Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von mamamia »

malaika hat geschrieben:
Irene hat geschrieben: Mein Mann übrigens stellt es mir völlig frei in Kairo
Seltsame Formulierung. Es ist doch die Entscheidung der Frau, wie sie sich kleidet, und es steht nicht dem Mann an, darüber zu befinden, ob er ihr etwas "freistellt" oder nicht.
Naja, du wirst wissen, dass es eben viele Partnerschaften gibt (in dem Zusammenhang ist die Bezeichnung eigentlich schon gruselig *gg*), wo der Mann der Frau sagt, was sie zu tun hat, auch wenn es um die Kleidung geht.

Und da meinen dann halt muslimische Männer, die so aufgewachsen sind oder es in der Gesellschaft so sehen, dass sie extra drauf hinweisen müssen, dass sie das anders handhaben, als "Qualitätsmerkmal" gewissermaßen.
malaika hat geschrieben: Habe letztens erst einen Beitrag von einem Mann gelesen, der geschrieben hat, er "würde es seiner Frau überlassen", ob sie Kopftuch trägt oder nicht. Wahrscheinlich kam er sich sogar noch liberal vor, aber ich finde solche Bemerkungen unverschämt und chauvinistisch. :|
Jein.

Eventuell hatte der Mann auch nur das Gefühl, ihm würde - da Muslim - schlicht gleich von vorneherein unterstellt, seiner Frau gegenüber Kleidungsregeln aufstellen, und er wollte das Vorurteil halt ausräumen.

Ich kenne etliche arabische Männer, die ihren Frauen Vorschriften bezüglich Make Up oder Kleidung machen (und die Frauen, die sich dran halten, sind sowohl arabisch als auch europäisch). Was nicht heißt, dass es das nicht auch anderswo geben könnte,.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hiyam »

ach ich kenne auch nichtarabische nichtmuslimische Männer, die ihren Frauen gerne mal so Wünsche und Vorstellungen bezüglich Styling (meist läuft auf kein Lippenstift, keine hohen Absätze hinaus) herantragen. Obwohl sie ausnahmslos ihre Frauen eben MIT Lippenstift und MIT hohen Absätzen kennengelernt haben.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von nurhrii »

Und leider nicht nur arabische Männer. Sie sind zwar so gesehen in der Mehrzahl, jedoch gibt es doch einige europäische Männer, die auch nicht allzu zimperlich sind und sagen, was sie von ihren Frauen kleidungsmäßig erwarten...allerdings gibt es auch geborene Muslime, die einer Frau sagen, sie soll sich nicht so "gediegen" anziehen, sondern mehr von sich zeigen, weil sie ihre Frau "vorzeigen" wollen können... :roll: Ich sage nur Röhrenjeans in hohe Stiefel und kürzerer Rock sowie keine gemütlichen Schuhe, sondern welche mit Hacken etc. :roll: :smifun: Ich habe mal irgendwann einmal zu einem gesagt, als mir solch ein Thema wieder auf den Keks ging, dass derjenige sich doch mal in solche Klamotten zwängen und solche Schuhe tragen sollte...und dann mal schauen, ob es dann immer noch sooooooooo wichtig ist. :devtwisted: "Das ist doch etwas gaaaaanz anderes"...Ja, ja, whatever.... 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von mamamia »

Coconut hat geschrieben:sorry irene, aber das ist doch das tyyyyypische salafi-gelaber :diva: :diva: :diva: . das sind nämlich genau die frauen, die sobald sie alleine sind, musik anmachen, sich 100mal mit stark geschminkten augen und niqab selbst fotografieren usw (wenn der ehemann-gebieter das mitbekommen würde-> oh-oh ! scheidung!). ich kenn dutzende solcher fälle, depressiv und sitzen ihr leben ab. es gibt keine partnerschaft, sondern es wird in permanenter angst gelebt nicht richtig zu funktionieren, jeder fehler, jede kurzweilige schwäche kann scheidung oder zweitfrau bedeuten. es gibt nur schwarz oder weiß, es ist kein platz mensch mit fehlern zu sein.
und du kannst hundert mal sagen, du bist davon überzeugt und allah sieht dich, gesetze hier und da- ich nehms dir eh nicht ab.

ps: interessant auch der kein-kt : / : alkohol trinken vergleich :tuedeltue:
Ich glaub dir ja, dass du solche Frauen kennst.

Trotzdem möchte ich drauf hinweisen, dass nicht jede Frau, die Niqab trägt, diesen auch tragen würde, wenn sie "alleine" ist - genauso wie so manche Musik nicht als verboten betrachtet (macht ja nicht mal der von mir hochgeschätzte Scheich Quaradawi).

Make-Up, Tanzen, Musik, .... all das betrachten die meisten Muslime (Männer wie Frauen) durchaus als erlaubt, auf das Umfeld kommt es halt so manchem an (soll heißen, ich hab noch keinen muslimischen Mann kennengelernt, der seiner Frau verboten hätte, sich daheim zu schminken.... eher das Gegenteil, ich hab vom Neffen meines Ex-Mannes in Ägpyten gehört, dass eine Verwandte des öfteren Niqab trägt, WEIL sie stark geschminkt ist, wenn es auf eine Hochzeit geht etc., normalerweise trägt sie ein Kopftuch; die Niqabis sind weder lustlos noch nicht bedacht auf das Aussehen unter dem Niqab....).

Und ich kann - verbohrt, wie ich bin - durchaus verstehen, dass jemand (Mann wie Frau) halt Wert auf die Abmachungen legt, die bei der Eheschließung getroffen wurden. Wenn mein Mann auf die glorreiche Idee käme, zum Satanisten zu mutieren, dann wäre das für mich ein No-go, seine Beweggründe kann er dann einem anderen erklären, denn ich wäre weg (das ist nur ein Beispiel). Irgendwo hat jeder seine persönliche Grenze.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Arife »

Ja das denke ich auch. Außerdem hat Irene ja nicht geschrieben dass sie sofort bei dem ersten kleinen Schluck Bier (oder sonstwas) zum Scheidungsanwalt rennt.
adaia

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von adaia »

Ich finde, dass solche Aussagen auch im Kontext gesehen werden müssen - vielleicht war der erste Mann Alkoholiker, dann könnte ich schon verstehen, dass man auch kleine Mengen Alkohol beim (neuen) Partner nicht tolerieren mag.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

so wie ich Irene verstanden habe, geht es ihr nicht darum, dass sie schlechte Erfahrungen mit Alkohol gemacht hat, sondern ums Prinzip.
Der Glaube ist für sie eine Art ideologischer Überbau. Und wer von der vorgegebenen ideologischen Linie abweicht, wird aussortiert.
@Irene, wie ist das mit deinen Kindern? Wirst du sie verstoßen, wenn sie nicht linientreu sind?
Und wenn nicht, warum dann ausgerechnet deinen Mann?
Wie gesagt, für mich wäre das keine Basis für eine Ehe.
@Hiyam, natürlich gibt es auch Egomanen unter den Nicht-Muslimen, die es nicht aushalten können, wenn ihre Frauen einen eigenen Kleidungsstil etc. pflegen. Nur, das ist doch nicht besser.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Anisah

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Anisah »

Grundsätzlich kenne ich das Problem schon: meine Frau musste schon mehrere heftige Veränderungen an mir "erdulden", das ist für sie eine Riesenherausforderung und ich liebe sie dafür, dass sie sie mit mir durchsteht. Aber es ist letztlich alles Verhandlungssache und jeder hat Grenzen denke ich.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hiyam »

@Beate: ja, ich glaube es gibt einfach einen bestimmten Typ Mann der Einfluß (ich meine es ist Kontrolle, aber das wollen die betroffenen Frauen eher nicht hören) auf seine Frau ausüben möchte, unabhängig von seiner Religion, Alter oder Umfeld.

Irene habe ich so verstanden, daß sie ganz oder gar nicht macht. Interessant wäre natürlich ob diese Einstellung von ihr und ihrem Mann die nächsten 20-30 Jahre so aufrecht erhalten bleiben.

Ich meine mich zu erinnern, ihre Kinder leben nicht in Ägypten :gruebel:
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Beate hat geschrieben:so wie ich Irene verstanden habe, geht es ihr nicht darum, dass sie schlechte Erfahrungen mit Alkohol gemacht hat, sondern ums Prinzip.
Der Glaube ist für sie eine Art ideologischer Überbau. Und wer von der vorgegebenen ideologischen Linie abweicht, wird aussortiert.
@Irene, wie ist das mit deinen Kindern? Wirst du sie verstoßen, wenn sie nicht linientreu sind?
Und wenn nicht, warum dann ausgerechnet deinen Mann?
Wie gesagt, für mich wäre das keine Basis für eine Ehe.
@Hiyam, natürlich gibt es auch Egomanen unter den Nicht-Muslimen, die es nicht aushalten können, wenn ihre Frauen einen eigenen Kleidungsstil etc. pflegen. Nur, das ist doch nicht besser.
:smifun: :smifun: meine Kinder sind NICHT linientreu, weil keine Muslime...sie sind ganz tolle Menschen mit einer eigenen Persönlichkeit und gehen jede auf ihre eigene Art ihren Weg..... :knuddel:

Wer hat gesagt, dass ich meinen Mann "verstosse"????? Beate du verstehst mich echt falsch, es gibt nur gewisse Dinge, die ich für mein Leben wichtig finde und wenn man eine Beziehung führt, beeinflusst man sich automatisch gegenseitig, wenn ich also merke, jemand "zieht mich runter", dann muss ich mich entscheiden..... :juggle:

Das ist aber bitteschön in jeder Ehe so....unabhängig von Islam finde ich.


Islam ist für mich derzeit an ersten Stelle in meinem Leben und ich finde es sehr , sehr gut so :top:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von nurhrii »

Irene hat geschrieben: Islam ist für mich derzeit an ersten Stelle in meinem Leben und ich finde es sehr , sehr gut so :top:
Noch vor Deinem Mann und Deinen Kindern? :juggle:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Hiyam hat geschrieben:@Beate: ja, ich glaube es gibt einfach einen bestimmten Typ Mann der Einfluß (ich meine es ist Kontrolle, aber das wollen die betroffenen Frauen eher nicht hören) auf seine Frau ausüben möchte, unabhängig von seiner Religion, Alter oder Umfeld.

Irene habe ich so verstanden, daß sie ganz oder gar nicht macht. Interessant wäre natürlich ob diese Einstellung von ihr und ihrem Mann die nächsten 20-30 Jahre so aufrecht erhalten bleiben.

Ich meine mich zu erinnern, ihre Kinder leben nicht in Ägypten :gruebel:

Kurz gesagt: Islam ist das Zentrum und mein Leben baue ich um Islam rum und nicht anders rum.

Ich und mein Leben sind NIcht das Zentrum und Islam ist NIcht nur das Gewürz dazu.

Meine Töchter leben beide in Österreich :knuddel:
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

nurhrii hat geschrieben:
Irene hat geschrieben: Islam ist für mich derzeit an ersten Stelle in meinem Leben und ich finde es sehr , sehr gut so :top:
Noch vor Deinem Mann und Deinen Kindern? :juggle:

Das ist keine Entscheidungsfrage.......Islam ist das Zentrum.....
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von nurhrii »

Tut mir leid, aber da bin ich nicht Deiner Meinung. Das ist die Entscheidung, die Du getroffen hast. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
malaika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von malaika »

Irene hat geschrieben:@malaika: Ich rede jetzt nur über die Vereinbahrungen in meiner Ehe, nicht ob jetzt jemand schlechter oder besser ist.
...

Zum Thema Alkohol: Ich habe meinen Mann als Nichttrinker kennengelernt
, also wenn er jetzt erst anfangen würde wäre es ganz anders als wenn er es nicht schafft aufzuhören, er ist der geborene Muslim nicht ich.
Das sind deine persönlichen Präferenzen, und ich finde das auch völlig in Ordnung.
So hast du es aber zuerst nicht formuliert. Du hast eine allgemeingültige Aussage gemacht in der Richtung, dass du es nicht nachvollziehen kannst / nicht gutheißt, wenn ein gläubiger Muslim Alkohol trinkt. Daran habe ich mich gestört.

Was kann einen Menschen dazu bringen regelmäßig Alkohol zu trinken als Muslim.......gar nix!


Irene hat geschrieben:Das sehe ich zu 100% genauso wie du und ich würde niemanden verurteilen dafür. Nur ob ich in einer Ehe meinen Lebensweg längerfristig mit einem Menschen gehen würde, der völlig entgegen meiner grundsätzlichen LEBENSEINSTELLUNG lebt, weiss nicht ob das gut geht...?
Auch das finde ich völlig nachvollziehbar. Aber deine Postings sind eben sehr generell formuliert. Nach dem Motto: kein Kopftuch -- frau beachtet Gottes Gesetze nicht. Alkohol -- nicht nachvollziehbar bei einem gläubigen Menschen. Und so weiter.

Womit ich mich generell auch sehr schwertue, ist, wenn Glauben an solchen Dingen festgemacht wird. Ich beobachte nämlich oft bei "strengeren" Muslimen, dass das Einhalten gewisser Verbote und Gebote als entscheidend für die Gläubigkeit eines Menschen angesehen wird. Und oft erstarrt der Glauben dann in Ritualen, die gar nicht mal essentiell für die meiner Meinung nach wichtigen Eigenschaften und Verhaltensweisen eines "gläubigen" Menschen sind.

Es gibt zum Beispiel Menschen, die fünfmal am Tag beten, aber trotzdem lügen und betrügen. Es gibt Menschen, die niemals einen Tropfen Alkohol anrühren würden oder mit Menschen, die welchen trinken, im gleichen Raum sitzen, aber Kette rauchen oder literweise Cola trinken oder ihrem Körper anderweitig schaden. Es gibt Frauen, die peinlichst genau darauf achten, ihren Körper zu verhüllen, aber lästern und intrigieren. Und so weiter. Daher finde ich es problematisch, Menschen nach einer Checkliste, die sich nur an gewissen Regeln orientiert, in "gute" und "schlechte" bzw. praktizierende und nichtpraktizierende Muslime einzuteilen.


mamamia hat geschrieben:Naja, du wirst wissen, dass es eben viele Partnerschaften gibt (in dem Zusammenhang ist die Bezeichnung eigentlich schon gruselig *gg*), wo der Mann der Frau sagt, was sie zu tun hat, auch wenn es um die Kleidung geht.

Und da meinen dann halt muslimische Männer, die so aufgewachsen sind oder es in der Gesellschaft so sehen, dass sie extra drauf hinweisen müssen, dass sie das anders handhaben, als "Qualitätsmerkmal" gewissermaßen.
Natürlich weiß ich das. ;) Ich fand es aber seltsam, dass diese Formulierung von einer Frau kommt, insbesondere von einer, die darauf besteht, dass sie ihr Leben sehr selbstbestimmt führt.

Und ich weiß, dass viele Männer das sozusagen als "Qualitätsmerkmal" sehen. Ich bekomme doch mit, dass unzählige junge Männer in Ägypten darauf bestehen, ihre zukünftige Frau müsste auf jeden Fall Kopftuch tragen.

Aber da sind wir wieder bei dem, was ich oben geschrieben habe. Da geht es nur um das Abarbeiten einer Checkliste sozusagen, um die Erfüllung von Äußerlichkeiten, nach denen leider viele Menschen über die Gottesfürchtigkeit anderer urteilen. Ein Kopftuch sagt nichts, aber wirklich gar nichts über die Gläubigkeit seiner Trägerin aus. Und obwohl das in Ägypten eigentlich bekannt sein sollte, denn Hijabträgerinnen tun all die "unmoralischen" Dinge, die andere auch tun, wird es immer noch von der breiten Masse als Gradmesser für Gläubigkeit gesehen.
Antworten