicht eine eindeutige "Hijab-Pflicht" erkennen kann. Es gibt auch andere, die weitaus mehr über den Islam wissen als ich, oder fließend arabisch sprechen, oder Islamwissenschaften studiert haben, die das ähnlich sehen. Jedem pauschal vorzuwerfen, er bzw. sie stricke sich seinen eigenen Islam zurecht, halte ich überhaupt nicht für gerechtfertigt.

Vielleicht wirfst du mal einen Blick in die entsprechenden Diskussionen und setzt dich mit den Argumenten auseinander, bevor du solche Vorwürfe äußerst? Falls es dich interessiert, suche ich dir gerne die entsprechenden Links heraus.
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

@Beate: Und in meinem Bekanntenkreis kenne ich viele Frauen, die für ihre Alkoholkranken Männer ihr Leben geopfert haben, ihre Männer 30 Jahre oder länger immer wieder unterstützt haben, alles getragen haben, immer die Stütze des Mannes, der dann schlussendlich an Leberzirrhose gestorben ist, eine schwertstgezeichnete und zerstörte Ehefrau zurückgelassen hat,....

Unterstützung in Krisen ist keine Frage...sein Leben und seine Ziele opfern MÜSSEN, eine andere.... des halb für mich NO GO für Alkohol.....challas....jetzt aus meinem persönlichen Kontex gesehen.


Ich verstehe deine Gründe vollkommen und kann dir in allem anderen nur zustimmen.
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

@malaika: Tut mir leid, war nicht als Vorwurf oder Anschuldigung gemeint...sorry, wenn ich dich verletzt habe.

Ich bin aber der Meinung, dass ein Mensch, der zum Beispiel Medizin studiert hat und auch als Arzt praktiziert, besser eine z.B. Herzop durchführen kann oder bessere Diagnose erstellen kann, als jemand der sich nur theoretisch zum Thema informiert und die Materie nicht wirklich studiert hat.

Derzeit wird das Thema Hijab NICHT kontrovers disskutiert, früher Gelehrte sind zu einem anderen Schluss gekommen, nennt man das jetzt Weiterentwicklung oder Rückschritt???? Kommt auf die eigene Sichtweise an denke ich!

Nochmals...tut mir leid.. :keks:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

Irene hat geschrieben: Ich bin aber der Meinung, dass ein Mensch, der zum Beispiel Medizin studiert hat und auch als Arzt praktiziert, besser eine z.B. Herzop durchführen kann oder bessere Diagnose erstellen kann, als jemand der sich nur theoretisch zum Thema informiert und die Materie nicht wirklich studiert hat.
es gibt auch schlechte Ärzte, die Fehldiagnosen stellen, nur so am Rande erwähnt.
Sure 91
Bei der Sonne und bei ihrem Morgenglanz ;
und bei dem Mond, wenn er ihr folgt ;
und bei dem Tage, wenn er sie erstrahlen läßt ;
und bei der Nacht, wenn sie sie bedeckt ;
und bei dem Himmel und bei Dem, Der ihn aufgebaut hat ;
und bei der Erde und bei Dem, Der sie ausgebreitet hat ;
und bei einer (jeden menschlichen) Seele und bei Dem, Der sie gebildet
und ihr den Sinn für ihre Sündhaftigkeit und für ihre Gottesfurcht eingegeben hat!
Erfolgreich ist derjenige, der sie rein hält ;
Daraus geht für mich ganz klar hervor, dass jedem Menschen die Fähigkeit innewohnt zu erkennen, was gut und was falsch ist. Jeder von uns hat von Gott eine saubere Seele mitbekommen. Es liegt an uns, ob wir sie rein halten oder beschmutzen.
Und eine Seele kann meinem Verständnis nach nicht durch Taten beschmutzt werden, sondern nur durch falsche Absichten wie Neid, Gier, Zorn, Hochmut etc.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Beate hat geschrieben:
Irene hat geschrieben: Ich bin aber der Meinung, dass ein Mensch, der zum Beispiel Medizin studiert hat und auch als Arzt praktiziert, besser eine z.B. Herzop durchführen kann oder bessere Diagnose erstellen kann, als jemand der sich nur theoretisch zum Thema informiert und die Materie nicht wirklich studiert hat.
es gibt auch schlechte Ärzte, die Fehldiagnosen stellen, nur so am Rande erwähnt.
Sure 91
Bei der Sonne und bei ihrem Morgenglanz ;
und bei dem Mond, wenn er ihr folgt ;
und bei dem Tage, wenn er sie erstrahlen läßt ;
und bei der Nacht, wenn sie sie bedeckt ;
und bei dem Himmel und bei Dem, Der ihn aufgebaut hat ;
und bei der Erde und bei Dem, Der sie ausgebreitet hat ;
und bei einer (jeden menschlichen) Seele und bei Dem, Der sie gebildet
und ihr den Sinn für ihre Sündhaftigkeit und für ihre Gottesfurcht eingegeben hat!
Erfolgreich ist derjenige, der sie rein hält ;
Daraus geht für mich ganz klar hervor, dass jedem Menschen die Fähigkeit innewohnt zu erkennen, was gut und was falsch ist. Jeder von uns hat von Gott eine saubere Seele mitbekommen. Es liegt an uns, ob wir sie rein halten oder beschmutzen.
Und eine Seele kann meinem Verständnis nach nicht durch Taten beschmutzt werden, sondern nur durch falsche Absichten wie Neid, Gier, Zorn, Hochmut etc.
Was ist mit Ungehorsam gegen die Gebote Gottes? Das ist nicht so einfach...das Gewissen eines Menschen wird durch den Kontex in dem er aufwächst gebildet, seine Bewertungen seine "normales fühlen" was gut und böse ist, wird so ausgebildet und es muss nicht unbedingt ein Unrechtsbewusstsein daraus entstehen.
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von rotermangold »

As-salamu alaikum

und wie ist es mit Taten wie

Diebstahl, betrug, Mord, Ehebruch, eidbruch, Lügen...
mit schlechter Absicht beschmutzen sie die Seele, mit bester Absicht dann nicht?

masalame

oh, irene war schneller
la haula wa la quata illaa billaah
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

Irene hat geschrieben:.das Gewissen eines Menschen wird durch den Kontex in dem er aufwächst gebildet, seine Bewertungen seine "normales fühlen" was gut und böse ist, wird so ausgebildet und es muss nicht unbedingt ein Unrechtsbewusstsein daraus entstehen.
wieso? Der Koran kennt doch den Begriff des al ma3ruuf, also des Üblichen, Angemessenen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

rotermangold hat geschrieben:As-salamu alaikum

und wie ist es mit Taten wie

Diebstahl, betrug, Mord, Ehebruch, eidbruch, Lügen...
mit schlechter Absicht beschmutzen sie die Seele, mit bester Absicht dann nicht?

masalame

oh, irene war schneller
und du meinst Moses und Yussuf kommen in die Hölle? Denn immerhin hat Moses einen Mord begangen und Yussuf eine Falschaussage.
Und wie ist es mit den Bergsteigern, die einen Sterbenden liegen lassen? Sind das Mörder?

Natürlich ist ein Mord oder ein Diebstahl so an und für sich keine gute Tat, aber sie muss auch nicht unbedingt Sünde sein oder unverzeihlich.
Genauso wenig wie eine Spende immer ein untrügliches Zeichen für selbstloses Mitgefühl sein muss.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von rotermangold »

@Beate
du sprachst von "Seele" beschmutzen nicht von in die Hölle kommen

in die Hölle kommen nur die die Shirk begehen

alles andere verzeiht ,inscha-allah, Gott, so reuig bei Gott um Verzeihung gebeten wird

und zum Üblichen,angemessenen

meinst du damit, das etwas das Alle tun dadurch akzeptabel wird

Bsp. wenn mehr als die Hälfte der Leute promiskuitiv lebt ist das dann erlaubt?

masalame
la haula wa la quata illaa billaah
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

rotermangold hat geschrieben:@Beate
du sprachst von "Seele" beschmutzen nicht von in die Hölle kommen

in die Hölle kommen nur die die Shirk begehen

alles andere verzeiht ,inscha-allah, Gott, so reuig bei Gott um Verzeihung gebeten wird

und zum Üblichen,angemessenen

meinst du damit, das etwas das Alle tun dadurch akzeptabel wird

Bsp. wenn mehr als die Hälfte der Leute promiskuitiv lebt ist das dann erlaubt?

masalame
was meinst du jetzt mit promiskuitiv? Dass sie ohne Trauschein zusammenleben oder jeden Tag einen neuen Sexualpartner haben?

Solange zwei Menschen eine verantwortungsvolle Beziehung führen und zueinander stehen, wüsste ich nicht, wo sie sich unmoralisch benehmen.
Im übrigen, die Vielehe ist ja auch erlaubt, weil sie damals üblich war. Und wie ist das mit dem Heiratsalter für Mädchen noch mal? Mit dem Eintreten der Menstruation? Es gibt Mädchen, die bekommen mit 12 ihre Tage. Ist es moralisch vertretbar, wenn man sie dann verheiratet?
Zuletzt geändert von Beate am Do 18. Feb 2010, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Mag nimmer! Gute Nacht allerseits!

Meine Absicht ist eine Gute, nur mehr schlafen und aus..... :smifun:

@Beate: klar alles im Kontext, wir sind auf einer Linie....Allah swt. hat alhamdulliah die Gnade und die Barmherzigkeit und das Wissen dazu und Allahu alam kommen wir alle nur durch die Gnade Allah swt. ins Jannah.....


:runningdog: ......schöne Träume.....
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von rotermangold »

Als Promiskuität (von lat. promiscus gemeinsam, promiscere vorher mischen) wird die Praxis nicht an langfristigen Bindungen orientierter sexueller Kontakte mit verschiedenen Partnern bezeichnet; das Adjektiv promiskuitiv oder promisk wird auch verwendet für „sexuell freizügig“ oder „offenherzig“.

und bezüglich fester partnerschaft bin ich persönlich sehr konservativ. Ich empfinde also eine Beziehung die nicht vor Gott geschlossen wurde als Sünde. wenn du mit Trauschein allerdings das Standesamt meinst, das ist nicht entscheidend

masalame
la haula wa la quata illaa billaah
Antworten