Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von Dua »

Ups-meine Kinder kannten bis zum Kindergarten nur den Ausdruck "Schippschipp" für ihre Hausschuhe.Habe ich einfach übernommen,weil ich es so niedlich finde.Gleich gefolgt von "Mischmisch" (Aprikosen) und "Fielbuseluma" (Elefant).Herrliche Wortkreationen,die nur Arabern einfallen können. Bild
Schrecklich finde ich auch das permanente Einfügen von arabischen/religiösen Floskeln in deutschen Sätzen.Manchmal muss ich echt nachfragen,was man mir sagen will...

Dua
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von nurhrii »

@malaika,

woher hast Du diese beiden Listen? Magst Du mal eben Quellen angeben. Danke :kiss2:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von Maja »

Dua hat geschrieben: "Fielbuseluma" (Elefant). Bild
Wie süüüüüüß!!!
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von Elisabeth »

Dua hat geschrieben:Ups-meine Kinder kannten bis zum Kindergarten nur den Ausdruck "Schippschipp" für ihre Hausschuhe.Habe ich einfach übernommen,weil ich es so niedlich finde.Gleich gefolgt von "Mischmisch" (Aprikosen) und "Fielbuseluma" (Elefant).Herrliche Wortkreationen,die nur Arabern einfallen können. Bild
Schrecklich finde ich auch das permanente Einfügen von arabischen/religiösen Floskeln in deutschen Sätzen.Manchmal muss ich echt nachfragen,was man mir sagen will...

Dua

Das ist ja dann eher ein Art Famliengeheimsprache - Wörter, die nur innerhalb der Famlie gesprochen werden, da haben wir auch eine ganze Menge davon. :juggle:
die wir allerdings nur zuhause sagen
:mrgreen:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Leon
Schlapphut
Schlapphut
Beiträge: 981
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von Leon »

Hallo,

einen allgemeinen Radikalisierungsschub kann ich nicht erkennen - vielmehr eine zunehmende Zersplitterung der "islamischen Szene".
Und da kann es natürlich sein, dass einzelne Grüppchen sich immer mehr vom Mainstream abnabeln und in die Sektiererei abgleiten und sich folglich radikalisieren.

MfG
Leon
Die Herren Professoren irren. Politik ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst!
(Bismarck)
somaya
Profi
Profi
Beiträge: 816
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 21:59
Wohnort: Wien

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von somaya »

... und jetzt wissen wir auch, warum PV und Konsorten in so einer komischen Sprache reden :smifun: :smifun:
Wenn Kinder klein, sind gib ihnen Wurzeln - wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von nurhrii »

@malaika...büdde :-)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
malaika

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von malaika »

Hallo nurhrii,

sorry, habe deine Frage erst jetzt gesehen.

http://www.fwselijah.com/cult.htm

Der Link für die deutsche Liste funktioniert nicht mehr, du findest einen Verweis darauf hier:

http://forum.gofeminin.de/forum/loisirs ... turen.html
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von nurhrii »

malaika hat geschrieben:Hallo nurhrii,

sorry, habe deine Frage erst jetzt gesehen.

http://www.fwselijah.com/cult.htm

Der Link für die deutsche Liste funktioniert nicht mehr, du findest einen Verweis darauf hier:

http://forum.gofeminin.de/forum/loisirs ... turen.html
Danke schön :kiss2:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Sarah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 154
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 07:44

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von Sarah »

In meinen Bekanntenkreis ist auch eine Frau, die, nachdem sie einen Pakistani geheiratet hat, der Meinung ist Purdah ist das Maß aller Dinge. Aber das sind doch Einzelfälle, da kann man doch nicht gleich von einem Radikalisierungschub bei Frauen reden. Welchen Schub erleidet denn eine Frau, wenn sie in einen strengen katholischen Orden eintritt? Solange jemand selbstbestimmt für sich einen Lebensweg wählt, hat der Staat daran nichts zu kritteln.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von Beate »

ich denke nicht, dass die Kernaussage der Studie die ist, dass alle Musliminnen radikal werden, sondern dass es vermehrt auch unter Frauen (und nicht nur unter Männern) Fälle von schneller und extremer Radikalisierung gibt.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von Musafira »

Beate hat geschrieben:ich denke nicht, dass die Kernaussage der Studie die ist, dass alle Musliminnen radikal werden, sondern dass es vermehrt auch unter Frauen (und nicht nur unter Männern) Fälle von schneller und extremer Radikalisierung gibt.
Genau. Ich wundere mich, warum hier viele das als laecherlich oder unwahr darstellen. Man muss doch nur in die virtuelle Welt gehen, liberale Foren wie diese sind die Ausnahme, die Mehrzahl der Foren sind salafitisch orientiert (aber vielleicht gibt es nur deshalb so viele Salafi-Foren, weil sie sich gegenseitig zerstreiten und dann macht jede ein neues auf :tuedeltue: ).

Bisher wurde - zumindest fuer Aussenstehende - die Salafi-Szene als rein maennlich gesehen und dass da auch so viele Frauen dabei sind und diese Meinung vertreten ist zuerst einmal etwas ueberraschendes. Aber es ist doch so. Vor 20 Jahren hat man in D noch keine Muslima mit Niqab gesehen, jetzt werden es immer mehr, auch unter den Konvertitinnen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von mamamia »

Musafira hat geschrieben: Bisher wurde - zumindest fuer Aussenstehende - die Salafi-Szene als rein maennlich gesehen und dass da auch so viele Frauen dabei sind und diese Meinung vertreten ist zuerst einmal etwas ueberraschendes. Aber es ist doch so. Vor 20 Jahren hat man in D noch keine Muslima mit Niqab gesehen, jetzt werden es immer mehr, auch unter den Konvertitinnen.
Das stimmt - auch die Frauen mit Kopftuch werden immer mehr (ist NICHT abwertend gemeint, ich weiß nur, dass ich als Kind in einer Arbeitersiedlung gelebt habe, mit Türken und Jugoslawen, aber Kopftuch trugen damals nur die alten Frauen, kein Mädel ging so in die Schule ....).

Mittlerweile gibt es Niqab etc. ja auch überall online zu kaufen (ich hab letztens ein Teil in hellblau entdeckt - NEIN, ich kaufe es nicht, aber ich hab ein schwarzes zu Hause, weil ich wissen wollte, wie frau sich mit sowas fühlt, immerhin bin ich bis auf den Balkon gekommen....)
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von Dilara »

mamamia hat geschrieben:
Mittlerweile gibt es Niqab etc. ja auch überall online zu kaufen (ich hab letztens ein Teil in hellblau entdeckt - NEIN, ich kaufe es nicht, aber ich hab ein schwarzes zu Hause, weil ich wissen wollte, wie frau sich mit sowas fühlt, immerhin bin ich bis auf den Balkon gekommen....)
Ich bin mal mit abaya und niqab durch die Fußgängerzone und die Uni gelaufen - für ein Projekt einer Freundin.
Am Schluß haben wir uns bei ihr in den Vortrag gesetzt und auf ein bestimmtes Stichwort hin "entblättert" - die Reaktionen gingen von völlig entgeistert bis zu schallendem Gelächter. Und genau das wollte sie auch.
War eine interessante Erfahrung, ich hab mich allerdings dauernd angehauen weil mein Gesichtsfeld durch den Niqab schon sehr eingeschränkt war. Und bei der ersten Rolltreppe bin ich mir prompt auf die Abaya getreten.... :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Sarah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 154
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 07:44

Re: Verfassungsschutz sieht Radikalisierungsschub bei Frauen

Beitrag von Sarah »

Code: Alles auswählen

auf ein bestimmtes Stichwort hin "entblättert"
Oh je, ein Niqab Flashmob :mrgreen:
Antworten