*schock* selbstverständlich, will cih nicht provozieren!Beate hat geschrieben:Das, worauf ich hinauswill, ist einfach, dass man mal überlegt, wie das bei anderen rüberkommt. Ob der Gag, über den man selbst herzlich lacht, für andere auch so erfrischend harmlos ist oder ob er vielleicht unnötigen Zündstoff enthält und provoziert?
Ich verstehe schon, was du meinst, aber ich finde du bekämpfst damit das Symptom anstatt der Ursache.
Ich finde es ist an der Zeit, mit Islam ganz unverkrampft umgehen zu dürfen, ja Scherze machen zu dürfen. Und so verstehe ich auch meine Witze: ich glaube, dass sich eher Wahabis über dem Sprichwort "Lamm gehabt" aufregen würden (Haram!!!!), als Deutsche.
Und wenn jemand vor hätte, die deutsche Sprache zu islamisieren, würde er eher anders vorgehen: z.B. arabische Begriffe in die Alltagssprache einführen, wie salam, mashallah etc. Ich selbst benutze diese Begriffe, wenn ich mit anderen Moslems reden, aber nicht wenn ich mit Deutschen rede. Obwohl ich zugeben muss, dass mir ein Mashallah oder ein Inshallah manchmal rausrutscht
Ich finde es überhaupt nicht störend, wenn hier im Forum mit Salam aleikum begrüßt wird. Im RL würde mich das schon irritieren. Und ich finde die o.g. Redewendungen im vertrauten Kreis oder hier im Forum nicht provozierend. Obwohl ich es mittlerweile bereue, sie hier eingestellt zu haben. Unnötige Diskussion mMn.