Kopftuch ablegen.......

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Beate »

Birtanem hat geschrieben:Was ist denn das für eine Koranübersetzung? Das ist diesseitiger? Sie werden nicht belastet? :confused:
:tuedeltue: könnte von Amir Zaidan sein.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Birtanem »

Kann der kein Deutsch?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von mamamia »

Birtanem hat geschrieben:Ja, doch, das weiß ich, ich gehe ab und an mal vor die Tür. Es ist auch allgemein üblich, im Sommer halbnackt herumzulaufen, trotzdem zeugt das eher von schlechtem Geschmack. Nur weil es alle machen, wird's nicht hübscher.
Aber es gilt auch nicht gemeinhin als prollig, wenn du es nicht hübsch findest :tuedeltue:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Beate »

Birtanem hat geschrieben:Kann der kein Deutsch?
8) doch schon, aber er wollte den Koran so übersetzen, dass er endlich mal verstanden wird.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Birtanem »

mamamia hat geschrieben: Aber es gilt auch nicht gemeinhin als prollig, wenn du es nicht hübsch findest :tuedeltue:
Das lässt sich auch aus meiner Aussage nicht entnehmen. Leute, keine Ahnung, wo Ihr lebt, für mein Umfeld gilt, was ich oben angeführt habe *schulterzuck*
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Birtanem »

Beate hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben:Kann der kein Deutsch?
8) doch schon, aber er wollte den Koran so übersetzen, dass er endlich mal verstanden wird.
Ach so. Mission accomplished? Eher nicht.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von Claudia »

Beate hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben:Was ist denn das für eine Koranübersetzung? Das ist diesseitiger? Sie werden nicht belastet? :confused:
:tuedeltue: könnte von Amir Zaidan sein.
Nö, Zaidan ist es nicht. Ich glaub, der Übersetzer kann kein Deutsch.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
nuha

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von nuha »

Beate hat geschrieben:
nuha hat geschrieben:sure 33 al ahzab

Oh du Prophet! Sprich zu deinen Partnerinnen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Überzeugten, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. Das ist diesseitiger, dass sie erkannt werden, dann werden sie nicht belastet. Und Allah ist Allverzeihend, begnadend.


Was verstanden die gläubigen in der zeit von Mohammed saws unter diesem Vers?
Sie bedeckten ihr Haar !
In dem Vers kommt weder das Wort Khimar noch Hijab vor, sondern Djalabib und das war tatsächlich ein Gewand und hatte mit dem Kopf nichts zu tun.

Es ging um das Kopftuch,Hijab ....
In diesem Vers geht es um die bedeckung der Frau.Jetzt sollte man sich Fragen wie haben sich die Frauen damals bedeckt in der zeit von Mohammed saws
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von mamamia »

nuha hat geschrieben: Es ging um das Kopftuch,Hijab ....
In diesem Vers geht es um die bedeckung der Frau.Jetzt sollte man sich Fragen wie haben sich die Frauen damals bedeckt in der zeit von Mohammed saws
Ich glaub, beate versteht ein bisserl arabisch ....

Und die Frage ist ja: WOHER wisse wir, wie sich die Frauen damals bedeckt haben.

Und: heißt das, dass frau sich heute auch so bedecken muss?
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
malaika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von malaika »

nuha hat geschrieben:Es ging um das Kopftuch,Hijab ....
Und warum führst du dann einen Vers an, in dem es um den Djilbab geht? :gruebel:
mamamia hat geschrieben:Und die Frage ist ja: WOHER wisse wir, wie sich die Frauen damals bedeckt haben.

Und: heißt das, dass frau sich heute auch so bedecken muss?
Genau das ist der Knackpunkt. :idea: ;)


Liebe nuha, hast du dir eigentlich die zahlreichen und sehr detaillierten Kopftuchdiskussionen mal durchgelesen?

Ich finde es irgendwie nervig, immer und immer wieder das Gleiche durchzukauen. Es ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt, dass ein Neuankömmling sich mal darüber informiert, was es bisher schon an Diskussionen gab, gerade bei einen Thema, wo klar ist, dass es schon mal besprochen wurde. :|
nuha

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von nuha »

mamamia hat geschrieben:
nuha hat geschrieben: Es ging um das Kopftuch,Hijab ....
In diesem Vers geht es um die bedeckung der Frau.Jetzt sollte man sich Fragen wie haben sich die Frauen damals bedeckt in der zeit von Mohammed saws
Ich glaub, beate versteht ein bisserl arabisch ....

Und die Frage ist ja: WOHER wisse wir, wie sich die Frauen damals bedeckt haben.

Und: heißt das, dass frau sich heute auch so bedecken muss?

Ja wenn sie arabisch versteht dann ist ja gut.Ich hab das geschrieben um zu erklären das ich um die bedeckung gesprochen habe und nicht speziel um das Wort Hijab.

Zu deiner ersten Frage:durch Überlieferungen und so etwas wichtiges würde man nicht einfach aus den Augen verlieren.
Die ersten Muslimas waren die Sahabiat danach die Tabiin und von Generation zu Generation folgte man Mohammed saws.

Zur deiner zweiten Frage: Würdest du auch bezweifeln das die heutigen Muslime fasten oder beten müssem?


PS:Beten und Fasten gehören zur den fünf Säulen dennoch find ich die frage berechtigt
nuha

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von nuha »

malaika hat geschrieben:
nuha hat geschrieben:Es ging um das Kopftuch,Hijab ....
Und warum führst du dann einen Vers an, in dem es um den Djilbab geht? :gruebel:
mamamia hat geschrieben:Und die Frage ist ja: WOHER wisse wir, wie sich die Frauen damals bedeckt haben.

Und: heißt das, dass frau sich heute auch so bedecken muss?
Genau das ist der Knackpunkt. :idea: ;)


Liebe nuha, hast du dir eigentlich die zahlreichen und sehr detaillierten Kopftuchdiskussionen mal durchgelesen?

Ich finde es irgendwie nervig, immer und immer wieder das Gleiche durchzukauen. Es ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt, dass ein Neuankömmling sich mal darüber informiert, was es bisher schon an Diskussionen gab, gerade bei einen Thema, wo klar ist, dass es schon mal besprochen wurde. :|
Ich glaube du hast mich nicht verstanden hijab,kopftuch,djlbab es geht um die bedeckung!
Wenn ich z.B vom Kopftuch spreche dann muss im Koran nicht KOPFTUCH stehen.

Was sollen mir die Kopftuchdisussionen den bringen?
Ich habe eine Meinung wie jeder hier und das wars.Wenn dich das ganze hier nervt dann weiß ich auch nicht vllt solltest du einfach was anderes lesen.

salam alaikum
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von mamamia »

nuha hat geschrieben: Ja wenn sie arabisch versteht dann ist ja gut.Ich hab das geschrieben um zu erklären das ich um die bedeckung gesprochen habe und nicht speziel um das Wort Hijab.
Es klingt irgendwie so logisch, als würdest du, wenn du drauf hinweisen willst, dass Alkohol im Koran verboten wurde, einen Vers zitieren, der vom Verbot des Schweinefleisches spricht - irgendwie eh alles dasselbe, nicht wahr?
nuha hat geschrieben: Zu deiner ersten Frage:durch Überlieferungen und so etwas wichtiges würde man nicht einfach aus den Augen verlieren.
Die ersten Muslimas waren die Sahabiat danach die Tabiin und von Generation zu Generation folgte man Mohammed saws.
Ich glaube, wir sprechen von verschiedenen Dingen.
nuha hat geschrieben: Zur deiner zweiten Frage: Würdest du auch bezweifeln das die heutigen Muslime fasten oder beten müssem?
Steht darüber nicht AUSDRÜCKLICH ein bisserl mehr im Koran?

Über die Menge der Gebete und den genauen Ablauf gibt es übrigens unterschiedliche Meinungen.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von mamamia »

nuha hat geschrieben:
Ich glaube du hast mich nicht verstanden hijab,kopftuch,djlbab es geht um die bedeckung!
Wenn ich z.B vom Kopftuch spreche dann muss im Koran nicht KOPFTUCH stehen.
Wenns um Bedeckung geht, dann ist aber doch die Kernfrage, WIE diese Bedeckung auszusehen hätte. Und da wärs ganz gut, wenn man was reinzitiert, was sich dann auf die Form der Bedeckung bezieht.

Wenn ich behaupte, der Muslim soll fasten - dann wärs doch gut, wenn ich einen Vers zitiere, der genau DAS belegt - und keinen, der drüber spricht, dass er keine Löwen verspeisen soll. Auch wenn irgendwie alles unter Nahrungsmittelverbot fiele.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
malaika

Re: Kopftuch ablegen.......

Beitrag von malaika »

nuha hat geschrieben:Wenn ich z.B vom Kopftuch spreche dann muss im Koran nicht KOPFTUCH stehen.
Aha.
nuha hat geschrieben:Was sollen mir die Kopftuchdisussionen den bringen?
Ich habe eine Meinung wie jeder hier und das wars.Wenn dich das ganze hier nervt dann weiß ich auch nicht vllt solltest du einfach was anderes lesen.
Du findest es also höflich, hier von Leuten zu verlangen, dass sie Zeit und Energie investieren, um dutzendfach besprochene Argumente zu wiederholen, weil du schlicht und einfach zu faul bist, dich mal ein wenig einzulesen und kannst nicht nachvollziehen, dass das nervt?

Du sprichst mit uns als seien wir alle ein wenig minderbemittelt und hätten noch nie im Leben über die Verse, die du uns hier präsentierst, nachgedacht, und dann fragst du, was daran nervt?

Geht's noch? :?
Antworten