Frohe Ostern :)

Feste, Alltag, Persönliches etc. (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Frohe Ostern :)

Beitrag von Judy »

Salam/Friede ihr Lieben,

ich wünsche allen, die es feiern ein Frohes Osterfest Bild

Feiert schön mit euren Liebsten und habt eine tolle Zeit :dancing:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
peaceful

Re: Frohe Ostern :)

Beitrag von peaceful »

Das gleiche wünsche ich auch ....

und als kleinen Zusatz noch ein schönes "Pessach" für die jüdischen Mitbürger ... (haben wir hier im Forum Juden???!?! wüsste es jetzt aber nicht)
Sakura

Re: Frohe Ostern :)

Beitrag von Sakura »

frohe feiertag und viel segen, welcher konfession auch immer :D

heute morgen beim morgengebet hatte ich ein ganz komisches gefühl: als ich nach dem gebet da saß wußte ich das der ostergottesdienst begann und erinnerte mich an das gefühl in der dunklen kirche zu sitzten mit all den kerzen .... nicht das ich mich nach dem christentum zurücksehne aber manche der rituale fehlen mir ... besonders gesten! geht es noch jemanden so?

ich wußte das sie für mich beten das ich den richtigen weg (wieder) finde. und ich hab für sie gebetet - war eine komische situation! ich hatte mich entschlossen einfach dafür zu beten das jeder den weg findet der ihm betimmt ist und es dabei belassen, für mehr konnte ich nicht beten ...

naja, werden den tag wohl eher faul verbringen :D
Talha

Re: Frohe Ostern :)

Beitrag von Talha »

Salam!

Mir ging es ähnlich wie dir... Es war nicht beim Morgengebet (da war ich glaube ich noch zu müde^^), sondern nach dem Frühstück. Ich habe heute nichts vor und wollte die Sura ash-Shams lernen, und brauchte irgendwann eine Pause. Da wollte ich ein bisschen fernsehen und konnte mich kaum von der Übertragung des Ostergottesdienstes losreißen. Das war schon immer etwas besonderes, und man spürt so eine Anziehungskraft und Faszination.
Alhamdulillah, konnte ich die aber auch in der Sura finden!

wassalam
Talha
peaceful

Re: Frohe Ostern :)

Beitrag von peaceful »

Hallo und selam, vielleicht findet sich irgendwo eine Gelegenheit diese Sura mit folgenden Versen mal zu erklären, ich finds seltsam:
13. Da sprach der Gesandte Allahs: «Haltet euch fern von der Kamelstute Allahs und von ihrer Tränke!»

14. Jedoch sie verwarfen ihn und schnitten ihr die Sehnen durch, darum vernichtete ihr Herr sie gänzlich für ihre Sünde und machte (die Vernichtung) allen gleich.

Hab ich nicht verstanden ... :roll:

@Sakura: DAS kann ich auch total verstehen ... da gibt es bei manchen Christen und noch mehr im Buddhismus/Hinduismus "mehr Aktionen", wo man durch gewisse Rituale mehr im Geschehen ist ...
Ganz persönlich bin ich sogar der festen Überzeugung, das viele Dinge in den Polytheismen, dem Menschen näher ist und mehr Möglichkeiten und Spielraum gibt ... sozusagen "menschenfreundlicher".
Das ist aber schwer bei Muslimen zu argumentieren, eher für ne Diskussion mit Psychologen ;)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Frohe Ostern :)

Beitrag von nurhrii »

Happy Easter an Alle, die feiern. :blumen: :boing: :ballons:

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag. :kiss2:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Sakura

Re: Frohe Ostern :)

Beitrag von Sakura »

peaceful hat geschrieben: @Sakura: DAS kann ich auch total verstehen ... da gibt es bei manchen Christen und noch mehr im Buddhismus/Hinduismus "mehr Aktionen", wo man durch gewisse Rituale mehr im Geschehen ist ...
Ganz persönlich bin ich sogar der festen Überzeugung, das viele Dinge in den Polytheismen, dem Menschen näher ist und mehr Möglichkeiten und Spielraum gibt ... sozusagen "menschenfreundlicher".
Das ist aber schwer bei Muslimen zu argumentieren, eher für ne Diskussion mit Psychologen ;)
ja ... allerdings gibt es immer die gefahr das man das ritual heiligt und nicht mehr gott, solche phasen hab ich auch schon durch. dennoch muß ich sagen ein bischen ritual (außerhalb des ritualgebetes) wäre doch ganz nett ... ich bin ein sehr ritualbezogener mensch und mir fehl sowas einfach!

was ich im speziellen vermisse ist das kreuzzeichen - nicht das kreuz selbst sondern eine schnelle geste die einfach alles ausdrückt .... wenn einem die worte fehlen. hm :?

nun gut man kann wohl nicht alles haben .....
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Frohe Ostern :)

Beitrag von nurhrii »

Sakura hat geschrieben:
was ich im speziellen vermisse ist das kreuzzeichen - nicht das kreuz selbst sondern eine schnelle geste die einfach alles ausdrückt .... wenn einem die worte fehlen. hm :?

nun gut man kann wohl nicht alles haben .....
Hä? Wat für ein Zeichen? Ich verstehe Bahnhof... :juggle:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Frohe Ostern :)

Beitrag von Rabia25 »

Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Frohe Ostern :)

Beitrag von nurhrii »

Achso...das kenne ich ja. Aber vermissen tue ich das nicht...ich habe es eh (fast) nie verwendet. Ich hatte jetzt irgendwie etwas anderes verstanden, kann ja irgendwas aus der katholischen Kirche kommen, wovon ich dann keine Ahnung hätte. :oops: :engel_lieb:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
adaia

Re: Frohe Ostern :)

Beitrag von adaia »

Ich wünsche auch allen Frohe Ostern! :D
Nachdem der Osterhase heute Morgen vorbeigehoppelt war, sind wir in den Zoo gefahren und haben dort den Nachmittag verbracht.
Bei uns ist ja herrlichstes Wetter! :D
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Frohe Ostern :)

Beitrag von Mechthild »

Hach, danke schoen!
Die Osterzeit ist fuer mich immer die schoenste, da bin ich froh, dass sie noch laenger dauert. :D
Zur Zeit bin ich aber in England bei den Verwandten meines Mannes, da konnte ich gleich ein tamilisches Neujahrsfest dranhaengen.
Antworten