Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Wie leben Muslime in Deutschland, Österreich, der Schweiz usw.? (für Gäste lesbar)
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von mamamia »

Aysenur hat geschrieben:Salam,

Wie habt Ihr es geschafft, daß Ihr Euch mit Euren Eltern (wieder) gut versteht ?
Gar nicht.

Am Islam liegt es nicht, ich bin keine Muslima *gg* - aber daran, dass ich so gar nicht die Wünsche meiner Mutter (die ich bis heute noch nicht ganz durchschaut habe) erfüllt habe. Tja, oft hast ein Pech.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Aysenur

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von Aysenur »

Nun, danke ersteinmal für Eure schnellen Antworten.
Konnte bis jetzt in jeder was von mir wiederfinden.

Ich glaube auch die von mamaMia, denn auch meine Mutter wünscht sich wahrscheinlich eine ANDERE Tochter als ich nun"geworden" bin!

Was ich respektlos finde, kommt allerdings mehr von ihr/meine Ma: sie bringt immernoch Schweinegelantinegummibärchen mit, obwohl ich es schon mehrfach erklärt habe.
Bei Familienzusammenkünften steht dann doch mal Alkohol auf dem Tisch ("Wein ist gesund")...
negative bemerkungen über häufiges Beten, Kleidung, ...

Das tut einfach weh!

Ich sage doch auch nicht, warum gehst du da und da hin, warum ziehst du das und das an!

Sowas eben, versteht Ihr mich?
Anisah

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von Anisah »

Also...willst Du jetzt ein gutes Verhältnis zu Deiner Mutter oder willst Du, dass sie sich ändert? Letzteres wird Dir wohl kaum gelingen, das kann sie nur selbst tun - oder eben nicht.
Benutzeravatar
Barbara
Profi
Profi
Beiträge: 835
Registriert: So 5. Mär 2006, 21:06
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von Barbara »

Salam Aysenur,

meines Erachtens darfst du deinen Eltern aber auch nicht verbieten in deiner Gegenwart Alkohol zu trinken...

Salam

Simone
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von Arife »

Aysenur hat geschrieben:Nun, danke ersteinmal für Eure schnellen Antworten.
Konnte bis jetzt in jeder was von mir wiederfinden.

Ich glaube auch die von mamaMia, denn auch meine Mutter wünscht sich wahrscheinlich eine ANDERE Tochter als ich nun"geworden" bin!

Was ich respektlos finde, kommt allerdings mehr von ihr/meine Ma: sie bringt immernoch Schweinegelantinegummibärchen mit, obwohl ich es schon mehrfach erklärt habe.
Bei Familienzusammenkünften steht dann doch mal Alkohol auf dem Tisch ("Wein ist gesund")...
negative bemerkungen über häufiges Beten, Kleidung, ...

Ja ich verstehe dich. Vorallem die Sprüche finde ich nicht schön.
Bring doch mal halal-Gummibärchen mit und zeige sie ihr. Vielleicht kannst du ihr auch einen Laden nennen wo sie ihn bekommen kann, oder lässt ihr ein paar Packungen da. Sicherlich bringt das nicht die Lösung ansich, aber vielleicht braucht sie einfach nur Alternativen ??

Den Wein am Tisch kannst du ihr wohl wirklich nicht verbieten. Das ist auch in meiner Familie einer der schwersten Punkte. Sie sind total lieb und haben von sich aus extra Kochgeschirr gekauft, ich hätte nicht drauf bestanden, aber den Wein am Tisch, der muss sein.

Aber ein wichtiger Unterschied ist wirklich: Willst du deine Mutter ändern oder willst du ein gutes Verhältnis zu ihr? Darüber musst du dir klar werden. Und bei letzterem musst du halt cooler werden, musst das nächste mal die Schweine-Gummibärchen annehmen, sagen "danke ich esse sie ja nicht, aber dann habe ich für Halloween was zu verteilen (oder was weiß ich wo)" und drüber wegsehen.
Anisah

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von Anisah »

Ich hab ja das selbe Problem mit meinem Schatz...sie ist bereit, mir in jeder Hinsicht entgegen zu kommen - aber ich sollte eher nicht versuchen, ihr Alkohol und Schweinefleisch zu verbieten.
Amal

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von Amal »

Das mit dem Alkohol darfst du nicht so eng sehen denk ich. Deine Familie und vor allem Familienfeste funktionieren nun mal meist mit Alkohol und du musst ihn ja nicht trinken. Du kannst eigentlich ja nicht erwarten, dass alle in deiner Familie und bei Festen kein Alkohol vorhanden ist, bloß weil du Muslima bist. Einfach ignorieren, nicht trinken und vor allem die blöden Kommentare wie "Ein Gläschen schadet doch nicht" überhören. Ich weiss, dass es total nervt manchmal und auch schwierig ist immer wieder seinen Standpunkt erläutern zu müssen, aber so ist das nun mal. Und die Gummibärchensache...naja, niemand zwingt dich die zu essen. Als ich noch zu hause gewohnt hab, hat meine Mutter das auch gemacht, nicht weil sie mich ärgern wollte oder so was, sondern einfach weil sie die halt selber gern mag und mein Bruder auch. Bin dann viel öfter mit meiner Mutter zusammen einkaufen gewesen damit ich mir die richtigen Sachen aussuchen konnte und sie halt was der Rest mag.

Die negativen Bemerkungen..ja das ist so eine Sache. Muss ich gestehen, habe ich auch so meine Probleme mit. Ich glaub irgendwann hört das auf..oder ich hoffe es zumindest. Bis dahin :knuddel:
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von Rosalie »

Hm, mit meinen Eltern zusammensitzen, wenn sie Alkohol trinken, stört mich nicht so. Irgendwie traue ich mir zu, da zu differenzieren. Wenn mein Vater 1-2 Bierchen trinkt, ist er nicht betrunken, wenn meine Mutter ein Glas Rotwein trinkt, fühle ich mich in keinster Weise dazu verführt, mitzutrinken. Das ist für mich was anderes, als bei einer Party, auf der richtig viel getrunken wird, rumzusitzen, obwohl's nicht nötig wäre, da überhaupt hinzugehen.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von Hiyam »

Salam,
zum Thema Alk. schließ ich mich meiner Vorrednerinnen an. Akzeptier es.

Wg. Gummibärchen würde ich mit meiner Mutter nicht weiter Diskutieren. Ich würde an Deiner Stelle mich einfach bedanken und fertig.
Ebenso würde ich mit den Bemerkungen verfahren. Ignorieren und gut, im schlimmsten Fall würde ich auch einfach vom Tisch aufstehen und rausgehen.

Und ich würde mich hüten, den nichtmuslimischen Teil meiner Familie, egal wie das Verhältnis ist sowie Freunde und Bekannte als "Ungläubige" zu bezeichnen. Ich weiß jetzt nicht ob Du das so äußerst, aber in dem Eröffnungsthread hast Du sie so bezeichnet. In meinen Ohren klingt das Wort sehr negativ.
Benutzeravatar
masalim
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2365
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 12:18

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von masalim »

Hiyam hat geschrieben: Und ich würde mich hüten, den nichtmuslimischen Teil meiner Familie, egal wie das Verhältnis ist sowie Freunde und Bekannte als "Ungläubige" zu bezeichnen. Ich weiß jetzt nicht ob Du das so äußerst, aber in dem Eröffnungsthread hast Du sie so bezeichnet. In meinen Ohren klingt das Wort sehr negativ.
Falls ich es jemals wagen sollte, meine Mutter als ungläubig zu bezeichen, hätten wir die längste Zeit ein gutes Verhältnis gehabt... :?
Technology is great - Pencils are better!
AlNour

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von AlNour »

ich habe es bis jetz nur meiner besten freundin erzählt. Sie hat es respektiert. findet den islam zwar als unterdrückung der frau und so aber sie sagt wenn ich damit glücklich bin warum nicht?

Nur habe ich große Angst es meiner Mutter zu sagen
UmmAbdurrahman

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von UmmAbdurrahman »

@ Aysenur: Vielleicht könntest du deiner Mutter auch einfach mal freundlich (!!) sagen, wie du dich fühlst, wenn sie abfällige Bemerkungen zum Islam macht. Wie weh dir das tut und dich verletzt. Kann sein, dass sie sich dessen gar nicht richtig bewusst ist.
Toxicant

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von Toxicant »

Hi Aysenur!

Wir quatschen ja auch im chat miteinander, aber wollte hier trotzdem etwas dazu schreiben.
Versuch das nicht so eng zu sehen. Ich hab das Gefühl das Du denkst, deine Mutter würde dies alles aus trotz machen. Weiss nicht ob es so ist, das weiss sie wohl am besten, aber vielleicht kommt Dir das auch alles nur so vor.
Auch als Türkin und geborene Muslima erlebt man diese Dinge sehr oft. Obwohl die Türken "alle Moslems" sind, gehen eben die Prioritäten stark auseinander. Wenn ich auf einen Geburtstag oder einer anderen Feier eingeladen bin, kann ich es den Leuten nicht übel nehmen, wenn sie Alk trinken. Genauso ist es mit den Gummibärchen o.ä., es gibt viele Muslims denen es egal ist und die sagen "ey das ist doch nicht soo wichtig".
Da wird man sogar unter Muslims manchmal abgetan, als wäre man ein Alien.
Also versuch da cool zu sein, so zu reagieren wie meine Vorschreiber es schon beschrieben haben und dann lässt das viell. automatisch nach und wenn nicht auch halb so schlimm.
Oder gibt sie auch Komentare von sich, die Dich kränken?
Aysenur

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von Aysenur »

ja, sie gibt Kommentare ab, die mich kränken!

Das geht meißt schon bei der begrüßung los - wenn ich so drüber nachdenke, hat das eigentlich gar nichts mit meinem Glauben zu tun oder doch ? hm
z.B.: Na, haste schon wieder die komische Mütze auf? sie mag sie nicht ...
oder: na in deiner "monitur" fällste auf, warum läufst`n so rum? ( hatte langen Rock, langärmliges T-shirt + Tuch auf`m Kopf)was soll ich darauf freundliches antworten?
so etwas in der Art.
Und das mit den Süßigkeiten, alles nicht so schlimm wenn ich alleine wäre, aber sie gibt`s den kleinen Kindern in die Hand ...
und das mit ungläubig meine ich nicht negativ. Aber es gibt doch nunmal Leute, die an gott glauben = Gläubige und Leute , die an keinen gott glauben = ungläubige, oder?
und meine Ma gehört nunmal letzterer "kategorie" an !

es ist einfach schmerzhaft, daß sie den Uns erstellten Erziehungsregeln- und Richtlinien und v. a. den muslimisch verbundenen Vorschriften kaum/ keine Beachtung schenkt.( z.B. geht sie einfach darüber hinweg, was wir nicht essen/ machen ...)
DAS finde ich respektlos uns gegenüber als Eltern!
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Gutes Verhältnis zu Euren Eltern

Beitrag von filfla »

Salam,....

gut deine Bedenken in Bezug auf dein Kind versteh ich, aber der Rest, mal nen dummer Spruch, die krieg ich auch zu genüge, ber irgendwie, kann man/muss man halt drüber hinweg sehen und sich ein dickes Fell zulegen. Ich finde es wird immer so viel Toleranz von den anderen erwartet und selbst nicht viel dafür getan! Meine das jetzt nicht böse und vielleicht nehm ich es auch zu locker :confused:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Antworten