Gott ist sooooo groß :D
Gott ist sooooo groß :D
.
ich arbeite gerade an einem neuem projekt und muß mich in bestimmt sachen einlesen, welche protein in zellen was machen usw
hab gerade auf einer seite ein tolles bild gefunden das dass zusammenfasst woran ich gerade arbeite ... in der zusammenschau ist mir aufgefallen wie unglaublich gott doch ist und wie komplex er das alles gemacht hat! und wir verstehen nur einen kleinen teil davon ...
das bild muß jetzt niemand verstehen (versteht selbst mein chef nicht ganz ) aber ich finde es wunderschön ...
ich weiß nicht ob man damit was anfangen kann wenn man mit sowas nicht arbeitet ... wollte es einfach mit euch teilen und vielleicht teilt ja jemand meine faszination
im oberen drittel ist die membran einer zelle dargestellt (oben ist "draußen, unten ist "drinnen"), in der membran verschiedene rezeptoren (wie z.b. insulin einer ist) und in der zelle kann man sehen wie die zelle dann auf reize reagiert. gut das kein mensch das gebaut hat, das würde niemals funktionieren
http://gspd.biocompare.com/Gene/Pathway.aspx?gp=158
.
ich arbeite gerade an einem neuem projekt und muß mich in bestimmt sachen einlesen, welche protein in zellen was machen usw
hab gerade auf einer seite ein tolles bild gefunden das dass zusammenfasst woran ich gerade arbeite ... in der zusammenschau ist mir aufgefallen wie unglaublich gott doch ist und wie komplex er das alles gemacht hat! und wir verstehen nur einen kleinen teil davon ...
das bild muß jetzt niemand verstehen (versteht selbst mein chef nicht ganz ) aber ich finde es wunderschön ...
ich weiß nicht ob man damit was anfangen kann wenn man mit sowas nicht arbeitet ... wollte es einfach mit euch teilen und vielleicht teilt ja jemand meine faszination
im oberen drittel ist die membran einer zelle dargestellt (oben ist "draußen, unten ist "drinnen"), in der membran verschiedene rezeptoren (wie z.b. insulin einer ist) und in der zelle kann man sehen wie die zelle dann auf reize reagiert. gut das kein mensch das gebaut hat, das würde niemals funktionieren
http://gspd.biocompare.com/Gene/Pathway.aspx?gp=158
.
- killyfisch
- Admin in Pause
Re: Gott ist sooooo groß :D
Auf jeden Fall ist es schön bunt
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
Ich glaube ich verstehe was dieses Bild ausdrücken soll,nur ich überlege was die Abkürzungen alle zu bedeuten haben.Kann es sein das Bild zeigen sollte,das vieles seine Verbindung hat und so eine Einheit endsteht,und so sich alles weiter entwickelt hat,tut mir leid wenn ich Falsch liege aber ich versuch,s zu verstehen...
- killyfisch
- Admin in Pause
Wenn ich es richtig verstanden habe, stellt das Bild Stoffwechselprozesse innerhalb einer Zelle dar. Und anscheinend handelt es sich dabei wohl vor allem um Protein
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Jenau!killyfisch hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, stellt das Bild Stoffwechselprozesse innerhalb einer Zelle dar. Und anscheinend handelt es sich dabei wohl vor allem um Protein
Das ist eine sogenannte "Signalkaskade" die anzeigt welche "Türchen" es in Zellen gibt und mit welchen "Schlüsseln" man reinkommt.
Was ich in dem Zusammenhang auch immer sehr schön finde sind solche Fluoreszenzbilder:
http://www.invitrogen.com/site/us/en/ho ... 01857.html
http://www.invitrogen.com/site/us/en/ho ... .9498.html
Das sind Aufnahmen von einzelnen Zellen mit verschiedenen Farbstoffen, ich finde es immer total faszinierend.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
dilara hat recht, man muß auch garnicht verstehen was die abkürzungen heißen sollen
es ging mir nur darum zu zeigen wie komlex schon eine einzelne zelle ist, was alles da sein muß um zu funktionieren!
wenn man da an den ganzen körper denkt und an das gehirn / bewußtsein ... gottes schöpfung finde ich wirlich großartig!
.
es ging mir nur darum zu zeigen wie komlex schon eine einzelne zelle ist, was alles da sein muß um zu funktionieren!
wenn man da an den ganzen körper denkt und an das gehirn / bewußtsein ... gottes schöpfung finde ich wirlich großartig!
.
Das werd ich den Schülern auch nächstes Mal erzählen, wenn wir sowas (natürlich nur in abgespeckter Form, aber komplex genug) im Unterricht habenSakura hat geschrieben:ich weiß nicht ob man damit was anfangen kann wenn man mit sowas nicht arbeitet ... wollte es einfach mit euch teilen und vielleicht teilt ja jemand meine faszination
hier nochmal was schönes, das videa zeigt in animation was so in einer zelle alles los ist
http://de.sevenload.com/videos/FhjAJcZ- ... ideo-short
ich find das immer drollig mich mal eine minute hinzusetzten und mirr vorzustellen was alles in meinen zellen los ist, was da auf-, um- und abgebaut wird, das mein herz immer schlägt und nie pause machen muß ...
.
http://de.sevenload.com/videos/FhjAJcZ- ... ideo-short
ich find das immer drollig mich mal eine minute hinzusetzten und mirr vorzustellen was alles in meinen zellen los ist, was da auf-, um- und abgebaut wird, das mein herz immer schlägt und nie pause machen muß ...
.
Oder ganz allgemein das eine einzige Eizelle und ein Spermium dazu reichen um Baby ein zu bekommen,sowas berührt mich sehr,gesprießen sei Allah der Herr der Welten...
Sakura hat geschrieben:wenn man da an den ganzen körper denkt und an das gehirn / bewußtsein ... gottes schöpfung finde ich wirlich großartig!
Jau, Gott ist einfach toll und hat die besten Ideen!
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6