Schweigen als Zustimmung

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Schweigen als Zustimmung

Beitrag von Maymuna »

Hmm, wahrscheinlich drücke ich mich blöd aus. :oops: Mir geht es um den Gedankengang, der dahinter steckt. Ist das eine europäische Denkweise, einfach zu vermuten, dass in einem bestimmten Fall das Schweigen eine Zustimmung bedeutet? Oder eine arabische? Oder gibt es das überall? Vielleicht bin ich auch die einzige hier, die das nicht so ganz nachvollziehen kann, aber ich finde es irgendwie weit hergeholt davon auszugehen "wenn xy das immer so akzeptiert hat, wird er/sie das jetzt auch akzeptieren, und wenn er/sie nichts sagt, interpretiere ich das eben als Zustimmung." Ich weiß nicht, ob ich jemals auf die Idee kommen würde, so zu denken. :confused:
Also gut, man wollte dadurch im Handelsrecht einige Dinge vereinfachen.. Dazu muss es doch in der Gesellschaft als logisch aufgefasst worden sein.. sonst hätte sich das ja nicht durchsetzen können. Aber fasst das jede Gesellschaft so auf? Und nehmen wir mal an, es ist nur eine regionale Denkweise gewesen.. dann haben andere Kulturen diese durch den Handel kennengelernt und in bestimmten Aspekten übernommen.. ?? Klar sollte der Ehevertrag etwas anderes sein, aber ist er ja im Grunde nicht wirklich.. da werden Leistungen ausgetauscht.. Sex gegen materielle Versorgung, auch wenn es jetzt heftig klingt. :shock:
Weiß jemand, worauf ich hinaus will? Oder wisst ihr es schon lange und versucht mir die ganze Zeit klarzumachen, dass es rein gar nichts miteinander zu tun haben kann, aber ich bin zu blöd, es zu kapieren?? :oops:
judith

Re: Schweigen als Zustimmung

Beitrag von judith »

Hallo,

viele dieser Regelung gem. dem link zum HGB beschäftigen sich meiner Meinung nach zu guten Teilen mit der Situation, dass es in einer Firma einen Chef gibt und mehrere Angestellte. Wenn nun die angestellten etwas zusagen, aussagen und der chef hat davon kenntnis oder steht daneben, dann muss er schnell wiedersprechen, sonst gilt das. Wäre dem nicht so, könnten Angestellte nie irgendwelche Firmenbelange nach außen vertreten.

Ich sehe wirklich keinerlei Bezug zum islamischen Eherecht, da das HGB ja nur für den Kaufmann gilt, also eine ganz bestimmte personengruppe mit speziellen kenntnissen.

Judith
Talha

Re: Schweigen als Zustimmung

Beitrag von Talha »

Salam!

Mir geht es ähnlich wie Maymuna... Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist, dass der Prophet das gesagt hat, damit Frauen in der damaligen Zeit sich nicht schämen mussten. Ich denke es ist so wie Maymuna es gesagt hat, es ging/geht? auch um Sex, auch für die Frau. Wenn also eine Frau gesagt hätte "Ja, Ich will", hätte sie eben auch zum Sex gesagt "Ja, Ich will". Und das ist ja etwas, was sie sicher beschämt hätte.
Das ist die einzige Sichtweise, die mir hier möglich erscheint, weiß jemand etwas anderes?
Nun, aber es ist ja nicht verboten für die Frau, zuzustimmen, und ich denke, dass das heute angebrachter ist, wo es ja auch vor allem um Liebe geht!
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Schweigen als Zustimmung

Beitrag von mamamia »

Talha hat geschrieben:Salam!

Mir geht es ähnlich wie Maymuna... Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist, dass der Prophet das gesagt hat, damit Frauen in der damaligen Zeit sich nicht schämen mussten. Ich denke es ist so wie Maymuna es gesagt hat, es ging/geht? auch um Sex, auch für die Frau. Wenn also eine Frau gesagt hätte "Ja, Ich will", hätte sie eben auch zum Sex gesagt "Ja, Ich will". Und das ist ja etwas, was sie sicher beschämt hätte.
Das ist die einzige Sichtweise, die mir hier möglich erscheint, weiß jemand etwas anderes?
Nun, aber es ist ja nicht verboten für die Frau, zuzustimmen, und ich denke, dass das heute angebrachter ist, wo es ja auch vor allem um Liebe geht!
Ich weiß nicht recht, mir kommt vor, dass damals mehr als offen über Sex gesprochen wurde (wenn ich alleine dran denke, wie viele Hadithe sich genau mit DEM Thema befassen ....). Meinst du wirklich ,die Frauen damals hätten sich geschämt, Ja zur Ehe zu sagen?
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Talha

Re: Schweigen als Zustimmung

Beitrag von Talha »

Salam!

Ich weiß eben nicht recht. Das stimmt schon was du sagst. Ich erzähle, wenn es nichts ausmacht, kurz wie ich darauf gekommen bin: Ich habe letztens in der Moschee mit einem türkischen Bruder über das Paradies geredet. Dabei kamen wir auf Huris, er hat sie beschrieben usw. Ich meinte dann, dass ich eigentlich viel lieber meine Frau hätte, und wenn es Huris gibt, ob Frauen das gleiche hätten. Er meinte nein, in ihrem Herzen wäre der Name ihres Mannes eingraviert und sie würden nur ihn lieben. Das kam mir dann so richtig unfair vor, und schien nur genau partriachalischen Wunschvorstellungen zu entsprechen! Ich hab dann noch mit dem Shekh geredet und der hat dann Aufklärung gegeben: Natürlich wird es für Frauen auch "Huris" geben, genau wie für Männer. Allah hätte es nur nicht im Qur'an erwähnt, um Frauen nicht zu beschämen - es wäre sonst vielleicht peinlich ins Paradies zu wollen, weil dann direkt diese Assoziation entstehen könnte. Mir erschien das im Kontext des 7. Jahrhunderts logisch und ich habe das dann versucht hierauf zu übertragen :clapp:
adaia

Re: Schweigen als Zustimmung

Beitrag von adaia »

Allah hätte es nur nicht im Qur'an erwähnt, um Frauen nicht zu beschämen
Das erscheint mir widersprüchlich, da Allah im Koran der Frau eindeutig das Recht auf Sexualität erwähnte und ihr explizit das Recht auf Geschlechtsverkehr mit ihrem Mann gegeben hat.
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Schweigen als Zustimmung

Beitrag von Rabia25 »

@Talha: zu den Huris haben wir schon ein paar interessante Threads:
Paradiesfrauen
Gefährten im Paradies
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Schweigen als Zustimmung

Beitrag von mamamia »

Talha hat geschrieben:Salam!

Ich weiß eben nicht recht. Das stimmt schon was du sagst. Ich erzähle, wenn es nichts ausmacht, kurz wie ich darauf gekommen bin: Ich habe letztens in der Moschee mit einem türkischen Bruder über das Paradies geredet. Dabei kamen wir auf Huris, er hat sie beschrieben usw. Ich meinte dann, dass ich eigentlich viel lieber meine Frau hätte, und wenn es Huris gibt, ob Frauen das gleiche hätten. Er meinte nein, in ihrem Herzen wäre der Name ihres Mannes eingraviert und sie würden nur ihn lieben. Das kam mir dann so richtig unfair vor, und schien nur genau partriachalischen Wunschvorstellungen zu entsprechen! Ich hab dann noch mit dem Shekh geredet und der hat dann Aufklärung gegeben: Natürlich wird es für Frauen auch "Huris" geben, genau wie für Männer. Allah hätte es nur nicht im Qur'an erwähnt, um Frauen nicht zu beschämen - es wäre sonst vielleicht peinlich ins Paradies zu wollen, weil dann direkt diese Assoziation entstehen könnte. Mir erschien das im Kontext des 7. Jahrhunderts logisch und ich habe das dann versucht hierauf zu übertragen :clapp:
Und mir erscheint es, als versuche hier ein Scheich (da ist er nicht alleine) wieder mal, eine "moderne" Erklärung zu finden.

Fakt ist: Nichts steht drinnen im Koran über "huris" für die Frauen (ja, wie auch - meines Wissens nach sind die Huris Jungfrauen, die nach jedem Verkehr schwupdiwup wieder zu Jungfrauen mutieren - aber eventuell steht auch das NICHT explizit im Koran, sondern ist Wunschdenken, männliches Wunschdenken halt) - überhaupt steht das Paradies ja nicht in alle Einzelheiten beschrieben drinnen - und jetzt windet sich der moderne Scheich, von wegen, die Frauen wären ja so schüchtern ...


Ich weiß ja nicht, aber wenn ich mir durchlese, mit welchen intimen Problemstellungen Menschen zum Propheten gekommen sind (und deren Namen werden in den Hadith ja weitergegeben), dann frag ich mich ,wo da die Schüchternzheit ist.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Talha

Re: Schweigen als Zustimmung

Beitrag von Talha »

Mhmmm, da hast du allerdings Recht. Zum Propheten sind Frauen wie Männer mit allerlei sehr privaten Themen gekommen. Also würdet ihr das komplett ablehnen, diese Begründung - auch unter dem Aspekt "Kinder ihrer Zeit"?
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Schweigen als Zustimmung

Beitrag von Musafira »

Natürlich wird es für Frauen auch "Huris" geben, genau wie für Männer. Allah hätte es nur nicht im Qur'an erwähnt, um Frauen nicht zu beschämen - es
Na, das ist ja mal ein kreatives Argument :lol:

Ich meine, man kann sich ja wegen allem moeglichen schaemen. Wenn ich dann bedenke, was da alles anscheinend nur nicht im Qur'an steht, damit sich niemand schaemt, dann muesste der Qur'an dreimal so lang sein und dann kann ich doch bei allem sagen, es ist alles OK, es steht nur nicht im Qur'an, damit sich niemand schaemen muss. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten