[quote="adaia"]
Aha, also Eltern in Europa verzichten auf alle Regeln?
quote]
Nein, das meinte ich gar nicht damit, vielleicht habe ich mich etwas falsch audgedrückt...
vielmehr geht es mir um jene Werte, die ich habe, die aber meien europäischen Mitbewohner als altmodisch ansehen. Ob ich meinen Kindern diese Werte vermitteln kann, in einem Umfeld, in dem sie so gar nicht vorhanden sind, das ist meine Sorge. Wenn ich das kann, dann brauch ich ja auch gar keine Regeln aufzustellen. Wenn nicht, wird es wahrscheinlich schwierig, solche Regeln durchzusetzen... das wurde mir auch bei euren wertvollen Antworten wieder einmal klar, dass in erster Linie die Werte stimmen müssen, nicht irgendwelche Regeln,
vielen Dank.
Natürlich stellen auch europäische Eltern Regeln auf, aber was die gemeinsamen Werte betrifft, da muss ich mir ja sowieso keine Sorgen machen...
Ich stelle einfach immer wieder fest, dass es gerade für Jugendliche sehr schwer sein kann, wenn die Eltern Werte haben, die vom Umfeld eher verpöhnt sind. So hörte ich zum Beispiel meine Mutter sagen, die Freundin meiner Schwester solle sich mal gegen ihren altmodischen, viel zu strengen Vater durchsetzen, der sie nicht bei ihrem Freund schlafen lassen will. Ich meine... natürlich kann man den eigenen Kindern seine Werte vermitteln.... aber was, wenn diese irgendwann feststellen, dass die ganze Welt um sie herum anders denkt und die Eltern einfach irgendwie "vom Mond kommen" oder so...?