Nicht,dass einer denkt,ich habe einen Pvogel-ich musste mal in Tarnung zum shoppen,damit ich ägyptische Preise bezahle...
Seltsame Formulierung. Es ist doch die Entscheidung der Frau, wie sie sich kleidet, und es steht nicht dem Mann an, darüber zu befinden, ob er ihr etwas "freistellt" oder nicht.Irene hat geschrieben: Mein Mann übrigens stellt es mir völlig frei in Kairo
malaika hat geschrieben:Seltsame Formulierung. Es ist doch die Entscheidung der Frau, wie sie sich kleidet, und es steht nicht dem Mann an, darüber zu befinden, ob er ihr etwas "freistellt" oder nicht.Irene hat geschrieben: Mein Mann übrigens stellt es mir völlig frei in Kairo
Habe letztens erst einen Beitrag von einem Mann gelesen, der geschrieben hat, er "würde es seiner Frau überlassen", ob sie Kopftuch trägt oder nicht. Wahrscheinlich fand er das sogar noch progressiv, aber ich finde solche Bemerkungen unverschämt und chauvinistisch.
Was das Thema Niqab in Kairo und wie man sich dabei fühlt, angeht, so fällt mir hierzu ein Gespräch ein, das ich mal mit einer Britin (Nicht-Muslima) geführt habe. Die hat mir nämlich erzählt, dass sie gelegentlich ihren aus Saudi Arabien importierten Niqab trägt und das Gefühl super findet, dass sie sich damit stärker fühlt. Das kann ich gut nachvollziehen, denn in Kairo fühlt man sich als Frau oft ausgeliefert, ständig auf dem Präsentierteller, irgendwie schutzlos. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass eine Komplettverhüllung einem dann ein Gefühl von Stärke gibt.
Aber eigentlich ist es doch traurig und schlimm, dass es so ist. Frauen sollten sich unabhängig von ihrer Kleidung nicht als Opfer und Objekte fühlen.
Warum?Sara hat geschrieben: Ich trage auch nicht die korrekte islamische Kleidung, die ist für mich der Tscharschaff.
Ja schon. Aber das ist etwas komplett anderes als wenn der Mann glaubt, er habe das Recht, seiner Frau vorzuschreiben, ob sie ihren Kopf bedeckt oder nicht. Und viele Männer glauben das nun einmal und viele Frauen auch. Und es gibt auch Gelehrte, die das so sehen und sagen, der Mann müsse die Frau zwingen, Hijab zu tragen und dürfe sie bei Weigerung sogar schlagen.Irene hat geschrieben: Na ja so ganz ist das auch in Europa nicht, ehrlich gesagt gibt es auch hier Männer, die es gar nicht gut finden, wenn ihr Frau halbnackt in die Disco pilgert. Und ich habe auch als Nichtmuslima meinen damaligen Mann gefragt:Schatz gefällt dir was ich heute trage?
Genauso hat auch mein Mann seine Kleidung etwas auf meinen Geschmack abgestimmt, weil er das Bedürfnis hatte mir zu gefallen.
Das habe ich auch so verstanden.Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich meine Kleiderfrage schon selber bestimme und nicht der Druck eines Mannes dahinter steht Niqab zu tragen.
Da bist Du mir gegenüber klar im Vorteil.Bei mir geht es nur:"Oh,Madam....!",und schwupps kostet die Abaya das Dreifache...malaika hat geschrieben: Ägyptische Preise zahle ich übrigens auch ohne Gesichtsverhüllung.
malaika hat geschrieben:Ja schon. Aber das ist etwas komplett anderes als wenn der Mann glaubt, er habe das Recht, seiner Frau vorzuschreiben, ob sie ihren Kopf bedeckt oder nicht. Und viele Männer glauben das nun einmal und viele Frauen auch. Und es gibt auch Gelehrte, die das so sehen und sagen, der Mann müsse die Frau zwingen, Hijab zu tragen und dürfe sie bei Weigerung sogar schlagen.
![]()
Das wäre für mich keine Basis für eine Ehe/Partnerschaft. Das hört sich nach Erpressung an.Irene hat geschrieben:
Fakt ist: Mein Mann würde es niemals tolerieren, wenn ich ohne Hijab aus dem Haus gehe...wenn ich das machen möchte, dann wird er sich scheiden lassen von mir, weil er damit nicht klarkommt.
Fakt ist auch: Ich würde es niemals tolerieren, wenn mein Mann Alkohol trinken würde, nicht beten würde oder ähnliches....wenn mein Mann nicht praktizieren würde, .....Scheidung von meiner Seite....nicht sofort, aber sicher mittelfristig.
Keiner kann den anderen zu etwas zwingen, aber jeder muss mit den Konsequenzen leben.[/color]
Beate hat geschrieben:Das wäre für mich keine Basis für eine Ehe/Partnerschaft. Das hört sich nach Erpressung an.Irene hat geschrieben:
Fakt ist: Mein Mann würde es niemals tolerieren, wenn ich ohne Hijab aus dem Haus gehe...wenn ich das machen möchte, dann wird er sich scheiden lassen von mir, weil er damit nicht klarkommt.
Fakt ist auch: Ich würde es niemals tolerieren, wenn mein Mann Alkohol trinken würde, nicht beten würde oder ähnliches....wenn mein Mann nicht praktizieren würde, .....Scheidung von meiner Seite....nicht sofort, aber sicher mittelfristig.
Keiner kann den anderen zu etwas zwingen, aber jeder muss mit den Konsequenzen leben.[/color]
Würde es dich denn überhaupt nicht interessieren, warum sich dein Mann so oder so verhalten würde? Sprecht ihr denn nicht miteinander? Vielleicht hätte er triftige Gründe für sein Verhalten? Deine Beschreibungen hören sich so an, als ob es einfach nur darum ginge zu spuren.
aber Menschen können sich ändern, Umstände können sich ändern, es ist nicht alles vorhersehbar.Irene hat geschrieben: Diese Kriterien sind für mich die BASIS einer islamischen Ehe, es wurde vor der Eheschliessung besprochen.